PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • Hallo zusammen,


    nachdem der NABU einen Spot im letzten Jahr "gebustet" hat (die wollten an sich an einer anderen Stelle Biber schützen, mussten aber trotzdem jeden Winkel im Wald ablaufen. Die Pflanzen wurden nicht angefasst, aber jeder Zugang zum Spot mit Stöcken "verbarrikadiert").


    Daher habe ich mir jetzt einen Alternativspot gesucht ...dieser ist ziemlich ideal (blick- und geruchsdicht, keine Wege in der Nähe). Im "besten" Falle kommen Pilzsucher, Förster oder Jäger vorbei. Das Problem ist, dass dort Wildspuren sind ...jede Menge Erdlöcher und Wildschweinspuren. Eine alte Schrotpatrone hab ich auch in der Nähe vom Spot gefunden.


    Ich gehe mal davon aus, dass Jäger
    1) einen erhöhten Ordnungssinn haben
    2) bei jemanden, den sie dort finden, davon ausgehen, dass der ihnen die Hochsitze absägen will (ist ein Problem, gerade in der Gegend)
    3) es die Ruhezone des Wildes ist


    Der Jäger wird normalerweise nicht diese Stelle aufsuchen ...außer er hat einen Abschuss gemacht oder es ist ne Jagd. Daher die Frage, ob jemand damit mal Erfahrungen gemacht hat.
    Weiss jemand, wann Hauptsaison/Hauptaktivität ist? Bzw. fällt das in die Zeit, in der die Pflanze sichtbar wächst?
    Wie nah an Infrastruktur (Autobahnen, Bahnlinien, Schnellstraßen) darf man jagen?


    PS.: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wer ein Gebiet bejagt? ...ob zb selbst bejagt, verpachtet, Försterei und ob überhaupt vergeben.

  • Jagdsaison ist praktisch immer außer im Frühjahr. Ab Februar hat fast alles Schonzeit. Ab Mai/Juni gehts dann wieder los mit den ersten Jagden und spätestens ab August/September wird alles bejagd, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Wobei selbst das ...


    Wildschweine werden bei uns ab Mitte/Ende Juni gejagd.


    Wenn du wissen willst, wer bei euch in der Region jagd, hilft es bei den Verkäufern von Wildfleisch anzufragen oder im örtlichen Schützenverein. Kannst ja als Grund vorschieben, dass du Genießer bist, der "regionales Fleisch" bevorzugt oder sich für Jagden interessiert. Aber welches Gebiet dabei "sicher" ist, wirst du kaum rausfinden. Das hängt auch sehr davon ab, wo sich das Wild rumtreibt.


    Wenn das direkt auf deinem Spot ist, wird es dir vermutlich die Pflanzen umtrampeln (Wildschweine sind nicht zimperlich). Aber selbst wenn nicht, ist die Chance, dass dort in der Nähe eine Jagd stattfindet und die Hunde auf deinen Spot latschen recht hoch.

PREMIUM WERBUNG