PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Brauche Dringend Hilfe!

  • gut dann werde ich morgen gleich los dackeln und mir das kaufen.


    Soll ich dann heute auf das gießen verzichten und morgen erst dann wieder ?


    Hab Freitag das letzte mal mit 1,25l pro Pflanze

    --------------- 30. Juni 2019, 15:24 ---------------
    Und wenn du mir dann noch erklären magst wie ich das morgen am besten dünge und wie viel dann bin ich wunschlos glücklich.


    Sollte eine direkte Verbesserung mach Stunden ersichtlich sein ?


    VG

  • Auf was soll ich den PH Wert hauen mit Dünger.

    Ich hab noch nie pH gemessen. Ich hab auch nix um EC zu messen. Ist mir egal wo der liegt. Ich bin kein Wissenschaftler, ich baue einfach an und sehe hin.


    Ich hab aber ne große Regenwassertonne. Und ich growe mit großen Erdtöpfen, das puffert sehr viel weg.


    Diese ganze Kernphysik und Raketenwissenschaft ist nicht meins. Keep it simple.

  • Hättest du nach drei Wochen auf 12/12 umgestellt, wär das immer noch kein Thema :P


    Gießverhalten ist das A&O beim growen. Wenn du da keine Experimente mehr machst, bekommst du aus Allmix und Wasser eine vorzeigbare Ernte. So schlecht ist dein Wasser nicht und ein paar Mängel gegen Ende richten keinen nennenswerten Schaden an. Wenn die Blätter drei Wochen vor der Ernte so aussehen, ist alles in Butter. Leider sibd es bei dir noch mindestens 5 Wochen X/
    Schau ob du mit dem Blaukorn wieder etwas Farbe in das anilingegerbte Leder bekommst. Wenn sich nicht quasi über Nacht was tut, lass es und die Plants ohne weitern Stickstoff fertig blühen. Haufenweise neue Blätte im Bud sind nämlich auch nicht das gelbe vom Ei, imho :)

    Ente gut. Alles gut.

  • M.M.n. ist das einfach nur mal wieder ein Paradebeispiel für falsches Giessverhalten, mehr nicht. 1-1,5 L alle 2 Tage ist eindeutig zu wenig & zu häufig. Ich komme immer so auf 3-3,5L alle 4-6 Tage.


    Und ich hatte meine These dazu bereits anderswo schon mal gepostet: Beim Giessen mit BB immer für mind. 200-300ml Drain sorgen (und diesen anschliessend entsorgen).

  • Gut gemerkt.

    sneedle 1 -1,5l jeden zweiten Tag gießen ist dasselbe wie jede 4 Tage 3 Liter zu gießen ..da versteh ich den unterschied nicht..

    Das ist maximal gleich viel, bei 6 Tagen sogar weniger.


    Wo ich aber 10% zustimme ist, dass dieses kontinuierliche Gießen gar nicht gut ist. Der permanente Wechsel mach es für die Pflanze so wie in der Natur und die hat trockenere Phasen mit viel Luft an der Wurzel (zur Wurzelbildung) und feuchte Phasen zum Aufnehmen von Nährstoffen und Wasser.


    Ich gieße auch alle 6-8 Tage und dann extrem viel. Dann stehen die 2-3 tage im Sumpf und dann trocknet das komplett durch. Ich habe die Erfahrung, dass es so merklich mehr Wachstum und viel kräftigere und grünere Pflanzen gibt. Die werden richtig prächtig satt.


    Drain weg gießen ist mit wurscht. Den Sinn begreife och ich nicht und meine Plants sind prächtig, also kann es denen nicht fehlen. Im Gegenteil, ich arbeite 100 % Bio und da soll nix verkommen.

  • @Walderhans
    Blumaten halten die Erde sogar auf einem konstanten Level und es wächst wie blöde. Diese krassen Schwankungen sind bei Nitrat kein Problem, bei Amid brechen sie dir das Genick.
    Der Gießzylus von @Akoviko ist imho kein Problem, nur die min/max Feuchte ist wohl etwas daneben.

    Ente gut. Alles gut.

  • also meine Blumaten liegen im Schrank. Ich hab das probiert, 6 Pflanzen in meinen Ölwannen mit dem wechselnden Wasserzufluss und 6 Stück mit Blumat.


    Das Ergebnis magst Du Dir denken, sonst lägen die Bluamten nicht rum. Bei mir haben die komplett abgeloost gegen meine Methode.


    Ich hatte auch in 3 Töpfen einen und in 3 Stück 2 jeweils drin. Hat nix gebracht. Das waren sicher 30% Unterscheid im Wachstum zu den anderen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • sneedle 1 -1,5l jeden zweiten Tag gießen ist dasselbe wie jede 4 Tage 3 Liter zu gießen ..da versteh ich den unterschied nicht..

    Der Unterschied ist, dass bei Dir der obere Teil des Topfs permanent nass ist, aber der untere Teil wahrscheinlich nie wirklich richtig durchnässt wurde. Die Erde soll aber gleichmäßig nass sein nach dem Giessen, und danach auch gleichmäßig wieder trocknen.
    Der wesentliche Punkt ist aber der, dass Du beim Giessen mit LW grundsätzlich immer ein wenig Drain nachlaufen lassen (und anschließend entsorgen) solltest. Das dürfte bei 1L Wasser auf 11L Erde ziemlich genau niemals der Fall gewesen sein.

    --------------- 30. Juni 2019, 21:57 ---------------
    Und Übergiessen gibt es auch nicht. Das soll mir erstmal jemand zeigen, wie man Hanf übergiessen kann. Der ist bei mir immer tropfnass hinterher, so dass wirklich nix mehr rein geht (bzw. nur noch durchläuft). Aber Probleme hatte ich dabei noch NIE.
    Das passiert vielleicht höchstens, wenn man den Ablauf der Töpfe verschließt, so dass sich das Wasser darin staut.

  • Haben die getropft? Musstest du die aufschrauben, befüllen und einstellen? Brauchtest du einen Hochtank oder hast du ein Schläuchhen in einen Eimer gehangen, oder war gar ne Wasserflasche dran zu schrauben?
    Tropf- und Saugblumaten unterscheiden sich gewaltig in Funktion und Wirkung. Letztere sind komplett ungeregelt und geben Wasser ab bis die Erde gesättigt ist.

    --------------- 30. Juni 2019, 22:40 ---------------

    Zitat

    Der ist bei mir immer tropfnass hinterher, so dass wirklich nix mehr rein geht (bzw. nur noch durchläuft). Aber Probleme hatte ich dabei noch NIE.

    Beim Trocken/Nass Zyclus kannste auch nicht übergießen, aber viele fummeln in den ersten Zentimetern Erde rum und schließen daraus das die restlichen 8 Liter Erde auch trocken sind, was ein Trugschluss ist.
    Oder die spielen Hydro und schwemmen die Nährstoffe und Huminsäuren aus.

    Ente gut. Alles gut.

  • Also hab jetzt mal Sneedle sein Ratschlag befolgt und mal 3 Liter gegossen sodass etwas Drain nach lief den ich dann entsorgt habe. Habe mir vorher jeden Topf noch mal in die Hand genommen ..waren alle so leicht wie eine Feder...danach war der Unterschied auch deutlich zu merken. Werde morgen trotzdem erstmal in den Baumarkt fahren und mir den Blaupunkt Dünger holen. Werde die Tage jetzt beobachten und noch mal Bilder hochladen ob es geklappt hat.


    Danke Klarer, weil genau ich so einer von den fummler bin/ war :D aber habe ich mir auch langsam abgewöhnt.

  • Hauptsache Du lässt sie jetzt auch wirklich erstmal so lange in Ruhe, bis die Töpfe wieder leicht sind, und verspürst nicht gleich morgen wieder das dringende Bedürfnis, nochmal mit neuem Dünger nachgießen zu wollen/müssen. ;)

  • M.M.n. ist das einfach nur mal wieder ein Paradebeispiel für falsches Giessverhalten, mehr nicht. 1-1,5 L alle 2 Tage ist eindeutig zu wenig & zu häufig. Ich komme immer so auf 3-3,5L alle 4-6 Tage.


    Und ich hatte meine These dazu bereits anderswo schon mal gepostet: Beim Giessen mit BB immer für mind. 200-300ml Drain sorgen (und diesen anschliessend entsorgen).

    Diese These würde ich mal gerne von dir erfahren?!
    Wie kommst du darauf BB mit drain zu gießen?
    Du weist schon dass dort Mikroorganismen sind? Diese den ganzen Biodünger erst „fressen“ und dann als „kot“ ausscheiden und so erst der Dünger freigegeben ist.


    Ich und nen Growlege haben unseren ersten Grow auf BB Medium, genau so gehandhabt. Und bei ihm ging es mehr in die Hose als bei mir. Dünger wurde garnicht mehr angenommen und starb so dahin.


    Ich will dich hier auf keinster weise schlecht machen aber Bio Erde gießt man im besten Fall, ohne Drain!


    Zu Top Max: Ist ein „Geschmacksverstärker“ (Terpene sind deutlich schmackhafter, nach richtigem Trocknen) und gibt noch mal einen kleinen boost für die Budmasse.
    Halt dich da an die angaben von BB und du machst da nichts falsch.
    M.M.n aber nur die letzten 3-4 Wochen der Blüte, Top Max geben, davor nicht.

  • Zitat

    Also hab jetzt mal Sneedle sein Ratschlag befolgt und mal 3 Liter gegossen sodass etwas Drain nach lief den ich dann entsorgt habe.

    Was zum? Du hältst die die ganze Zeit schon etwas zu feucht, was aber keine Probleme bereitet hat, dann lässt du die eimal richtig absaufen und bekommst Probleme und jetzt ersäufst du die.
    Du hast niemandes Rat befolgt, denn @sneedlewoods und @Walderhans gießen erst, wenn die durstig sind, was deine frühstens morgen gewesen wären.


    [quote]Zu Top Max: [/quote wasauchimmerduglaubst.

    Ente gut. Alles gut.

  • Tut mir leid wollte jetzt keine Meinung bevorzugen, bin über jeden Tipp dankbar.


    Karler ich habe die nicht einmal absaufen lassen ..hab immer mi 1 - 1,5 Liter gegossen in 2-3 Tage Intervall. Habe gestern noch mal sorgsam überlegt und mich wirklich extrem lange vor den Halbschönheiten gestellt.. Topf angepackt..federleicht.


    Hab jetzt wie gesagt mit 3l durchgespült und warte jetzt erstmal 3-4 Tage und gucke was sich macht. Werde mir auf jeden Fall den Dünger zulegen und als nächsten düngen ;)

  • Es ist mir ziemlich egal wie du gießt, solange du es hin bekommst.

    Zitat

    Karler ich habe die nicht einmal absaufen lassen ..hab immer mi 1 - 1,5 Liter gegossen in 2-3 Tage Intervall.

    Soweit gut. @sneedlewoods mag das anders sehen, aber das jetzt mal ausgeblendet.

    Zitat

    Ehrlich gesagt läuft es bei mir jetzt nicht extrem durch die Töpfe wenn ich sie gieße..etwas kommt immer, aber habe das nie als zuviel empfunden..

    Da liegt die Crux. Du hast die immer im oberen Bereich gehalten.
    So lange es warm ist, macht das keine Probleme, nur bei Fußkälte bekommen die Damen davon Flecken.
    Was du hättest an deinem Gießverhalten optimieren können, wäre etwas eher mit dem gießen aufhören. Die Erde muss nicht gesättigt sein, genauso wie die nicht trocken sein muss.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG