Veggi mit LED zu machen, Wuchs mit NDL. Um Stromgeld zu sprachen
Das ist lustig
Veggi mit LED zu machen, Wuchs mit NDL. Um Stromgeld zu sprachen
Das ist lustig
Was ist daran lustig ??? Ich habe in den ersten Jahren, bevor es für mein empfinden wirklich brauchbare Blüte LEDs gab, auch nur die vegi auf LED umgestellt
und damit > 500€/p.a. Stromkosten eingespart
OK, dann solltest du erst ma noch etwas zusammensparen, denn selbst mit DIY musst du schon min. 2 - 300€ investieren, wenn du was erreichen willst
Für die Vegie könntest du dir aber schon mal z.B. 2 LED Module SYSTEM250 Plug&Grow Kit 5000K - CV Modul | Plug&Grow Modul mit 70 OSRAM Duris E5 LEDs mit einem HLG-60h-24
zulegen. damit hättest du ein optimales Vegilicht und liegst noch << 100 €Später könntest du das ganze dann noch durch 2 - 4 ZEUS 308 Module zu einem Vollsystem erweitern
Okay vielen dank.
Ich brauch nur
-
? Muss ich noch was basteln oder brauch ich irgendwelche schienen o.ä.? ^^, das HLG in 24V und 60w?
? Muss ich noch was basteln oder brauch ich irgendwelche schienen o.ä.? ^^, das HLG in 24V und 60w?
Prinzipiell könntest du die 2 Module auch ohme Rahmen betreiben, ansonsten benötigst du nur noch etwas Kabel(Draht) zum verdrahten,
ein Netzkabel und ev. noch Hake zur Aufhängung
Prinzipiell könntest du die 2 Module auch ohme Rahmen betreiben, ansonsten benötigst du nur noch etwas Kabel(Draht) zum verdrahten,ein Netzkabel und ev. noch Hake zur Aufhängung
Darf ich noch fragen was für ein Netzkabel?
Darf ich noch fragen was für ein Netzkabel?
Ganz normales 3x 0,75 (-1,5)mm² mit Schukstecker
Ganz normales 3x 0,75 (-1,5)mm² mit Schukstecker
Vielleicht brauch ich doch ein weeeeenig Nachhilfe in Elektrotechnik. ^_^;;
Kann ich beide mit einem LED Netzteil betreiben?
Pro LED, gibt es 2 Anschlüsse mit jeweils + und - ... mit Bild 2 müsste ich einfach + und - jeweils mit dem Netzteil + und - verbinden oder?
weißt du vielleicht wie man die Anschlüsse an der LED nennt, gibt es dazu Adapter die in den Eingang passen?
Sofern du die, von mir gennate KSQ verwendest, kannst du beide Module paralell daran betreiben
Sofern du die, von mir gennate KSQ verwendest, kannst du beide Module paralell daran betreiben
Alles klar vielen dank! Meine gesamte Elektrotechnik "Kenntnisse" stammen nur vom RAspberry Pi und sind eher begrenzt. Löten und Isoliermaterial hab ich aber noch. Die Frage ist nur, weißt du evtl noch mit was für Stecker ich die weißen Anschlüsse verbinde? Ich kann die Kabel leider nicht einfach dran löten x.x ...... oder?
Du hast doch an den Modulen , jeweils 1x Stecker & 1x Kupplung
also steckst du z.B. den Stecker von Modul 1 in die Kupplung Modul 2 , jetzt kannst du das 2te Kabel mit dem Stecker (oder Kupplung)
an einem Modul ablöten (schneiden) die enden mit der KSQ verbinden u, de übriggebliebenen Stecker /Kupplung mit den Modulen verbinden
Sorry hab schon genascht heute
Du hast doch an den Modulen , jeweils 1x Stecker & 1x Kupplung
also steckst du z.B. den Stecker von Modul 1 in die Kupplung Modul 2 , jetzt kannst du das 2te Kabel mit dem Stecker (oder Kupplung)
an einem Modul ablöten (schneiden) die enden mit der KSQ verbinden u, de übriggebliebenen Stecker /Kupplung mit den Modulen verbinden
Sorry hab schon genascht heute
Okay, vielen Dank. Ich fang erstmal an zu basteln... könnte samt Halterung ein wenig dauern. vielen Dank für deine Hilfe.
--------------- 30. Juli 2019, 20:58 ---------------
Was wäre denn die optimale Entfernung der beiden in einer 1,2m x 1,2m Box? Ich wollt sie in einen Abstand von 60cm aufhängen.
Dazu müsste ich doch die Kupplungen aufschneiden und mit Aderleitung mit Draht verlängern und löten. Die Frage ist, 0,5mm Draht oder 1,5mm? oder wäre das gleich? o.o
--------------- 30. Juli 2019, 23:12 ---------------
Funktioniert, danke. Ich werde sie mal testen und berichten. Du hat gute Erfahrungen mit ihnen?
Hallo Leute,
danke das es euch gibt, ihr habt mir schon viel geholfen
Also ich betreibe zwei Boxen jeweils 60x60x140
Als Leuchtmittel sind im Einsatz:
Ich würde aber dem Strompreis geschuldet und auch wegen 21. jahrhundert usw gerne auf LED umstellen.
Ich hab viel gelesen und irgendwie hört man oft von irgendeiner Zeus ..... jetzt meine direkte frage.
Kann man jemand einen Link schicken von einer LED Lampe (wenn möglich Dimmbar, das ich sie nicht wechseln muss zwischen den phasen)
Da es immer besser ist wenn man ein fertiges Produkt kauft - Aufhängung usw sollte dabei sein oder halt sooo simpel sein (maybe mit kabelbinder fixieren) das man es ohne größeren aufwand hinbekommt.
Ich danke euch schon mal
Spider Farmer SF 1000
Veggie:
BloomStar FlatBoard 6500K 140W SET mt Dimmer, 199,90 € - Bloomte
Blüte:
BloomStar RedBoard 3500K 140W SET mit Dimmer, 234,90 € - Bloomte
Veggie und Blüte:
BloomStar FlatBoard 3500K 140W SET mit Dimmer, 199,90 € - Bloomt
Das sind die Zeus, kannste auch bei Led tech kaufen
oder Mars:
oder die hab ich:
Bioledex GoLeaf X1D LED Pflanzenlampe 150W mit 2 umschaltbaren Spektren
Mars hydro ts 2000 heftige power und dimmbar, für Blüte und Wachstum: 239€
Kann man jemand einen Link schicken von einer LED Lampe (wenn möglich Dimmbar, das ich sie nicht wechseln muss zwischen den phasen)
Sofern du bereit /willens bist, etwas zu basteln würde ich, für deine gegebene Fläche folgendes vorschlagen
1 x ZEUS 308 XT 5000K >>> ZEUS 308 XT High-Performance KIT 5000k - CC Modul
1 x HLG-120H-36A(42) >>> mean-well
5 WAGO Klemmen 2 pol. + Netzkabel
damit könntest du deine Fläche optimal ausleuchten und liegts Kostenmäßig noch < 160 €
Die Leistung wäre zwischen ca. 20 - 120 W einstellbar, wobei für diese Fläche kaum > 60W nötig sind
Sofern du bereit /willens bist,
...doch "zu wechseln", dann wäre @Wulfman77 sein Tipp SUPER -------------Sorry @Wulfman77 aber der musste sein, er will ja NICHT wechseln , warum auch immer.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-btw-
Zeus 3500k- ein gesamter Fruchtzyklus ist damit durchführbar
Wulfman77 ich finde leider deinen Test zu dem SYSTEM250 Plug&Grow Kit in 5000k nicht mehr und bräuchte da mal deinen Rat
Ich habe ein Regal 60x35cm für die Steckis / Anzucht mit jeweils 3 Ebenen ... Reicht eine für die Fläche ? und welcher Abstand wäre bei den 30 Watt am besten bzw. müsst eich mindestens einhalten ?
Auf der Anderen Seite wollte ich ein paar Mütter stehen lassen und ggf. noch Anzucht ... dazu stehen mir noch 2x Sanlight s4w zur verfügung wobei ich denke ich höchstens eine bräuchte oder ? Fahre mit der immer auf 50cm abstand...
Das ganze ist ein 120x120 tend
Für dein Regal würde ich dir, aktuell, ein Set aus LED PCB Streifen vorschlagen z.B.
4 x LED PCB >>> https://www.ebay.de/itm/2242932070…353.m1438.l2649
1 x KSQ = HGL 120h C500 (reicht auch locker für 2 - 3 dieser Module a 4 stripes aus ! )
4 x 60cm Alu - U-Profile (20x20x2mm) z.B. >>> https://www.ebay.de/itm/3505983619…KcAAOxyJs5RbjeY
Wärmeleitkleber >>> https://www.ebay.de/itm/2536597103…KYAAOSwkkNbD7zn
etwas Kabel/Draht zum verkabeln und ev. ein Paar Wago klemmen
Damit hättest du eine optimale Flächenausleuchtung für deine Fläche
Daten:
Leistung: variabel ca. 34 - 68 W/eff
Lumen : ca. 4 - 10000 L
CRI = > 90
Alles anzeigenFür dein Regal würde ich dir, aktuell, ein Set aus LED PCB Streifen vorschlagen z.B.
4 x LED PCB >>> https://www.ebay.de/itm/2242932070…353.m1438.l2649
1 x KSQ = HGL 120h C500 (reicht auch locker für 2 - 3 dieser Module a 4 stripes aus ! )
4 x 60cm Alu - U-Profile (20x20x2mm) z.B. >>> https://www.ebay.de/itm/3505983619…KcAAOxyJs5RbjeY
Wärmeleitkleber >>> https://www.ebay.de/itm/2536597103…KYAAOSwkkNbD7zn
etwas Kabel/Draht zum verkabeln und ev. ein Paar Wago klemmen
Damit hättest du eine optimale Flächenausleuchtung für deine Fläche
Daten:
Leistung: variabel ca. 34 - 68 W/eff
Lumen : ca. 4 - 10000 L
CRI = > 90
Ich fragte wegen dem SYSTEM250 Plug&Grow Kit .. weil ich es in einem alten Beitrag gelesen hatte und mir diese zugelegt habe. Für welche Fläche auf welchen Abstand reichen die denn ? vielleicht kann ich die für die Mütter nehmen ? Obwohl ich da ja noch 2x Sanlights s4w habe ... Möchte halt nicht zuviel kaufen, wenn ich mit dem was ich habe klar kommen könnte, aber da fehlt mir grad die erfahrung bzw. weiß ich nicht was sich lohnt. Deswegen die Frage
Also du würdest Pro Regalboden/Fach 4x LED Stripes verbauen ?
Auf was für nen Abstand der Böden/Lampen reden wir 50cm oder eher 30cm ?
Danke für die mühe
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».