PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PROPER exif cleaning - persönliche daten von fotos korrekt entfernen

  • Sehr geehrte Community,


    anscheinend entfernen einige Exif Cleaner die exif daten nicht komplett (z.B. die Kamera Seriennummer)
    Ich zum beispiel wurde durch einen Moderator der Community angeschrieben, dass meine bilder noch die Kamera Seriennummer enthalten. Wenn man dann auf Facebook Bilder mit der gleichen Kamera kann man die Daten natürlich verbinden.
    Fataler weise zeigt Windows diese exif Daten nicht an, man kann es also nicht überprüfen


    Aus diesem Grund habe ich einen sehr einfachen Exif Cleaner für Windows programmiert.
    Eine Kompillierte .exe datei möchte ich aus folgenden gründen nicht hochladen:
    a) Wegen der rückverfolgung zu mir
    b) Damit ihr keine Bedenken haben müsst, dass ich einen Trojaner oder ähnliches bei euch einschleuse.


    Im folgenden eine Anleitung, wie ihr den Code zu einer ausführbaren Exe Datei kompillieren könnt:


    1. Visual Studio (Community Edition) herunterladen


    2. Projekt erstellen


    3. "Programmieren" / Code kopieren


    4. Programm zu einer Ausführbaren Datei Kompillieren


    5. Programm ausführen
    Als erstes muss die ausführbare Datei zusammen mit Bildern in einem Ordner plaziert werden. Der Ordner darf nur die .exe Datei und Bilder enthalten.


    resultat



    Bitte stellt unbedingt sicher, dass die Daten auch entfernt worden sind!

    15 Mal editiert, zuletzt von MrGrower ()

  • kannst du mit Screenshots noch zeigen wie das ganze dann aussieht?
    Ist da eine Mehrfachauswahl möglich?


    Wenn ich den Code richtig verstehe glaube ich leider nicht oder?
    Wär aber auch nicht schlimm, wenn der Rest simple ist :)


    Mein Code zu Bild Verständnis ist eingerostet :D

  • eine Auflistung ist denk ich unmöglich ohne Prüfung jedes einzelnen :P


    Ich liebe für Android diese App



    details?id=org.ibeccato.photoczip


    Man muss nur unter Einstellungen etwas umstellen.


    Wer auf Spielereien am PC steht, der ist mit selbst programmieren etwas beschäftigt,doch funktioniert:)


    Kann man aber auch im einfachen Editor manuell entfernen (mein letzter Wissensstand)

  • Ich kann hier leider keine Liste machen, habe nur zwei Programme Probiert. Beide haben die Seriennummer der Kamera nicht raus bekommen. Das wirklich schlimme ist, das Windows das mit Bordmitteln nicht anzeigt. Man hat also keine leichte überprüfung.



    kannst du mit Screenshots noch zeigen wie das ganze dann aussieht?
    Ist da eine Mehrfachauswahl möglich?

    Ich schreibe denke ich noch ein Programm zur überprüfung und mache ein Tutorial, wie man diese Applikation nun Kompilieren/nutzen kann.


    Eine Mehrfachauswahl ist nicht nötig. Einfach einen Ordner erstellen und alle Bilder (habe mit jpeg getestet) zusammen mit der .exe datei einfügen.
    Die .exe Datei ausführen und alle relevanten exif Daten der Bilder im Ordner werden entfernt.

  • Wäre es dann auch mit einer easy .bat möglich? (Hoffe das hieß so^^)



    Die Überprüfung wäre online über gewisse Seiten möglich, was sie doch bei sensiblen Daten immer grenzwertig ist^^



    Jedoch könnte man aus dem Quellcode entnehmen wie das ganze getestet wird ...??---> oder?^^

  • Mit einer .bat ist das denke ich leider nicht möglich. Man benötigt hier spezifische Funktionen für Bildbearbeitung.


    Also ich halte nichts davon die daten Online zu überprüfen. Am ende gehts noch straight in einen Honeypot. Und am handy ist mir das ganze zu umständlich, da ich die Bilder mit einer Spiegelreflexkamera schiesse und danach noch Weissabgleich etc. mit Lightroom mache.


    Wie das ganze getestet wird kannst du natürlich dem Quellcode entnehmen. Vorraussetzung ist, dass du den Quellcode verstehst. Ich habe mir jetzt allerdings grösstmögliche mühe gegeben alles zu kommentieren und ein Tutorial für einsteiger zu machen.

  • Unter Linux nutze ich da jhead. Das löscht wirklich alle relevanten exif's und arbeitet auch simpel einen Ordner voller Bilder am Stück ab. Das Tool kann allerdings nur mit .jpg umgehen.


    Muss aber ehrlich sagen das ich es klasse finde wenn die Leute sich Gedanken über das Thema machen und sogar eigenständig Lösungen und Hilfen anbieten :thumbup:

    Grüße,
    Chamba <3

  • Sau cool!


    wenn man sich das nuget Paket System.Drawing.Common läd, läuft es auch auf .NET Core 3.0. Kann das mal jemand auf macOS und Linux ausprobieren? :D


    Aber warum gibst du dem Benutzer keine Infos aus, was das Programm grade macht? Du hast so schön kommentiert, aber das Tool bleibt stumm.
    Habs noch etwas aufgemotzt und könnte das jetzt produktiv für TGL nutzen. :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Sau cool!


    Aber warum gibst du dem Benutzer keine Infos aus, was das Programm grade macht? Du hast so schön kommentiert, aber das Tool bleibt stumm. :thumbup:

    danke :D


    Naja zunächst einmal vertraue ich meinem Code, ich brauche keinen Output :D


    Die Entstehung einer Software ist nunmal immer ein Prozess. Ich könnte jetzt natürlich auch ein fancy UI machen die frage ist halt immer Aufwand/Nutzen.
    Kommentiert habe ich zum beispiel erst, als der Wunsch von Nutzern aufkam, zu verstehen was da passiert. Also habe ich fast jede einzelne Zeile so kommentiert, dass sie hoffentlich auch von Menschen verstanden wird, die gar nichts mit programmieren am Hut haben.


    Immerhin meine Finanzmarktbots haben jetzt ein rudimentäres aber "kraftvolles" UI spendiert bekommen :thumbup:


    Vor allem aber war das einfach schnell in 5 Minuten zusammen gehackt, und dann ist mir erst eingefallen: Hey das könnte auch für andere nützlich sein. Dass das so einen Anklang findet hätte ich nie gedacht.
    aber ich hab ja auch schon geschrieben dass ich noch output plane. Da ich damit allerdings nichts verdiene und das alles good will ist, passiert das nur in meiner Freizeit wenn ich lust drauf hab. :P


    EOS 6D ?^^

    - Kein Kommentar :P -


    EDIT:
    Deine Consolenoutputs fressen aber auch gehörig Leistung. Schwierig wenn man das auf nem Server laufen lassen will. Zumindest wenn man gross skaliert. ;)
    Finde es aber sehr spannend zu sehen, wie viele der properties doch genutzt werden.
    Du kannst sie ja jetzt noch nach Klarnamen auflösen und dann posten. Hab dir da schon mit Kommentaren vorgearbeitet :P .

    6 Mal editiert, zuletzt von MrGrower ()

  • Naja zunächst einmal vertraue ich meinem Code, ich brauche keinen Output

    Ich sag nur "It works on my machine"
    Wie oft ich das höre. lol01


    Trotzdem cooles Tool. Ich feile grade noch ein wenig dran rum, und dann nutze ich das nur noch hier für TGL. :thumbup:


    Vielleicht mache ich bei Gelegenheit mal einen Pull Request ;)

    Deine Consolenoutput fressen aber auch gehörig leistung, schwierig wenn man das auf nem server laufen lassen will. Zumindest wenn man gross skaliert.

    Dann würde ich erstmal gucken ob ich den Programmfluss nicht irgendwie anders, als über try/catch machen kann. Das ist zu teuer, zumindest der catch Teil :P


    EDIT:


    Irgendwie habe bin ich grade sogar dabei in eine Forms GUI zu stecken. 8)
    Irgendwie sowas halt...

    Einmal editiert, zuletzt von GrowNerd ()

  • Das Problem ist für mich folgendes:


    - Ich möchte das ding nicht auf ein git stecken wenn du möchtest, gerne.
    - das ding soll so einfach wie möglich für newbies nachbaubar sein.


    -> wenn ich nun ein UI dazu bastel, macht es das ganze wahnsinnig kompliziert für beginner.


    Aber keine Sorge, ich feile gerade an Text ausgabe mit aufgelösten namen und target net framework < 4.7 (dammit tuples...)

  • - Ich möchte das ding nicht auf ein git stecken wenn du möchtest, gerne.

    Da bin ich auch noch nicht ganz sicher, ob ich das will. ;)


    - das ding soll so einfach wie möglich für newbies nachbaubar sein.

    Ordner auswählen, Button drücken, fertig :thumbup:



    Aber keine Sorge, ich feile gerade an Text ausgabe mit aufgelösten namen und target net framework < 4.7 (dammit tuples...)

    Ich dachte eher an sowas wie 4.5 höchstens. Das ist auch wirklich so gut wie überall drauf. Aber wieso Tuples?
    Ich mache das grade per Dictionary<int, string>? Oder wo bist du grade?

  • Ordner auswählen, Button drücken, fertig :thumbup:

    Ich meinte nicht die Usability, ich meinte die einfache Verteilung.



    Ich dachte eher an sowas wie 4.5 höchstens. Das ist auch wirklich so gut wie überall drauf. Aber wieso Tuples?Ich mache das grade per Dictionary<int, string>? Oder wo bist du grade?

    Weil diese einfacher zu implementieren sind als ein Objekt. Aber habs jetzt schon getan, also brauchst nicht mehr machen..


    Bin für jedes Feedback dankbar. Letzten Endes führen viele Wege nach Rom.

    4 Mal editiert, zuletzt von MrGrower ()

  • Ich weiss. dafür ist ja gerade das tool ;)
    code update



    --------------- 10. April 2019, 00:16 ---------------

    Naja. Man könnte jetzt ja auch fake daten reinschreiben :rolleyes: aber das passt hier leider nicht in die 10'000 zeichen limit

  • Weil diese einfacher zu implementieren sind als ein Objekt. Aber habs jetzt schon getan, also brauchst nicht mehr machen..


    new Property{propertyID = 42033 , propertyName = "Camera Serial"},
    vs.
    _properties.Add(42033, "Camera Serial");


    Naja, ich finde mit Dictionary ist jetzt auch nicht wirklich anders, aber Wurscht.


    So oder so hast du da ein schönes Snippet gezaubert. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von GrowNerd () aus folgendem Grund: HInweis nicht mehr nötig.

  • da lass ich auch nochmal ein like da... garnicht schlecht.


    Habt ihr mittlerweile ne GUI gemacht? :D Wäre ja nich abgeneigt sowas über meinen kompletten Bilderfolder laufen zu lassen.


    Geht das Tool auch rekursiv durch Verzeichnisse? /s mässig?

  • da lass ich auch nochmal ein like da... garnicht schlecht.


    Habt ihr mittlerweile ne GUI gemacht? :D Wäre ja nich abgeneigt sowas über meinen kompletten Bilderfolder laufen zu lassen.


    Geht das Tool auch rekursiv durch Verzeichnisse? /s mässig?

    Ich habe das bis jetzt nur in meiner Grow Software eingebaut. Für TGL nutze ich immer noch den Windows Explorer *lol*

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG