PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Lumatek 600 Watt EVSG kaputt

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    pH-Wert6.0
    EC-Wert 2.2
    Giess-IntervalEinmal täglich, wenig
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalNach Plan
    Vorgedüngte ErdeNein


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel600 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeVsg kaputt



    vielleicht könnt ihr mir ja helfen das Gerät zu reparieren.. und zwar hat mein Vorschaltgerät gestern den Geist aufgegeben!
    Habe leider auch kein Lötkolben und relativ wenig Ahnung von Elektrik

  • also da bist du schon ganz richtig, das ist auf jedenfall die Sicherung!


    man sieht ja die Phase geht da rein und wieder raus. Aber ich checke grade nicht, wo die sicherung an sich ist. Sollte da nicht ein auswechselbares Glasröhrchen mit Draht in der Mitte sein? (sprach derjenige der sich beim Löten letzte Woche den Finger verbrutzelt hat^^) Sieht mir aus, als wäre das ganze Ding eine Sicherung. (habs online für paar Euro gefunden übrigens^^)


    @Wulfman77 hast du schonmal die Sicherung eines EVSG gesehen?

  • Sieht mir aus, als wäre das ganze Ding eine Sicherung.

    Ist es auch, sollte (normalerweise) beim drücken des Knopfes wieder "anspringen"? Jedenfalls ging das bei meinem LUMATEK, habe das 400er im Einsatz gehabt.
    Und ja, kann man in 24h Service bekommen, wenns denn das ist?

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Ist es auch, sollte (normalerweise) beim drücken des Knopfes wieder "anspringen"? Jedenfalls ging das bei meinem LUMATEK, habe das 400er im Einsatz gehabt.Und ja, kann man in 24h Service bekommen, wenns denn das ist?

    ahhhh thx dann macht das Wort "SicherungsAUTOMAT" auch auf einmal Sinn :saint:muaha01


    @Noobnase mach mal drücki drücki luck01

  • Hab andere Fehlerquellen ausschließen können es ist eindeutig das vsg das nicht mehr funktioniert..

    --------------- 20. Mai 2019, 17:43 ---------------
    und den Knopf habe ich auch gedrückt @einsdreisieben :D
    Verstehe sowieso nicht was das soll.. wofür braucht eine Sicherung einen Knopf?

  • Verstehe sowieso nicht was das soll.. wofür braucht eine Sicherung einen Knopf?


    damit man keine neue kaufen muss :D
    Ich hatte sowas mal in einer der alten Wohnungen... der elektriker sagte nur "ach du scheisse ne DDR sicherung"


    Hast du ein Multimeter?

  • ....wenn es die Sicherung ist, kann man sie auch einfach überbrücken, ABER NUR zum testen!


    Ist natürlich auch mit enormen Risiko Verbunden! Hat ja nen Grund warum sie gekommen ist!


    Wenn irgendwo am Gehäuse Strom anliegt....bruzel bruzel....also am besten mit ner Schaltbaren Steckdose probieren und die Batschepfötchen ganz weit weg!



    Alternativ: nen Durchgangsprüfer benutzen, der läßt aber nicht den Adrenalinpegel hochschnellen :D



  • --------------- 20. Mai 2019, 18:00 ---------------
    @AvitusNucleus ich hab ab enormes Risiko aufgehört weiter zu lesen :D


  • Jup! Oder die sicherung ist kaputt. Wie Avi sagt, du kannst das messe oder testen. Wenn das EVSG kaputt ist, ist kaputt.... mehr kann nicht passieren. Einfach bei ausgeschaltetem Equipment hinten überbrücken und mit Lampe drin mal einstecken. Sollte die Lampe nicht zünden, kannste den Stecker wieder ziehen und weisst was es war. Nur halte eben bisschen Abstand von dem Ding...


    Wenn dir das zu nasse Achseln macht, haus in den Müll und LED-Time :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Bei dieser Sicherung handelt es sich, wahrscheinlich um eine Bimetallsicherung (Sicherungsautomat / i.d.R. Rückstellbar) :/
    Wird sie ausgelöst springt der schwarze Knopf etwas hoch und kann nach einer kurzen Abkühlphase ,
    durch drücken wieder aktiviert werden.
    Sollte das EVG dann immer noch nicht starten dürfte ein Defekt in der Elektronik vorliegen oder, was allerdings äuserst selten vorkommt,
    ist dei Si kaputt :/


    Was mich jetzt etwas irritiert, ist die Tatsache, dass auf dem Typenschlid eine Si mit

  • hehe heute würd ich mir sowas auch easy zutrauen zu überbrücken und mit rumzuspielen.... quasi. das wort spielen ist nicht so gut in dem Kontext :D
    Bevor ich grower war, 10meter Bogen drum :thumbup::thumbup:muaha01


    irgendwann kommt man um so DIY gedöhns nicht mehr drumrum in dem Hobby :D "Man kennt wen" ist mir im Reallife zu heiss, daher lieber selbst ran^^

  • hehe heute würd ich mir sowas auch easy zutrauen zu überbrücken und mit rumzuspielen.... quasi. das wort spielen ist nicht so gut in dem Kontext :D
    Bevor ich grower war, 10meter Bogen drum :thumbup::thumbup:muaha01


    irgendwann kommt man um so DIY gedöhns nicht mehr drumrum in dem Hobby :D "Man kennt wen" ist mir im Reallife zu heiss, daher lieber selbst ran^^

    Wie überbrücke ich das denn am besten reicht da eine Büroklammer? Und muss ich die Sicherung dafür vorher rausnehmen oder kann ich die quasi parallel dazu setzen

  • genau die Büroklammer würde reichen. Ich würd aber ein blankes Kabel stramm rumwickeln und oben zuzwieseln. Falls du Lötkolben hast, kannste das kurze stück kabel auch anlöten..... Es reicht wenn du da, wo die beiden brauen Drähte in die Sicherung rein - raus gehen, das kabel rumwickelst. Der Strom sollte den Weg nehmen, falls er fliessen kann...


    öhm Gerät ausstecken vorher ist klar, es sollte auch nicht gelaufen sein vor kurzen, nicht heiss sein usw... (das wiesst du aber alles, sorry :))

  • peace01 ATOMPILZ :D Ne im Ernst toi toi toi


    [aboon][/aboon]


    luck01

  • ja genau so, halt nur kurz improvisiert zum überbrücken :D
    Solange jetzt die zwei Metallteile, an die beode Kabel anliegen, verbunden sind? So siehts doch aus?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG