PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Gelbe Blätter und schwäche nach Umzug

  • INFOS

    Klima25-30 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    pH-Wert> 7.0
    EC-Wert 1.0
    Giess-IntervalAlle zwei Tage
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel1000 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeGelbe Blätter und schwäche
    Ergriffene MaßnahmenBisher giesen Optimiert, sowohl Menge als auch Zeitraum, es wurde größer umgetopft



    Also pflanzen stehen seit 2 Tage drine unter zeus leds


    sie haben vorher schon leicht geschwächelt und Blätter hängen gelassen wegen vermutlichen übergiesen (war sehr heiß und trocken) aber standen dann wieder besser da (aber trotzdem nicht wie vorher)


    Jetzt stehen sie im Zelt und auch noch paar kleine und alle das selbe Problem sie bekommen gelbe Blätter auch die kleinen


    Mal paar Bilder


    PH und EC sind nur fiktiv angegeben BioBizz all Mix war start Erde
    Abluft noch nicht an! Aber Zelt ist offen

  • Bei dem Platz der da verfügbar ist würde ich es mit großen Airpots versuchen.
    Die Veränderung vom Licht setzt den Stoffwechsel mächtig in Gang. Dabei brauchen die dann einiges mehr an Nährstoffen und wenn die eventuell übergossen wurden, sind die Wurzeln überfordert.


    Dieser hier viel gesehene Drang zu kleinen Töpfen und öfter Umtopfen ist mir schwer verständlich. Da hat man eben genau das Problem mit dem Gießen sehr schnell, weil man fast täglich gießen muss. Dazu kommt, dass man die Erde sehr fest macht mit dem häufigen Gießen. Die wird an sich zu fest für gesunde Wurzeln.


    Ich würde die in so was hier setzen: https://www.amazon.de/EJ-Priss…695&s=gateway&sr=8-3&th=1


    Und dann ruhig die größeren nehmen, also 19 oder 25 Liter. Ich nehme 30 Liter Pflanzsäcke. Ist billiger und handlicher. So was hier: https://www.amazon.de/Pflanzs%…97&s=gateway&sr=8-3-spell


    Dann braucht es nur noch Zeit und man gießt alle 3-4 Tage kräftig. Ersäufen geht darin fast gar nicht mehr, das Wasser kann ja überall raus. Dazu puffert die Menge Erde den Nährstoff, bei BioBizz AllMix hast Du an sich genug bis Mitte Blüte. Also gar nicht düngen. Spart Arbeit und Geld.


    Viel Erde ist einfach gegen 90% der Probleme die man hier liest die Lösung. Alles andere erfordert Wissen und Übung. Echte Vorteile kleiner Töpfe sehe ich keine. Und das Thema Wurzelbildung und Umtopfen lese ich hier oft. Ich setz die ab Start in 15 cm Töpfe und nach 2 Wochen in die großen und habe immer satte Wurzelwerke. Das Umtopfen auch nur, weil ich im Zelt vorziehe währen der letzte Grow noch blüht. Da hab ich einfach keinen Platz sonst würde ich sogar im Endtopf keimen lassen. So eine Pflanze ist ja draussen auch nicht mit Gärtnern umgeben und bringt da auch gute Erträge. Offensichtlich kann die das prima ohne Umtopfen und betüdelt zu werden.

  • Ich seh nur 2 Pflanzen mit gelben Blättern und die ham Hunger, würde bei denen zumindest mit Bio bizz anfangen.
    Wie walderhans schon schrieb, gießt du anscheinend nicht richtig.
    Für die kleinen Sämlinge is der allmix anscheinend etwas zu stark oder auch übergossen. Hier würde ich mal die Gieß Intervalle hochsetzen (bei der Größe bekommen die n Schnapsglas Wasser von mir) und das nächste blattpaar abwarten

  • Habe noch ca Töpfe mit Untersetzer 40x40x40cm also groß (da später eigentlich immer bequem 9 ladys stehen können ohne das es an was fehlt hatte ich die gekauft im Angebot :D)


    Soll ich die mit BioBizz füllen und umtopfen?

    --------------- 9. Juli 2019, 12:51 ---------------

    Ich seh nur 2 Pflanzen mit gelben Blättern und die ham Hunger, würde bei denen zumindest mit Bio bizz anfangen.
    Wie walderhans schon schrieb, gießt du anscheinend nicht richtig.
    Für die kleinen Sämlinge is der allmix anscheinend etwas zu stark oder auch übergossen. Hier würde ich mal die Gieß Intervalle hochsetzen (bei der Größe bekommen die n Schnapsglas Wasser von mir) und das nächste blattpaar abwarten

    hatte die anderen auch in All Mix gezogen und die waren Zwischenzeitlich extrem stark und sind super gewachsen und dann hat es nachgelassen :/ es war aber auch dann von 35-40C nach paar Tagen plötzlich recht kühl und da haben sie langsam abgebaut... Und da dachte ich auch das es zu viel wasser war da sie plötzlich nichtmehr so viel verlust hatten

  • Die größeren kannste denke ich umtopfen, die kleinen natürlich noch nicht ;)
    Wenn du nach dem topfgewicht gießt, kann da eigentlich nicht viel falsch laufen :D
    Das Zeus würde ich in der veggie auf 50-60 Watt laufen lassen, Abstand zur pflanzenspitze so 40 cm, die kleinen würde ich auf ne Kiste oder so stellen damit die ungefähr auf die gleiche Höhe wie die anderen kommen

  • Das liegt nicht am Licht. Die haben wahlweise zu wenig Nährstoffe oder nehmen zu wenig auf. Das ist nach meiner Meinung sicher ein Problem der Wurzeln.
    Mit dem neuen Licht wird mehr Wasser verdunstet und mehr Stoffwechsel betrieben und dadurch wird das jetzt sichtbar.


    Umtopfen ist OK. Erde nicht sehr fest andrücken und auf keinen Fall kräftig Wässern. Und sehen wie die Wurzel aussieht. Ich denke, die sind grau, blass und leicht bräunlich. An sich sind die hell weiß.


    Wenn es daran liegt, dann braucht das ne Weile und die erholen sich wieder. Kann aber auch Krallen geben danach. Bei Fem Samn ist das kein großes Drama. Dann einfach die Vegi verlängern.


    Normale Töpfe sind nur halb die Lösung. Mach da ruhig viele und große Löcher rein auf der ganzen Höhe. Eine Wurzel braucht Luft. Fest gedrückte Erde und viel Wasser ist genau das Gegenteil. Einen Akkuschrauber, einen 6 mm Bohrer oder 8 und dann 50 Löcher pro Topf nutz denen deutlich. Und auf den ganzen Topf verteit. Oben dürfen gerne 6-8 cm ohne Löcher sein.


    Die danken Dir das.


    Und dann ganz wichtig, nicht jeden Tag gießen, sondern immer mal kräftig und dann warten bis die Erde oben 5 cm weit echt trocken ist. Der Pflanzen reicht eine leicht feuchte Erde schon aus. Und dann wieder 3-5 Liter pro Top bei der Größe. Und wenn AllMix, dann gar nichts düngen. Ab BW 4 dann Bloom Dünger sonst nix.

  • Abluft noch nicht an! Aber Zelt ist offen

    mach dat ding und umluft an.
    so töpfe hat ich auch mal, die dinger kannst als Wurzelmörder bezeichnen. oder du hast die perfekte hanfgerechte gisstechnik drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Also Abluft ist mittlerweile an und der Luftbefeuchter auch da es sehr trocken wurde


    Ich werde morgen umtopfen und es so machen wie Hans es sagt und mal schauen was die Wurzeln sagen...ggf mal ein foto machen


    Hier foto Update

    --------------- 11. Juli 2019, 08:19 ---------------
    Hab jetzt 2 umgetopft.... Aber die 4 Keimlinge die mit drine stehen wachsen auch nicht...also macht das alles irgendwie keinen sinn :/

    Morgen kommt neue erde da gehen alle in große pötte Löscher hab ich ein paar gebohrt

  • Die Wurzeln sehen doch gesund aus.
    Halt dich beim gießen an das topfgewicht und schick mal deine wasserwerte vom leitungswasser
    Und wegen den Keimlingen, die sitzen halt auch in relativ großen Töpfen, da dauert das einfach seine Zeit, beim growen braucht’s einfach n bisl Geduld ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zu wenig sollst du ja auch nicht Gießen...
    Bei deinen Töpfen reicht 1-2 x gießen in der Woche aus.
    Haste mal die wasserwerte parat?
    Umgetopft haste doch in Allmix oder?
    Machst du irgendwas mit dem Wasser bevor du gießt?

  • Naja, die Werte kannst du online raussuchen, ohne die ises halt schwer...
    Da die Wurzel gut aussehen, fehlt da evtl. Dünger, cal/mag....

  • Also ich würde denen Dünger geben, hast ja bio bizz oder? Der senkt den pH in die richtige Richtung.
    Luftbefeuchter brauchst du nicht, Venti und Abluft sollte 24/7 laufen.
    Gieß mal richtig dann sollte das wieder werden.
    Die Blätter wo eh schon scheiße aussehen, werden ja nicht mehr besser und sterben sowieso ab.
    So wie ich das sehe ist das richtige gießen dein Hauptproblem

  • Zitat

    Hab alle 4 auf lasst laufen ohne Dimmer

    Welche KSQ genau hast du verbaut?
    Zwischen Dienstag und vorhin guggt unten rum immer gelber aus. Das liegt NICHT am Licht. Sondern ist zufällig gleichzeitig damit zusammen gefallen das die Erde ausgelutscht ist. die hättest spätestens schon vor ner Woche umtopfen sollen https://the-greenleaf.in/attac…-wa0005-jpeg/?thumbnail=1
    das Probs hast jetzt durch das Umtopfen vorerst gelöst. Nun musst abwarten, daß die Würmer sich a<usgehungert in die frische Erde stürzen. Kann sein das sie sich jetzt erstmal ne Woche Urlaub nehmen bevor se weiterwachsen, den gelben haben se ja schon abgegeben https://the-greenleaf.in/attac…eb58807d-jpg/?thumbnail=1



    Härtegrad 8,0WEICHES Wasser,

    PH 7,8ist mit bb noch o.k



    Also denke alles zu hocherror

    So wie ich das sehe ist das richtige gießen(JETZT) dein Hauptproblem

    und geduldt. Wolltes net schon länger mal ein langes Wochenende weg, wär jetzt guter Zeitpunkt

    Hab jetzt 2 umgetopft....

    nachdem du auch den Rest umgetopft hast. ausser den frischlingen türlich ;(


    sind das alles autoflower oder warum stehn die kl in den viel zu großen töpfen. ist da was für Outdoor oder einfachso nochmal nachgelegt?

  • KSQ ist ein Meanwell HLG-480H-42AB passend zu den Zeus. Das passt. Ungedimmt mit 11,2 A parallel bestromt. Also rund 2,8 A jeweils bestromt.


    Die laufen auf 80 %


    Ich denke die werden sich jetzt erholen. Wie GrueneGans schrieb, in der neuen Erde die Düngung langsam anfahren und Geduld. Plants sehen schon mal ne Weile übel aus, die sind recht zäh.


    Leider sind da Autos dabei, die sind wahrscheinlich wenig ertragreich am Ende. Photoperiodische sind einfach bei so was wesentlich leichter zu retten.


    Ich würde da Ruhe haben, umgetopft sind die und wie geschrieben alle 3-6 Tage kräftig gießen sobald die Erde oben trocken ist. Das mit Dünger am unteren Ende des Schemas. Die BioBizz AllMix hat ja erst mal genug dabei.


    Die Wurzeln sehen gut aus. Die sind nicht abgesoffen und auch nicht tot. Also doch ordentlich angießen.


    Kann es sein, dass die Erde schon mal benutzt war? Die ist ziemlich sicher völlig leer gelutscht, aber das ist für meine Meinung sehr früh der Fall. Oder eben schon mal benutzt.


    Mag sich komisch anhören, aber ich denke denen geht es besser als die aussehen und die kommen jetzt dann langsam wieder.

  • was heißt KSQ


    hat noch keiner en lexikoneintrag gemacht. das das automflowermäßig immer so eklig gelb wird------wie AKF; EC usw
    und da hängt so ding dran das heiss wird und der Stecker für die steckdose dranhängt. diese NT wird auch KontantStromQuelle oder Konstantspannungsquelle genannt. und davon die modellbezeinung bitte, danke

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG