PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Worauf achten beim Grow von Tomaten statt Gras?

  • guten morgen liebe gemeinde


    worauf muss ich beim grow von tomaten achten? hab hier noch ein altes set ursprünglich für cannabis gedacht und würde es gern für tomaten einsetzen.

    verläuft alles wie beim gras oder gibt es ein paar dinge die anders gemacht werden, klar ist ne komplett andere pflanze aber irgendwo meine ich gehört zu haben das es sehr ähnlich ist.


    z.b gibt es viele led pflanzenlichter die unter 50€ kosten hab hier noch eine 100w led leuchte für wachstum und blüte, geht das damit?


    vielen dank für die antworten schonmal


    lg tase

  • Goodpeace

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Keine Ahnung wie groß dein Zelt ist oder was für eine Lampe du hast?

    Mehr Information wäre gut.


    Tomaten sind Starkzehrer. Genauso wie Hanf. In der Regel sind es auch einjährige Pflanzen.

    Als Tomaten Anfänger würde ich auf jeden Fall Busch Tomaten empfehlen.


    Die muss man nicht ausgeizen. Und die werden selten größer als 1,30m.

    Ansonsten kannst du beim Gemüse Anbau. Auf den Aktivkohlefilter verzichten.


    Nenn ordentlichen Tomatendünger und Tomatenerde brauchst du.

    Dann kannst du locker noch, Basilikum als Untersaat benutzen.


    Die passen auch geschmacklich gut zusammen. :)

  • Tomaten brauchen weniger Kalzium und kommen mit einem niedrigeren pH klar. Es sind halt Pflanzen des subtropischen Unterholzes, während Hanf dem Schwemmland der Hochgebirgstäler entstammt. Futtermäßig sind die sogar noch verfressener als Hanf.

    Der Anspruch ans Licht ist unwesentlich geringer. Tomaten liefern bei wenig Licht halt schnittfestes Wasser.


    In der Regel sind es auch einjährige Pflanzen.

    Komplett falsch. Tomaten können mehrere Jahre Alt werden. Das ist dann eher ein Platzproblem, als alles andere, halt noch etwas ausgeprägter als bei Muttis, weil Tomaten echt riesig werden können.


    Tomaten bekommen 12/12 from Seed.

    Ente gut. Alles gut.

  • Wäre mir zu gefährlich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit Youtubevideos fangen deine Probleme an.

  • Es gibt ja auch keine einjährigen Tomaten🤣

    Ein realistisches Alter für ne Indoortomate sind anderthalb bis drei Jahre. Danach nimmste dann freiwillig nen Kopfsteck und fängst wieder unten an.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ja is klar Karlchen :D


    In der Regel werden Tomaten Draußen angebaut. Das heißt grundsätzlich einjährig.

    Die Ausnahme der Regel wäre der Indoor Tomaten Anbau.


    Hanf kannst du auch locker 2 - 3 Jahre in der Vegetativen Phase lassen.

    Das bedeutet aber nicht. Das es keine einjährige Pflanze ist. arsch01

  • Hanf kannst du auch locker 2 - 3 Jahre in der Vegetativen Phase lassen.

    Du hast da ne Null vergessen😏


    Genau, Hanf musste halten.

    Tomaten kannste gar nicht in der Vegi halten. Bei 18/6 wachsen und fruchten die einfach nur beschissener. Das ist aber kein vergleichbarer Zustand. Um den zu erreichen, müsstest du die Kola abschneiden dürfen und da würde einfach eine neu nachwachsen. Stattdessen geht blühender oder gar fruchtender Hanf, einfach irgendwann ein, ganz egal wie vital die Plant ist.

    Ente gut. Alles gut.

  • vorerst ich habe selbst noch keine tomaten angebaut und weiß deswegen nicht so genau wie das mit dem lichtzyklus funktioniert

    ich würde anfangs in der vegi so ca. 30cm abstand zur pflanze einstellen und die blüte leite ich dann ein also blüten licht wenn man die ersten früchte sieht?


    lg tase

  • PREMIUM WERBUNG
  • Du leitest da gar nichts ein. Tomaten sind automatisch.


    Wo du mal gucken musst, es gibt Tomaten die wollen hoch ranken. Bei denen kommste besser wenn das Licht von der Seite kommt. Merkste aber dann selber, wenn die sich nur Schatten machen. Oder du schmeißt die Sorten beizeiten raus.

    Ente gut. Alles gut.

  • Es gibt ja auch keine einjährigen Tomaten🤣

    Ein realistisches Alter für ne Indoortomate sind anderthalb bis drei Jahre. Danach nimmste dann freiwillig nen Kopfsteck und fängst wieder unten an.

    ich hatte bei meiner letzten bestellung die "pink thai egg" dabei und auf der zamnesia seite steht das die einjährig ist

    ist das bei cocktailtomaten durch die züchtung anders?

    hab einfach jew 3 in nen 3l pott getan und mit ins zelt gestellt

    zur zeit steht ja nur eine drin und da hab ich noch etwas platz

    und im frühjahr/sommer wollte ich die einfach in den garten packen

    eine blüht seit ein paar tagen (nennt man das bei tomaten so?)

  • Zitat

    ist das bei cocktailtomaten durch die züchtung anders?

    Nö.


    Tomaten muss man teilweise bestäuben. Da gibt es tatsächlich was, das züchterisch gemacht wurde, das einige Tomatensorten selbstfruchtend sind und blos Erschütterung brauchen. Ansonsten brauchste einen Pinsel oder wenigstens einen zerkauten Zahnstocher und damit fummelste bisschen in der Blüte rum.

    Ente gut. Alles gut.

  • Falls du mein Elend im Bilderfred verfolgst (war ne BalkoniRed), der Ersatz wird die Sorte Vilma. Hoffentlich auch so ne kleinwüchsige Buschtomate. Soll halt gelegentlich Pizzabelag liefern oder auch mal ein einzelnes Rührei mit Tomate.

    ich glaub ich bleibe beim klein schnippeln und essen

    Das musste machen, damit die überhaupt Tomaten produzieren🤣

    Merkste aber selber, wieviel nötig ist. Wenn die blühen und keine Tomaten bilden, fängste mit anschnippen der Blüten an und wenn das nichts bringt, verkleideste dich halt als Biene🤗


    Achso, vielleicht is das auch ganz gut, das die BalkoniRed Samen zu alt sind. Afair war die behaart und das finde ich einfach nur abstoßend. War wohl auch der Grund wieso ich die nicht weiter angebaut hab. Laut dem Bild auf Tomatenjunkie hat Vilma ne dünne, glatte Schale. Drück mal die Daumen.


    Wenn du wirklich den Hammer raushängen lassen willst: https://www.rarepalmseeds.com/de/jaltomata-cajacayensis-de

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG