Hallo Leute bin neu hier und hab vorhin schon ein paar Begriffe durch die Sufu gejagt aber bin nicht fündig geworden.
Ich habe für den Eigenbedarf eine Stealthbox für 6 bis 8 Pflanzen geplant (wohl eher 6, 8 werden wohl zu eng).
Der Grundaufbau ist ein 100x60x236cm PAX
Schrank von IKEA mit dem UndrCovrLab M
Growzelt (Weiße PAR+ Innenfolie).
Für den Grow habe ich dann 95x55x180cm
Nun hatte ich mir gedacht drei ZEUS XT 3500K Plus
(Die haben noch zusätzlich 12 rote HyperRed Oslons von Osram drauf) zusammen mit einem HLG-240H-C1750B zu betreiben.
Da die Panele ja ohne Kühkörper auskommen und ich die Luft direkt von oben absauge möchte ich die Lampe so Flach wie möglich mit 4 Rohrhalterclips an den Seitenstangen des Zeltes verbinden. So kann ich sie auch in der höhe verstellen und die Pflanzen können da das Netzteil über dem Zelt im Schrank verstaut wird ruhig etwas größer werden.
Wenn ich drei dieser Panele nebeneinander lege komme ich auf 85,5 x 44cm
Das passt nahezu perfekt ins Zelt und sollte für eine 1A Ausleuchtung sorgen.
Jedes Panel hat zwei Kanäle:
1. 3500K Samsung LM301B
2. Osram Oslon HyperRed 120
Die Osram Kanäle aller Panele wollte ich Parallel schalten.
Die Samsung Kanäle möchte ich in Reihe
schalten.
Die Parallel geschalteten Osrams kommen dann als viertes Glied hinten an die Samsung Reihe mit ran. Dann bin ich bei einer Gesammt Fv Spannung die nah am limit des Netzteils liegt womit ich es gut auslasten kann. Mit dieser Schaltung komme ich auf etwa ~3000K und einer PPF max von 730 qmol/s
Nun die eigentliche Frage:
Ist das für die Plants auf diesem Raum schon zu viel Licht? Hatte auch schon die Idee einen programmierbaren Timer/Dimmer mit einem Raspberry Pi zu basteln. Die Idee wäre die Hellphase nachts bei geschlossenem Fenster wenn ich schlafe auf max zu betreiben in der Hoffnung das mein ausgeatmetes CO² die Sache vorran treibt falls es zu viel sein sollte.
Immerhin komme ich auf einen Wert von um die 1400 qmol/m²/s (Reflektionsverluste nicht berücksichtigt) bei voll aufgedrehter Lampe. Es wäre ja schade wenn die letzten 60° am Poti nicht wirklich viel mehr bringen ausser einen höheren Stromverbrauch.
Wenn das ganze Fertig ist gibts bestimmt auch noch einen Grow Report. Die Abluft wird komplett selbst designed. Das ganze sollte am ende im Betrieb deutlich unter 30dB liegen.