Das Kleine Fettblatt (Bacopa monnieri), im Handel häufig unter dem indischen Namen Brahmi zu finden, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Fettblätter (Bacopa) in der Familie der Wegerichgewächse (Plantaginaceae). Ihren botanischen Namen erhielt die Pflanze nach dem Botaniker Le Monnier.
(...)
Wichtige Inhaltsstoffe und Pharmakologie
Das Kleine Fettblatt enthält eine Reihe medizinisch nutzbarer Inhaltsstoffe, die vor allem in den Blättern der Pflanze anzutreffen sind. Darunter zählen vor allem verschiedene Flavonoide (u. a. Luteolin und Apigenin), Saponine (Bacosid A und B), Phytosterine sowie Triterpene. Darüber hinaus wurden historisch einige wirksame Alkaloide beschrieben, darunter „Brahmin“, das 1931 von Bose beschrieben wurde, und in seiner Wirkung im Tierversuch und in medizinischen Anwendungen ähnlich dem Strychnin sein sollte.
Bin von einem Bekannten darauf aufmerksam gemacht worden. Soll sich wohl förderlich auf die Gedächtnisleistung auswirken, insbesondere auch bei Kiffern. Schmeckt nur etwas widerlich (bitter).
Bevor ich jetzt anfange, mir das Zeug jeden Tag auf Zwang reinzuschaufeln: Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir die positive Wirkung bestätigen (bzw. widerlegen)?