Wie hoch ist denn die carbonathärte?

Who is Who?
-
-
Vollkomen Scheißegal, weil das Kohlensäure ist. Die kommt und geht mit dem Luftdruck, der Temperatur, der Luftfeuchte und dem Weihnachtshasen.
Von Carbonathärte will man als Gärtner nur eins, das sie schleunigst verschwindet. Dummerweise tut sie das nie vollständig und hält einen zum Narren.
Gesucht ist jedenfalls die Kalkhärte, weil die bestimmt wieviel Mineralien drin sind. Die Carbonathärte ist nur das technische Maß dafür, wieviel Kalk die Wasserleitungen und Kaffemaschine verstopfen wird. Und dafür braucht es nicht viel Ca. -
Wenn du in nächster Zeit auf Hydro wechseln willst
Nope definitiv nicht. Ich hab jetzt gerade mein komplettes Equip geupgradet. die nächsten Jahre möchte ich nur noch minimale Anschaffungen dafür machen & auch wirklich jeden Millimeter Space ausgenutzt.
Alleine schon die Vorstellung hier ne Wassertonne noch aufzustellen bereitet mir graue Haare -
Dachte wenn die karbonathärte nicht passt, sollte man den anpassen nach oben oder unten, weil über kurz oder lang, der pH wert im Medium nicht mehr da ist wo er sein sollte...?
Was weiß ich....... hab ja auch keine Ahnung
-
Zitat
Alleine schon die Vorstellung hier ne Wassertonne noch aufzustellen bereitet mir graue Haare
Naja
Eigentlich sind es zwei Tonnen.
Eine aus der du gerade schöpfst und eine, die sich derweil einpegelt. Allerdings ist Tonne nur der Name für das Gefäß, das Wasser für mindestens eine Woche fasst.
Mit ner UO Anlage brauchste nur eine Tonne oder zumindestens nen größeren Eimer. Das wäre dann in deinem Sinne ein Vorteil.@redman Da du von der Karbonathärte nicht direkt auf den pH schließen kannst, eher nicht. Das Verhältnis von Karbonat zu Kalkhärte verrät dir höchstens ob dein Wasser überhaupt mit Säure zu bändigen ist. Ist aber auch mehr für Hydro wichtig und dort siehste schon am EC was Phase ist.
-
Ohne scheiß, wenn ich mir den ganzen Mist mit Umkehrosmose auch nur durchlese im Netz bekomme ich nen Kotzreiz. noch nen Teil kaufen, Instandhalten, Strom etc. Bzw. zwei Tonnen mit jeweils Wasser für ne ganze Woche etc.
gibt es da nicht einen simpleren weg? ein bisschen Chemie hilft doch immer
Der Witz is, die letzte Sorte die ich jetzt 1,5 Jahre gegrowt habe hat sich an meinem LW nicht die bohne gestört
von daher würde ich jetzt ungern wieder irgendwas kaufen und machen nur um dann bei der nächsten Sorte wieder alles nicht zu brauchen...
Abgesehen davon, vielen dank für deine Mühe
-
Probier es mit Calmag.
-
Ja, das habe ich gestern schon bestellt. Ich melde mich wenn es da is
-
@Karler Meld
das cal mag is da, wie dosiere ich das denn? also wieviel auf jeden (ca) 11l Topf?
-
Ich hatte dir ja schon rausgerechnet, was dein Bedarf ist. Auf der Flasche sollte stehen wieviel das Calmag pro ml oder mg liefert und den Rest macht der Taschenrechner.
Du wirst wahrscheinlich nicht beide Werte genau treffen. Ziele auf Ca imho und setz darauf das du Mg irgendwo anders noch mitgeliefert bekommst.
-
[bluetetag]30[/bluetetag]
So langsam macht es Spaß ins Zelt zu schauen
Das CalMag scheint auch anzuschlagen, neuere Blätter sehen viel besser aus und der PH vom überschüssigem Wasser ist auch deutlich höher.
Die kleine da hinten in der Ecke die von der M30 beleuchtet wird müsste eigentlich raus fliegen, die steht schon 20 cm höher als alle anderen und is trotzdem höchstens halb so groß. Aber da ich die M30 gerade für nix besseres brauch zieh ich die mal mit durch und schau was bei der rauskommt und ob ich herausfinden kann warum die so winzig is. Außerdem hab ich dann eine Referenzgröße für die Zukunft
Die Big Bud´s werde ich wohl ziemlich sicher finden, die buds von 3 Stück wachsen schon sehr typisch. Die anderen werden schon deutlich schwerer
Noch so 1-1,5 Monate und dann geht es an die Ernte
PS: Die mit der komischen Blatt Maserung (TMV?), das is komplett weg, alle neuen Blätter sehen aus wie sie sollen und ich kann eigentlich nur noch anhand der Nummer erkennen welche das war, die is weder meine kleinste noch die mit dem schlechtesten Bud Wachstum.
-
Das läuft wie bei Herpes. Der bricht nur bei Stress aus
Calmag Wooza rockt :thumbsup:
-
-
sehr sehr geil!
Und auch schön, dass du das Cal mag Problem lösen konntest.
Hätte (wenn ichs rechzeitig gelesen hätte) genau so gehandelt wie du und einfach CAL mag hinzugefügt.:thumbsup:
-
genau so gehandelt wie du und einfach CAL mag hinzugefügt.
all hail @Karler das war sein Vorschlag.
Ich bin ja immer noch kaum mehr als ein Anfänger der darauf angewiesen is dass mir die Profis hier helfen.
-
Los raketos :thumbsup:
-
[bluetetag]56[/bluetetag]
8 Blütewochen sind um und das düngen hab ich auch schon letzte Woche eingestellt, da ich hoffe das es net zu all zu lang dauert
Hier erstmal ein paar aktuelle Bilder (die braunen Flecken sind immer noch von meinem Cal/Mg problem, also nicht überinterpretieren
)
jetzt kommen wir zu dem Part den ich bei growen gar nicht mag, Trichome watchen. Entweder bin ich zu dumm oder ich hab die falsche Hardware, aber gute Bilder sind bei mir echt Mangelware.
Ich gleiche dass durch die Anzahl der Bilder wieder aus *hust*Was denkt ihr wie lange die noch so brauchen?
PS: Das sind die mit Abstand besten Bilder aus 100+
-
Nice! N paar Tage bis Max ne Woche noch, dann würde ich die umhauen
-
So, nach 61 Blütetage gab es jetzt die Ernte.
Mein Ziel ist es mit dem Setup so in Richtung 400g zu ernten. Nachdem mir der Venti runtergefallen ist und einige geköpft hat hab ich meine Prognose auf 300g runtergeschraubt und das is auch ziemlich genau das was ich geerntet habe. 298g trocken bei 307 W Leistung.
In Zukunft hätte ich noch gerne einen Aufkleber auf jedem Glas auf denen der Inhalt/Wirkung usw. steht. Gibt es eine Samen-Datenbank die solche Infos in Bannerform anbietet? Sowas wäre leichter zu klauen als die Sachen selbst zu entwerfen
Nachdem der Grow jetzt zu Ende ist hab ich endlich die Chance alles ordentlich aufzubauen. Ab jetzt habe ich einen echten Stealth Grow
So sieht das ganze innerhalb von 5 Minuten aus und wenn es sein muss kann ich auch das Kabel da unten noch schnell raus ziehen und mit verstecken. Über den einen Stecker läuft der ganze Grow und fungiert damit als Killswitch.
Unter dem Zelt steht der Lüfter in einer Dämmbox mit nem mini Schalldämpfer. (daneben is das Katzenklo
). Das ganze is so leise dass die Ventis im Zelt deutlich lauter sind. Aber wenn die Türen drin sind kann man daran vorbeilaufen und man hört nur ganz leicht etwas.
Leider hat der Wandschrank keinen Zugang zu Frischluft, aber sowohl links als auch rechts von dem Raum sind Fenster etc so dass ich damit keine Probleme habe, solange ich von Zeit zu Zeit mal lüfte.
Von Innen stört mich eigentlich nur noch die Tatsache dass ich in die Bodenfolie kein Loch schneiden wollte um die Wasserdichtigkeit nicht zu gefährden. Da muss ich mir noch Gedanken zu machen wie ich das ordentlich hin bekomme.
Die nächsten Samen strecken auch schon ihre Köpfchen aus den Steinwolle Würfel. 7 von 8 schauen schon raus
Der run besteht aus 2x Big Bud, 3x Northern Light und 3x Jack Herer alle von Linds Seeds.
Damit ist der Run beendet und kann beizeiten verschoben werden
Danke an die ganzen fleißigen Begleiter hier im Forum
-
Mega Geil man, ich liebe smoking red pappers
-