Zarter Gehversuch mit regulärem Saatgut & Biodüngung
-
Hausky -
9. Juni 2019 um 11:46
-
-
mal untenrum frei machen
rasieren / weg schneiden
-
Wie man sehen kann bin ich mitten im Entmüllen, muss Platz schaffen, morgen bau ich mir ne Wurmkiste/Erdaufbereitung...
Die Thrips sind wieder da !!!!
Shice !!!
Hab Nützlinge bestellt, aber die brauchen hohe Luftfeuchte, also muss ich wohl die Abluft in den Zuluftraum pusten, gefällt mir zwar nicht, aber was sollte ich sonst tun ?
Handtuch so aufgehangen das es im Wassereimer mündet und Heizgebläse darauf gerichtet, mal schauen wie weit ich damit komme....
-
mal untenrum frei machen
rasieren / weg schneiden
Ja, recht haste....
schiebs vor mir her....
mach ich noch... -
arghhh das gefällt mir natürlich nicht!!!!
Drücke die Daumen das Du es unter Kontrolle bekommst -
Da drück ich dir mal die Daumen, das du bald weiter rauszoomen musst
-
Da drück ich dir mal die Daumen, das du bald weiter rauszoomen musst
--no comment--
Frage : wie bekomme ich genug Calzium in meine Wurmerde ?
-
Kalk halt.
Du kannst Unmengen an Eiern essen oder du nimmst einfach gemahlene Kreide. -
Muschelkalk und Eierschalen zermörsern ?
Kreide und Gips sind dann aber eher als Feuerwehr einzusetzen ?
-
Er will Bio, so stampfe er
Asche enthält genausoviel Metalle wie die Plant beim wachsen aus dem Boden gezogen hat. Wenn du ein geschlossenes System hättest, bräuchtest du da nie Kalzium oder Magnesium zugeben.
-
vorallem wie will man dosieren?
Bei cal geht das ratz fatz und man hat zuviel. ;/Kohlensaurer Magnesiumkalk 90 hat nebenbei noch ein perfektes CA:MG verhältnis 3:1. Dann nimm wenigstens den, damit du nicht in die CAL mag schere fällst danach. (In 5gramm davon sind exakt 43mg/l Magnesium und 120mg/L Ca. Das ist aber nur theorie, weil ich nicht weiss wie man sowas in wasser überhaupt lösen will. Einfach die 5gramm auf die Erde legen, wird dir nichts bringen denke ich? Aber von sowas hab ich keine ahnung^^)
ODER: Du kaufst dir Calciumcitrat und machst einfach 5gr auf 10Liter und giesst damit. Dann versorgst du deine PFlanzen mit 125mg/L Ca. Passend für Blüte. Pass nur auf den PH Wert auf, das besteht aus 75% Citronensäure. d.h. evtl ein paar tage die NL offen stehen lassen kann nötig sein.
ODER: 13ml Greenhhousefeeding Calcium auf 10 Liter wasser und damit giessen, ergibt 120mg/L aber da musst du dünger von greenhouse kaufen...
gibt auch noch andere methoden
-
Zitat
ODER: 13ml Greenhhousefeeding Calcium
Klingt nach chelatisiertem Kalzium, das in der Erde nicht funzen würde.
Die Plant nimmt es auf und alles aber es tut halt an der Wurzel nicht was Kalzium tun soll. -
-
Ihr seid mir in Theorie soooweit weg manchmal, aber geil man bildet sich ja weiter
Aloeblätter hab ich im Dreck, überlege mir auch Hornspäne statt Mehl zu kaufen
Jeden Monat ne Hand Kalk und Hornspäne, so 6x ca, dann werde ich ersma Ruhe haben, bis das alles Verdaut ist wirds wohl 1-2 Grow Zyclen dauern. Kann die Intervalle ja noch verändernKäptn Rostfleck war eigentlich mein zweiter Vorname
Dolomitkalk Bittersalz brachten die Wende CalMag hab ich gar keins wie ich feststellen musste, Alter das is Patentkali.....
Werd bei Gelegenheit mal die Wasserwerte posten und auch die ec werte vor und nach Gabe von 1 gr Haka rot -
ec werte vor und nach Gabe von 1 gr Haka rot
1gr Hakaphos rot 8-12-24(4) auf 1 Liter ergibt exakt 1.45 EC
+ dein LW dann
sorry für´s spoilernPS: Glaubste nicht, dass die verwendung von BIO und Mineralisch sich gegenseitig etwas einschränkt? Ich glaub nciht an das märchen, dass ein paar Salze das bodenleben töten. aber leichter machen sie es ihm auch nicht grade, vorallem wenn du so bomben wie Hornspähne abfeuerst oder?
-
Jawohl, haste Recht, habe öfter mal Kurzschlüsse, dachte halt .....
Aber die Muschelkalkgeschichte und Karla´sVorschlag werd ich umsetzen
Ach, die dunkelgrünen Pflanzen bei mir sind sehr wahrscheinlich(vielleicht) diejenigen bei denen ich zusätzlich zu dem Händchen Dolomitkalk und den 40gr Supergrow-Mykorhizza noch ne Hand Hornmehl beigemischt hatte(ich WOLLTE es mir aufschreiben) -
Er will Bio, so stampfe er
Asche enthält genausoviel Metalle wie die Plant beim wachsen aus dem Boden gezogen hat. Wenn du ein geschlossenes System hättest, bräuchtest du da nie Kalzium oder Magnesium zugeben.
Das meint das ich da nie wieder (theoretisch) was dazu tun müsste, ausser natürlich alle Pflanzenreste und die männlichen Probanten, wie kommen die Würmer mit in die Rechnung/Gleichung ?
Fragenpopagen
Jesses , @einsdreisieben, dachte mein weiches Wasser wäre daran schuld das der Messjeräd bei 1gr ca 760 anzeigt.....
Muss wieder mal das Känguru zitieren --- oft ist nicht die Technik schuld, oft is man einfach zu blöd----
hatte ppm als einstellung statt ec-- was wiederum mein Überdüngungsproblem vom Vorgrow teilweise erklärt..... -
Wie gesagt, alles was nicht verdunstet, bleibt im Kreislauf.
-
Fragenpopagen
hatte ppm als einstellung statt ec-- was wiederum mein Überdüngungsproblem vom Vorgrow teilweise erklärt.....und zwischendurch mal Eiche(l)n den Messtab
Ich hab mir auch grad erst einen neuen EC Stab (Milwaukee EC 60) gekauft. Bin hochzufrieden.
-
Der Grundwert ec meines Wassers liegt bei 172
Wasserwerte nach Anbieter : Kalzium 17 Magnesium 2,5 Kalium 1,3 PH 8,2
Die 2 Testmädels die ich in nur Wurmerde umgetopft hab fangen an gelbe Triebspitzen zu bekommen.......
War aber auch über Sommer von 1000Wurms durchgearbeitete Erde + Gemüseabfall von 2 Haushalten.......
ABER Karlchen´s Aussage stimmt mich froh--was aber sagt das in Bezug auf meinen Muschelkalk aus ?
Das ich keinen brauche ?
Wie siehts mit Mineralien Nachschub aus ?
-