PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Blätter komisch, Pflanze wächst nicht richtig

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    pH-Wert6.5
    EC-Wert 0.7
    Giess-IntervalWenn die Erde trocken ist
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeBlätter verfärben sich
    Ergriffene MaßnahmenNix



    Hi,
    Habe bei einer Pflanze an den unteren Blätter diese Verfärbung...die anderen 3 sehen soweit gut aus, zudem wächst die Pflanze deutlich langsamer wie der Rest.

    Sowas hatte ich noch nicht, Ideen...? :D

  • Hm, könnte sein...
    Hab da ne neue Erde, mit extra Magnesium, da mein Wasser nicht definierbar ist, hab da nur so n ca Wert vom Versorger, hab ich homöopathische Dosen Calcium beim gießen gegeben.... :rolleyes:


    --------------- 7. Oktober 2019, 19:34 ---------------
    Die Erde hab ich.... macht eigentlich n guten Eindruck soweit
    Von dem cal hab ich auf 4l Wasser 0.5 ml gegeben....


    cal Dosierung vom Hersteller 0.2-0.4ml/l

    2 Mal editiert, zuletzt von redman ()

  • würde auch Mg lockout sagen :thumbup:
    sind´s viele Blätter? Sieht auch bisschen wie wuchsdefekt aus statt Mangel. :/


    Ich würde Bittersalz lösen und täglich vorm "schlafengehen" sprühen. Unter & Oberseite d. Blätter. 0.5g/l

  • Ne nur die untersten Blätter bisher und n paar Fleckchen hier und da.... meint ihr ich soll n bisl mag geben?

    --------------- 7. Oktober 2019, 21:50 ---------------
    Nach n bisl Sichtung von alten Fotos, bin ich der ansicht ich hätte das zusätzliche cal besser sein lassen... klatsch02 mag sprühen kann ich nicht, pumpsprüher is kaputt, wird einfach Magnesium gegossen.
    Danke an @Karler @einsdreisieben für den Hinweis, manchmal is man halt einfach ein wenig blind... :whistling:

  • naja :D Die Pflanzen brauchen ja auch Ca :D und 3/4 gefällts anscheinend ja gut. Warten wir mall ab ob es eine Nodie höher wandert, oder dort bleibt.


    Der Vorteil beim Sprühen ist, die Nährstoffe müssen nicht erst über die Wurzeln durch die Lockout-situation. Damit kann man kurzfristiger in die Probleme eingreifen.


    Gibts im Baumarkt für 2 Euro solche Sprüher :D :whistling::saint:

  • Ja schon, bei den anderen 3 fängt es wenig an, aber nicht so wie bei der einen.


    Memo an mich: redman lass die Finger vom cal, erst wenn’s gebraucht wird :D


    Ich hab jetzt gegossen, da ich ab morgen n paar Tage außer Haus bin und erst Freitag/Samstag die Damen wieder sehe

  • Ich müll hier mal mit rein SRY!:)


    Ich hab ein ähnliches problem,naja ähnlich.
    Bissel was zu den umständen:
    -betrifft Blätter in jeder Etage
    -selbst die gesunden Blätter wirken hart und spröde
    -Die stehen in 7l schuhen.
    - Compo Sana QBE (recycled aber aufgefrischt mit 50 %frischer erde u. 100g dolo kalk auf 50l)
    -Angegoßen mit mykos,direkt 12/12,danach immer mit cal/mag zugefüttert



    ich hab ne Blockade vermutet aufgrund des ganzen cal/mags aber Redmans block sieht ja ganz ander aus oder irr ich mich?
    Ist wegen dem Zusätlichen N im Calmag?

  • Ich würde sagen das ich in nem frühen Stadium bin, du schon etwas fortgeschrittener :D

  • ja stimmt,möglich wärs,hab noch nicht alle mängel und blockaden durch aber ich bin auf nem guten weg.:D
    es is echt n "schmaler grad " andere stehen in 25% weniger dolo kalk und die mangelten innerhalb der ersten woche....

  • PREMIUM WERBUNG
  • Memo an mich: redman lass die Finger vom cal, erst wenn’s gebraucht wird :D

    randmemo an deine memo :D


    So doof war das garnicht. Die alten Zeiten sind vorbei und ich könnte mir vorstellen in heutigen LED Zeiten (wo EC zwischen 2 und 3 teilweise gefahren werden kann), erfordern CAL und MAG zugabe. Selbst bei hartem wasser. Kann ja niht sein, dass NPK und Mg en mass über die Dünger hinzugefügt werden, aber CAL niemals. Wie gesagt, bleib da dran und das war echt nicht unbedingt ein Fehler. Hättest vielleicht das CAL in Form von CALMAG geben dürfen oder sowas?


    Cal mag ist aufjedenfall ein Ding wo ich an einer Lösung für mich arbeite... theoretisch lässt es sich ja ausrechnen :D


    Senkst du eig. den PH? Wenn ja, womit?


    --------------- 8. Oktober 2019, 17:06 ---------------

    -betrifft Blätter in jeder Etage


    -selbst die gesunden Blätter wirken hart und spröde
    -Die stehen in 7l schuhen.
    - Compo Sana QBE (recycled aber aufgefrischt mit 50 %frischer erde u. 100g dolo kalk auf 50l)

    @ErdenMensch, womit düngst du denn? Nur aus interesse.
    Wie ein typischer Mg Mangel oder Lockout sieht mir das bei dir jetzt nicht aus. Rostflecken entlang der Blattadern mit Nekrose an den Blattfingern riecht eher nach CAL Problemen.


    Cal ist unbeweglich = probleme gehen entweder oben oder überall gleich los.
    Mag ist beweglich = probleme gehen meistens an den unteren blättern/Nodien los und wandern hoch.


    Lief es wie bei Ca oder Mg bis zu deinem jetzigen schadbild?

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • Denke cal/mag wäre sinniger gewesen als nur cal....
    PH senke ich mit Säure auf 6.3-6.7

  • In der Regel Mit Hesi tnt und Bloom und TNC Cal/Mag


    Aber die sind nicht gedüngt worden, außer mit dem Cal/Mag weil LW sehr weich,wollte die mykos schonen.
    Gestern hab ich volle bude hesi blüte +calmag gegeben,aber ob das so sinnvoll war?! :S
    Ich würde sagen es ging unten los ist aber mittlerweile an jedem Blatt ,praktisch über nacht waren diese nekrosen da.


    Ich denk ich hab die kleinen in 'nen derben block manövriert aber naja war n Test.



    bin am überlegen ob ich die wegpfeffer...arschlöchers reib01

PREMIUM WERBUNG