4725 Lumen
105 Watt
8000h h
(kann ich der Verpackung entnehmen)
habe sie mal 4 tage benutzt bei einem abstand von ca 40cm, da kamen mehr spargel als blätter :?
4725 Lumen
105 Watt
8000h h
(kann ich der Verpackung entnehmen)
habe sie mal 4 tage benutzt bei einem abstand von ca 40cm, da kamen mehr spargel als blätter :?
Aus den Daten lässt sich NICHTS ableiten. Wichtig ist die Lichtfarbe, das Spektrum. Sonst könnte ich mir auch 5 100W Glühbirnen in den Schrank hängen. Ein paar Lumen bringen die auch, dennoch kann die Pflanze mit dem Lichtspektrum nichts anfangen.
Von daher ist Spargelei auch kein Wunder.
lichtspektrum ist kaltweiss
>geeignet oder ab in die tonne mit der birne?
Falls du ein geeignetes Spektrum hast und sie trotzdem spargeln, dann ist deine Lampe zu weit entfernt. 40cm bei ner 105W mit nur 4095 Lumen? Das ist extrem wenig.
kauf dir ne 150w mh ...
hab ich jetzt auch gemacht (150w ndl) , diese esl geschichte is doch nix...
Lol ne 105W ESL auf 40cm abstand, und am besten noch ohne reflektor oder wie???????????? Kann nur Spargel geben hab meine 200W ESL mit odentlichem Hammerschlagreflektor auf ca 20cm für die Sämlinge und später mach ich se noch etwas näher ran, bzw häng se ned weiter weg erst mal während die jetzt Wachsen...
Mich wunderts bisserl dass die so wenig Lumen hat, normal haben 105W ESL laut hersteller immer so 5500-5900Lumen, aber davon abgesehen kaltweiss is ned Perfekt glaub aber geht schon und für die ersten 2-3 wochen langt die ESL sicher auch aber musst die auf 5cm abstand machen wenn dann...
Lol ne 105W ESL auf 40cm abstand, und am besten noch ohne reflektor oder wie???????????? Kann nur Spargel geben hab meine 200W ESL mit odentlichem Hammerschlagreflektor auf ca 20cm für die Sämlinge und später mach ich se noch etwas näher ran, bzw häng se ned weiter weg erst mal während die jetzt Wachsen...
Mich wunderts bisserl dass die so wenig Lumen hat, normal haben 105W ESL laut hersteller immer so 5500-5900Lumen, aber davon abgesehen kaltweiss is ned Perfekt glaub aber geht schon und für die ersten 2-3 wochen langt die ESL sicher auch aber musst die auf 5cm abstand machen wenn dann...
Das mit der Lumenzahl hängt mit der Innenbeschichtung der Lampe zusammen, die Tageslichtlampen haben ne Beschichtung die zwar nahezu 1:1 das Spektrum des Tageslichts wiedergeben, aber deswegen uneffizient arbeiten. Deswegen haben auch 865er ( tageslicht ) LSRs weniger Lumen als 840er oder 830.
Was sind denn die entscheidenden Faktoren bei ner ESL ?
der allerentscheidenste ist dass es auf die watt die die ESL verbraucht an kommt ned auch des was dransteht dass die ersetzt, und danach das Lichtspecktum, und dann sollte hald auch irgend ein Reflektor dran sein damit das Licht auch ankommt wo es soll... Wie viel watt ne ESL haben sollte kommt drauf an wie viele Pflanzen auf welchem Raum man bis zu welcher grösse ausläuchten will... und für Blüte est ESL auch wenns ne gute ist hald eher Mittelmässig...
EDIT: und ganz wichtig is dass man die ESL nah ran macht und ned abstände wie bei ner NDL zu den Pflanzen lässt sonst ist die Spargelplage vorprogrammiert.
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».