PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

LED für Blüte (Zeus Hyperred)

  • ist sowas auch sicher bei diy?

    Ich nutze solche Folien bereits seit Jahren in meinen Groboxen, wie auch im Haus
    und hatte noch nie Probleme damit ;)
    Der einzige, mit Vorsicht anzugehende Punkt, sind die Anschlussklemmen, da hie direkt die Netzspannung anliegt !!!
    Deshalb muss man hier auf eine saubere Installation achten !


    Die Folien selbst sind sehr stabil, bruchsicher und gut isoliert.
    Da sie nicht wärmer als ca. 33 Grad werden besteht auch keinerlei Brandgefahr.
    Selbst wenn man mal, versehentlich, einen Nagel in die Folie hauen sollte passiert nichts.
    Eventuelle sonstige Beschädigung in der Heizfläche füren, schlimmsten Falls zu einem kurzen glimmen.


    Ich habe sogar, an meinem Arbeitsplatz, unter eine Rollenschutzmatte, auf der ich 10 Std/Tag mit meinem Bürostuhl
    herumrolle, eine Folie liegen und hab damit immer warme Füße :D

  • Der einzige, mit Vorsicht anzugehende Punkt, sind die Anschlussklemmen, da hie direkt die Netzspannung anliegt !!


    》darf ich mich bei Fragen an Dich wenden?


    Aber meistens begreif ich wies geht wenn ich vor mir liegen habe :thumbup:

  • Hey Wulf, hab noch ne Frage.
    Kann ich den Spannungswandler (für Lüfter) einfach in eine kleine Abzweigdose/Kasten rein legen und den Deckel zu machen?


    Zwecks Lötkontakte an der Unterseite der Platine. Oder dürfen die Kontakte den boden der Dose nicht berühren? Die Dose dürfte ja nicht leitend sein?
    Dann noch ne Frage, wie warm wird sowas?
    Lüftungslöcher rein Bohren, oder hält sich das in Grenzen?

  • Alles klar, super. :thumbup:
    Danke dir. :thumbup:


    --------------- 17. November 2019, 15:17 ---------------
    Hi, ich brüchte nochmals Hilfe. Wie stelle ich die KSQ richtig ein? Multimeter ist vorhanden. Die KSQ hat 2 Ausgänge an einer Messe ich, habe zwei Drehregler einer für Spannung den anderen für Stärke. Was muss ich wie einstellen?


    Wenn ich den Spannungswandler an KSQ anschließe bleiben die Boards aus, ich glaube der ist defekt, ist ein billig Chinateil, haben evtl. nen schlechten bekommen. beten01

    2 Mal editiert, zuletzt von jasper ()

  • Des mit der Strommessung passt mittlerweile, war schlicht zu blöd den Stecker richtig einzustecken. :Drauch02
    Aber der Spannungswandler, hat glaube ich einen Schuss weg. Der funzt nicht. Hab mein Text oben grad editiert in der Zeit hast du geschrieben. :D

    --------------- 18. November 2019, 17:54 ---------------
    Hab mir das Teil mal jetzt genau angeschaut, die Teile auf der Platine sind teilweise krum eingelötet, die Spule darauf wackelt auch leicht hin und her und verschmutzt ist er auch, wie ein art Fett, denke vom Löten Produktionsrückstände.


    Möchte das nicht mehr einbauen, ist mir nicht geheuer. :/


    Nicht das noch was schaden nimmt.


    Was für ein Spannungswandler könnte ich den noch nehmen? Hab mal ein bisschen im Netzt rumgeschaut, bloß gibts da so viele nur nicht den, den ich brüchte und die anderen sind alles die gleichen, wie den ich da habe.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich habe einige dieser Stepdown Konverter im Einsatz, die , bisher immer auf Anhieb funktionierten z.B. >>
    4V-40V bis 1.25-36V 8A DC-DC XH-M401 Step Down Converter Spannungswandler Modul | eBay


    Step-Down-Modul LM2596 4~40 - 1,3~37 buck converter Abwärtswandler Abwärtsregler | eBay


    Ich verwende für die Lüfterregelung allerding gute alte Analogregler mit einem LM317 ;)
    Wenn man die Schaltung dazu nicht selbst aufbauen möchte (kann) gibts sowas auch als fertigplatine >>
    Linear Spannungsregler Step-Down Buck Converter LM317 1A ähnl. LM2596 wandelt 4, | eBay

  • Ok super, danke. Denke dann wird es der letzte. Glaube hab auch was in deinem Bauvorschlag darüber gelesen, nur das du ihn selbst gebaut hattest.


    Gibt's da irgendwas besonderes zu beachten?
    Oder anschließen, Spannung einstellen und fertig.

  • Gibt's da irgendwas besonderes zu beachten?

    Da es sich hierbei um einen analogen Spanungsregler handelt, hat er eine gewisse Verlustleistung,
    d.H. er erwärmt sich mit zunehmmender Auslastung. Deshalb muss man hier mehr auf eine ausreichende
    Kühlung /Belüftung achten.
    möchtest du den Regler in ein geschlossenes Gehäuse einbauen, solltest du ihn nicht > 0,5A belasten bzw.
    alternativ einen deutlich größeren KK anbringen.
    Stellst du die Spannung auf ca. 8-9V ein kannst du so mit einem Regler max 4 Lüfter betreiben.

  • Hey Wulf, erstmals wünsche ich dir gute Besserung. Ruhe dich aus und erhole dich gut. Hoffe ist nichts schlimmeres.


    Ok super, das sollte kein Problem sein. Dann werde ich mal nach einem größeren KK schauen und das umbauen.


    Danke dir und gute Besserung nochmals.
    Lg

  • Wenn ich das richtig sehe sind das Klemmverbindungen. Da musst eine Aderendhülse auf dein Kabel quetschen und dann kannst damit in die Klemmverbindungen gehen.


    Lass das aber nochmal von einem Elektrofachmann absegnen =)

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • also ich musste nichts löten an meinen Zeus. Musste genauso gehen wie Bigbee420 sagt.
    Ich hab einfach da ein stares Kabelstück genommem und dann mit Lüsterklemme mit dem Litzenkabel verbunden.


    Ich und löten kommt ned gut, sieht man an meinen Heisskleberkünsten.
    :D

    --------------- 29. November 2019, 12:46 ---------------
    oder bestellst sowas, gibts auch bei Ledtech.
    Ist die schönere Lösung.

  • Bei diesen Anschlüssen handelt es sich um "Steckklemmen" d.h. hier wird der Anschlußdraht
    nur eingeschoben und hält durch kleine Federn den Draht fest.
    Nachteil ist zum einen, dass hier nur etwa max. ca. 0,8mm² "Drähte" reinpassen.
    Flexible Leitungen (Litzen) kann man, notfalls dünn verzinnen und dann vorsichtig einschieben.
    Aderendhülsen sind i.d.R. meist zu dick :/

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG