PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wie lange dauert die Blütenbildung einer Whiteskunk?

  • Ich frag mich jetzt nur, wie das mit dem Farbspektrum ist. Sanlight und auch andere Hersteller sprechen da ja immer von blauen und roten Farbspektren. Diese LEDs sieht man ja auch. Nur bei der Zeus is es normales warm weiß. Fehlt den Pflanzen dann nicht was?

    Klares Nein, wenn man 2700, 3000 oder 3500k nimmt. Je niedriger die Farbtemperatur, umso mehr Anteile im Rot sind drin. Herbstfarben eben.


    Aber auch mit 4000k wird die Pflanze ordentlich blühen.


    Ich habe LED Stripes 3000 und 4000 gemischt. Meine bringen was um 1 Gramm / Watt, diesen Durchlauf hoffentlich sogar drüber. Wenn was fehlt wäre das niemals so.Ist zwar langweilig wenn alle das gleiche machen, aber diese Zeus sind aktuell so ziemlich das überzeugendste Konzept und dazu auch bezahlbar.

  • Würde mich nicht wundern wenn ein Panel schon mehr Licht bringt wie meine beiden billig Growlights aktuell zusammen.

    rein auf Lumen/W bezogen wird so sein. Die Led deiner Lampe bringen 80-90lm/w. Für uns ist eigentlih µmol/s intressanter, aber das verbessert auh nichts an der effiesenz.

    die eben schon über 200 lumen pro Watt liefern.

    ist mehr theoretisch, für diese effektivität müßtes dir ne Box aus XT Panels bauen, um ausreichend Lichtenergie zu erzeugen. Sind dann ~30w pro panel die du erzeugst. Real sind wohl um die 170-180lm/w: Falls mein luxmeter nicht lügt

    Reichen da dann nich zwei Panel's aus wenn die mittig im Zelt oben angebracht sind?

    Das wäre die Minimal konfiguraton für 1qm bei maX bestromumg laut Vorgabe mit ~140W. Die Compact müssen dann passiv oder aktiv gekühlt werden. Im Hochsommer waers für die XT auch sinnig.


    Je mehr Panels du einsetzt umso weniger wärme produzierst du, da die Lampen effiezenter werden. Beste Ausbeute hast du wenn die Panel um 70-90w das Stück mit Energie versorgst.


    Mein XT 4000k ist im Blütezelt mit ~160w am leuchten. Auf der Rückseite um 55°c, mittig auf der
    vorderseite werden die LEDs um 60°c warm. Im Luftstrom vom Schwenkventi um ~47° bzw 55°auf der LEDseite.


    Je niedriger die Temps sind umso länger soll die Lebenserwartung sein. Da man aber immer mal was neues möchte auf der suhe nach regelmäßig 2,0g/w LED wird das kaum die "natürliche" Lebenserwartung bei mir erreichen. Und wohl irgendwann als Vegilicht oder Klofunzel verenden. Und was solls, ne gute ndl kost alle 3-4 Grows 40-50. Die werden turnusmässig ausgewechselt wegen nachlassender Leuchtkraft lange vor erreichen der eigentlich zu erwartbaren Lebensdauer. Bei LED heißt mittlerweile auch das die nachlassen. Zuerst wurde aber mit "GLEICHBLEIBENDER lEuchtkraft über die gesamte Lebensdauer" pro LED schön gerechnet argumentiert. Mittlerweile auch nur als Verschleißteil anzusehen :thumbdown:

    . Da kostet so n Lampenträger mit 2 Platinen am Ende zwar gut 275€ wenn ich die Kosten für das Netzteil noch einrechne, aber das geht eigentlich ja noch.

    4x COMPACT mit 2x KSQ HLG/elg-240 zu züglich Kleinkram~380-450 + optinalen Rahmen
    4x XT mit 2x KSQ zu züglich Kleinkram~500-600+ optinalen Rahmen,


    kommt auch auf die ausgewählte KSQ an, wenn du splittest kommt etwas günstiger, als eine "große" KSQ.





    Rahmen sieht schick aus, die Masse zieht vielleicht auch paar °c aus den Panels, notwendig ist der nicht, aber praktisch. einzeln aufgehangen bieten die Panels imho den Vorteil den Abstand individueller einstellen zu können. Bei Samenpf hast nun mal höhenunterschiede bei den einzelnen phänos, die du so problemloser ausgleichen kannst. Bei growen aussChliesslich oder überwiegend mit Clonen ist der Höhenwuchs einheitlicher, da Punkt dann imho der Rahmen weil gleichzeitig alle Panels verstellt werden, und ganz wichtig, die KSQ kann drauf gelagert werden, ohne Rahmen könnten die Panels sich bei belastung durchbiegen, ... ob sein muss...geschmackssache irgendwie,


    Kann man halt nich so gut regeln.

    Steckdosenthermostat mit Fernfühler, Smartwanze und W-LANRouter VORAUSGESETZT z.b SONOFF TH10 ~10. oder bzw besser TH16~15€.



    auch andere Hersteller sprechen da ja immer von blauen und roten Farbspektren.

    weißes Licht enthält das gesamte sichtbare Spektrum.
    Über die Lictfarbe in Kelvin ,K, bestimmt sich mehr oder weniger auch der Blau/rotanteil. liest sih türlich toller. EXTRA LEDs für..., imho techblabla zum rechtfertigen des Preises.


    In bestimmten Blütenphasen zusätzlich z.b extra Blauanteil bei zu geben, soll der Budproduktion nochmal en extrakick geben. weshalb manche manchmal auch CMH lampen zeitweise einsetzen. findest auf der NASA GEHEIMLABOR SEITE in amiforen was zu . gibt hier auh glaub en fred zu.


    Kannst z.b mit zusatz LEDs ergänzen, wenn du meinst daß das muss. ein objektiver vergleichsgrow ist mir nicht bekannt. Zwei grows hintereinander, mit/ohne, auch wenn alles Clone einer Mutter wären ist mir schon zu subjektiv, da andere Klimabedinungen jahreszeitlich bedingt zu viel einfluss nehmen könnten. Wer hat schon ne Klimakammer, mit der immer die selben bedinungen simuliert werden könnten zuhause zum growen.


    Bis objektiv Berihtet eine Verbesserung zu erwarten ist, mein eindruck, hauptsache Umsatz: Far Red?fahr zur Hölle! .Schlafinitiierung per Far Red | pro-emit/ SYSTEM250 SSL 120 Far Red KIT - CC Modul | Plug&Grow KIT mit 12 Osram GF CSSPM1.24


    Mit der Abluft hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Würde mir dann wahrscheinlich nen Prima Klima 125 mit 360m^3 Durchsatz holen.

    Wenn einigermassen leise sein soll, Wattage mal 2 mit Stufentrafo auf 80v betrieben.
    Flüsterleise, Wattage mal 2,5-3 oder mehr.


    AC-MOTOR lüfter würd ich nur noch kaufen wenn Geld nicht passt. Diese pk ec/tc sind ganz gut, sofern nicht sinnbefreit auf 0 gedreht wird, und Mensch erwartet das auch noch ein lüftchen weht.
    imho relativiert sich der hohe Anschaffungspreis im Dauerbetrieb. Für mal Growen, bis man sich ganz sicher, ist mittelfriestig zumindest zu growen ein herkömmliche AC-lÜFTER genauso gut und besser als meine orthografvieh.


    PFLANZBURG ONLINESHOP



    PFLANZBURG ONLINESHOP
    , z.b meiner, auf leise getrimmt ausreichend bis 600w NDL. akustisch ist der in der Nachtphase "Aus".


    PFLANZBURG ONLINESHOP


    Egal was du einsetzt. Ohne klimaanlage wirst du immer min 2-3°c über Raumtemp im Zelt/box während der Lichtphase haben. dann muss die Abluft aber schon jenseits von vernüftig überdimensoniert sein.
    M IST viel zu viel text wieder geworden, ich glaub ich mach mal Urlaub.... :rolleyes::love:

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

PREMIUM WERBUNG