PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

wurtzeln spülen?

  • YO also wie oft man Spülen sollte kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
    Aber ich weiss nur das man immer so 7 tage vor der ernte spülen sollte damit da der rest dünger rauskommt.
    Soll den geschmack verbessern und das Ot einfach besser rauchbar machen ..........!!!!!!!!!!:D
    Aso und so zwischendurch sollte man eben auch mal spülen daaaaa
    die wurzeln ja auch hier schmutz oder ka wie war das noch halt so Nebenprodukte über die Wurzeln in die Erde ausgescheiden .
    Die sollte man halt wegspülen mit dem 10 fachen topf volumen oder so xD.


    Sollen mich die anderen verbessern wenn ich hier was falsch behaupte .....


    Chris

  • lol 10 faches Topfvolumen :D dreifach reicht normal...


    man sollte sehr leichte düngerlösung verwenden, oder wenns is auch nur wasser hald eben vor der ernte um den dünger los zu werden soweit ich das Peil.


    Alle 2 wochen spülen halt ich für übertrieben, spülen is immer auch bisserl stress für die Plants also ned übertreiben, bei überdüngung oder versauertem boden isses hald sehr ratsam um den dünger raus zu waschen oder den PH wert wieder bisserl grade zu biegen....


    Wenn mit zu wenig überschuss der unten rausläuft gegossen wird dann isses auch mal sinvoll zwischendurch um die Wurzeln von ablagerungen zu befreien zu spülen, ich gieß aber lieber jedesmal üppiger nach ordentlich die erde antrocknen lassen dann wäscht die wurzeln immer ein wenig aber hald konstant, solange der Boden locker und unten gut Löcher im Topf sind so dass überschuss gut abläuft geht des super...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • ftw versteh das immer noch nicht habe meine pflanzen in Erde und muss auch irgendwann mal spülen soll ich jetz jede einzelne nehmen und zur badewanne gehen und 18l wasser oder mehr dadurch schütten??? ich glaube nicht das dabei noch viel Erde übrig bleict oder irre ich???

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

  • Ja zumindestens ein bis zwei Wochen vor der angepeilten Ernte solltest du das machen so das alle unnötigen Düngerreste raus gespült werden!
    So das du ein Düngerfreies Endprodukt erhälts,weil Dünger rauchen kommt nicht so gut! ;)
    Zwischen durch sollte man die Pflanzen auch mal etwas mehr giessen damit das [lexicon]Substrat[/lexicon] nicht unnötig versalzt.

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • moin moin


    Du wirst Deine Töpfe zur Badewanne schleppen müssen wenn Du Dünger raus haben willst ...... kannst natürlich auch 2 Monate vor Ernte anfangen den Dünger abzusetzten ,brauchst in dm Fall dann nicht sooooviel spühlen !


    Wer Dünger mit raucht ,wird nach paar Tagen morgens Husten und schleimigen Auswurf haben .............. Weed schmeckt auch nicht so richtig ,läst einen scharfen Geschmack auf der Zunge zurück !


    gruß slick

  • Mahlzeit,


    ich selbst pflanze nur OHNE dünger an das schmeckt einfach besser und die wirkung ist auch richtig gut find ich ;)


    Mit dem spülen kann man viel kaputt machen an dem Weed und das will ich nicht dasher lasse ich der Natur lieber ihren lauf ;)


    Greetz Infynyty

    ###Das wichtige ist nicht der Fall!!! Sondern die landung!!!###

  • moin moin


    Infynyty
    Was willst Du den 10 Tage vor Ernte noch an der Plant kaput machen durch spühlen ............ dummes Zeug !


    Wer bis zum Ende der Blüte düngt ,sollte spühlen um ein besseres Produkt zu erhalten ,das ist Fakt und macht der Plant garnix zudem wird sie dann geerntet !


    gruß slick

  • ich würd aber vorsichtshalber den ph des spülwassers angleichen.. ich hab auch oft einfach mit leitungswasser gespült... das mag klappen je nach standort, aber ich hab hier nen ph von 9 oder so im leitungswasser(wenn auch eher niedrigen ec von 0.4) das kommt auch paar tage vor der ernte ned so doll da schauen die planten am end aus wie kraut und rüben...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • hmmm naja......... ich versteh euch sehr gut und sehe das auch alles ein das man das machen muss wegen dem dünger und so aber ich habe nicht vor das mit meinen plants zu tun
    1. habe ich erde im topf
    2. will ich da keine 21l wasser durchschütten ( vorher den ph wert richten wie soll man das denn machen maxi?) zu dem 21l * 25 plants uijuijui = 525l wasser ftw........
    habe leztens im forum einen video link gesehen mit 2 videos.
    naja da ich nen noob bin in sachen grow hab ich genau das getan was der blonde langhaarige in dem 8 min vid auch macht und wenn ich sage genau meine ich das (growraum, lampe, dünger, erde, töpfe) das heist ich benutze hesi dünger will mich zwar nicht drauf fixieren aber in dem video spült er auch nicht, sondern giesst die lezte woche nur mit wasser. Im zuchtschema steht die lezte woche spülen mit wasser also wasser giesen......
    Also meine frage muss man das bei hesi Dünger auch??? irgend jemand sagte er benutze das auch oder hat erfahrungen!!??!?!?!?!?!?!?!?!?

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

  • PREMIUM WERBUNG
  • also grad bei mineraldünger wie hesi würd ich entweder ne woche vor dr ernte spülen und dann nur noch wasser, oder notfalls die letzten wochen mit wasser giessen... aber wenn ich ned spülen würd wär ich eher für organische dünger, hesi rückstände rauchen würd ich ned wollen....

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • naja dann muss ich woll in den sauren apfel beißen und meine plants in der lezten woche spülen. das 3 fache des topfens ca? wenn ich die geschpült hab ist die erde ja ziemlich nass soll ich die plants dann nicht mehr gießen? oder? 2 wochen vorher machen und warten bis die erde wieder trocken ist dann noch ein paar tage giessen dann ein paar tage nicht giessen und ernten richtig?

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

  • HighLow Leutz


    Dieses "spülen" bedeutet nix andees als das Du deine Plant's zwischendurch auch mal mit eingestelltem Wasser ohne Dünger giessen sollst, auf Hydro isses zwar unintressant aba auf Erde ist es ratsam in der letzten Blütewoche nur noch zu "wässern".
    Ein zwischenspülen ist erstens für die Plant [lexicon]Stress[/lexicon] weil die auf einmal buchstäblich "ertränkt" wird zweitens ist das wie ein "Reset" für die Erde wodurch ein großteil des Bodenlebens vernichtet wird.
    Sinnvoll ist das Zwischenpülen nur dann wenn man mit den Dünger an der Obergrenze der Konzentration rumeiert um ein versalzen der Erde zu vermeiden.
    Solange deine Mädels keine vergiftungserscheinungen zeigen solltest du das spülen lassen und erst in der letzten woche vor der Ernte mit eingestelltem Wasser giessen.


    Fazit: [lexicon]Spülen[/lexicon] ist eine Notmaßname um eine Überdüngung vorzubeugen (bekämpfen)


    Gepült wird mit einer Giesskanne oder einem weichen Wasserstrahl, alzo in der Badewanne den Duschkopf vom Schlauch abschrauben, sonst kannste die Plantz gleich neu einpflanzen. Dabei wird so lange gewässert bis das ablaufende Wasser einigermaßen klar ist.
    Die letzte Woche vor der Ernte wird mit eingestelltem Wasser und 1/10 der Düngerkonzentration gegossen. D.h. wenn man auf 10l Wasser 50ml Dünger kippen soll nimmt man zum Wässern nur noch 5ml/10l. Alles weitere ist der Experimentalküche zuzuschreiben, was auch mit dem nötigen Wissen klappen kann.


    So Long...


    Psy

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • Mahlzeit,
    @ slick das habe ich ja garnicht gesagt das wenn es kurz vor der ernte gemacht wird die plats zerstört das musst du falsch verstanden habe.
    Wenn mann es alle 2 wochen machen würde dann würde mann die plants zerstören das meinte ich damit ;) Sorry wenns falsch verstanden wurde


    Greetz Infynyty

    ###Das wichtige ist nicht der Fall!!! Sondern die landung!!!###

  • alles klar werd ich machen................hab mir grad was geholt vom nachbarn brutzelt wie ne wunderkerze im kopf :S kennt ihr das wenn man magnesium anzündet :cursing:

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

  • Brix lässt grüssen ;)
    Schau mal im Streckmittel-Melder nach :D
    Noch ein Nachtrag zum spülen, das Wasser sollte nicht kälter als Zimmertemp. sein, sonst ist der Temperaturschock zu groß und auf rasche Temperatur-Wechsel reagieren die Wurzeln nicht besonders begeistert ;)


    So Long


    Psy

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

    Einmal editiert, zuletzt von GreenPsyco () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

  • Ich würde jetzt einfach mal sagen das man wenn man viel Düngt einfach des öfteren eine Runde Reinwasser durch schicken soll damit sich keine hartnäckiegen Dünger ansamlungen im Medium bilden die die Pflanze nicht aufnehmen kann aber ihr schaden können bzw. die Erde (das Medium) negativ beeinflußen....


    @ Infynyty meinst du komplett während des Zyklus ohne dünger Arbeiten ??? Ich denke jetzt mal das du dan einfach Outdoor im Unvorbereitetem Boden Arbeitest ! Dann dürfte es gehen aber nicht Indoor oder nur mit geringem erfolg.....


    Interresiere mich sowieso eher für COCO und durchgängiger Dünge zufuhr aber auch da werde ich zwischenspühlungen machen aber eher nur so viel das vieleicht etwa 1 Liter Wasser unten ausläuft.... der Dreing oder so ?(

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • Jupp kommplett ohne Dünger ;) Aber jeder macht es anders ich steh mehr auf Pure natur also ohne jeglichem schnick schnack es sei denn man hat ne Growbox also nen schrank und macht es ganz Professionel ;)

    ###Das wichtige ist nicht der Fall!!! Sondern die landung!!!###

  • werde mal eine zwischenspülung am wochenende vornehmen mal versuchen..............man das ist nen haufen arbeit bin ich doch wieder 2 stunden oda länger bei :cursing:

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

  • Ach so würde mir dafür noch eine kleine Handpumpe Kaufen..... empfehle Faßpumpen die gibt es auch für etwa 20 E oder so etwas ähnliches die haben auch angaben zur abpump leistung....


    Oder wenn du es dir Leisten kannst eine Elektrische Absaugpumpe....


    Und ich würde ev. denn Draing einzelner Pfl. einzelnd überprüfen (vor allem EC) ich weis ja nicht wie es bei dir zu Hause aussieht.... Es könnte dir auch helfen um Fest zu stellen ob du überhaupt Spühlen mußt.... z.B. Draing EC = 0.9 würde ich nicht unbedingt spühlen et cetera PP....


    Und denke daran danach auch wieder anzugleichen mit PH und EC.... Das habe ich auch mal gelessen... Um zu verhindern das du einen Schok herbei führst......

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG