PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Gibt es LED nur für Wachstumphase?

  • Guten Tag zusammen,


    früher hatte ich LED's von Greenception. Nach mehreren Testläufen, war ich der Meinung das NDL für die Wachsstumphase besser ist.


    Nun, beim nächsten Grow wollte ich für die Wachsstumphase nur Blaulicht LEDs verwenden und in der Blüte dann zu 450W NDL wechseln. Gibt es LEDs die nur für die Wachsstumphase sind?
    Könnte mir jemand welche empfehlen?

  • Schau einfach nach etwas in 4000k-6000k.
    Wie sieht's mit deinen handwerklichen Fähigkeiten und Werkzeug aus?

  • einer 1,2m x 1,2m Box hatte ich immer so 250g trocken raus aber auch nur mit NDL.


    Ich hatte mich einmal mit LEDs versucht und zwar mit dieser Creenception, der Ertrag in der Blüte war wesentlich schlechter als NDL. Daher hatte ich sie nur zum Wuchs verwendet, nur Wuchs/Voll Spectrum an, Blüte aus. Das hatte ganz gut funktioniert und wwar Stromsparender.

    --------------- 27. Juli 2019, 10:30 ---------------

    Wie groß ist eigentlich die zu beleuchtende Fläche?

    Ich hab eine 1,2x1,2m Box und eine 1,2x2,4m Box (2 Meter hoch). Verwende aber nur noch die 1,2m1,2m für Eigennutzung. ^^

  • 270W LED auf 1,44 m² stop01
    Wenn du dir mal komplette Sets ansiehst, wird da ne 480 oder 700 W GC verwendet

  • Ich hatte bis jetzt auch Insgesamt ca 6-7 Grows. Auf die Bedürfnisse der Pflanzen, Mängel, etc kann ich gut eingehen. Mit Licht hab ich mich bishr leider kaum beschäftigt. Da hab ich ein defizit was ich
    gern etwas nachholen würde. ^^

  • 270W LED auf 1,44 m² stop01
    Wenn du dir mal komplette Sets ansiehst, wird da ne 480 oder 700 W GC verwendet

    Okay, die waren mir eine Nummer zu Preis intensiv dann, auch wenn ich das Geld über längeren Zeitraum wieder drin gehabt hätte. Einfach so 1000+€ über hab ich leider nicht. Deswegen, ich dachte in der Wachsstumphase ist die Wattanzahl nicht so wichtig, wie in der Blüte... dachte ich bisher immer?

  • 250g auf 1,44 m² is nich so doll. Ich fahr meist 180-230g auf 0,64m².
    Kannst du basteln? Sägen, bohren, schrauben, Elektrik?

  • PREMIUM WERBUNG
  • 250g auf 1,44 m² is nich so doll. Ich fahr meist 180-230g auf 0,64m².
    Kannst du basteln? Sägen, bohren, schrauben, Elektrik?

    Heilige... okay. Elektrik ja. Kann löten und hatte Elektrotechnik. Handwerklich bin ich... beschränkt. Aber mit einer Anleitung kann ich alles, denke ich. ^^ Du empfiehlst mir dein Setup?

  • Samsung Stripes sind aktuell halt die effizienteste Lösung und es gibt im Foum zahlreiche Bauanleitungen für DIY Panels.
    Die Zeus XT Panele sind grad der letzte Schrei, schau mal in der Bastelecke oder LED-Technik

  • Und wenn du ne led mit 3500k farbspektrum nimmst, Dimmst du das in der veggie einfach runter und in der Blüte wieder hoch.
    Eine Lampe von Anfang bis Ende.

  • @Laiso , diese Tabelkle ist aj wohl schon lange überholt :rolleyes:
    Erscheint mir zudem noch, von bestimmten Anbietern gesposort zu sein :/


    Die günstigsten, effektivsten LED Varianten, aktuell, sind nun mal ZEUS & Quantum PCBs bzw. Samsung (LM301) Stripes im DIY ;)

  • Ich hab meine Greenception nicht mehr.


    Ich hatte eigentlich erstmal nur vor Veggi mit LED zu machen, Wuchs mit NDL. Um Stromgeld zu sprachen, für die nächsten paar Grows. Die Frage ist, ob das vorgehen schlau ist. Bin mir da
    momentan gar nicht so sicher. ^^ Ich wollte die Lampen bei den Phasen wechseln.


    Investieren... so ca 50-150€. Vielleicht sollte ich doch erstmal sparen und 15€ für eine 400w Wuchs NDL ausgeben? x.x

  • OK, dann solltest du erst ma noch etwas zusammensparen, denn selbst mit DIY musst du schon min. 2 - 300€ investieren, wenn du was erreichen willst :rolleyes:
    Für die Vegie könntest du dir aber schon mal z.B. 2 LED Module SYSTEM250 Plug&Grow Kit 5000K - CV Modul | Plug&Grow Modul mit 70 OSRAM Duris E5 LEDs mit einem HLG-60h-24
    zulegen. damit hättest du ein optimales Vegilicht und liegst noch << 100 €


    Später könntest du das ganze dann noch durch 2 - 4 ZEUS 308 Module zu einem Vollsystem erweitern ;)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG