Tach zusammen!
Einige kennen bestimmt diese praktischen kleinen Mikrocontroller-Boards, mit denen man viele unterschiedliche elektrische Geräte pimpen, erweitern und steuern kann. Ich selbst hatte mir vor einer Weile ein neues LED-Panel gebastelt, bei dem ich u.a. einen solchen Arduino zur Steuerung verbaut habe.
Funktioniert auch alles soweit tadellos, d.h. LEDs und Lüfter lassen sich per PWM zwischen 0-100% regulieren, kein Problem. Am Wochenende wollte ich dann aber die Software nochmal überarbeiten. Bisher fungiert der Arduino nur als eingebaute Zeitschaltuhr, d.h. zum festgelegten Zeitpunkt schaltet das Panel an oder aus, auf eine zuvor festgelegte Leistungsstufe. Nun wollte ich aber endlich mal eine automatische (exponentiale) Dimmung einbauen (Sonnenauf- bzw. untergang), aber komme damit bisher noch nicht so richtig weiter.
Daher meine Frage: Jemand Erfahrung mit sowas, bzw. Arduino- oder C(++) Programmierung allgemein, um meinen Spaghetticode etwas aufzuhübschen, bzw. mir ein paar Denkanstöße zu geben? Mit (hardwareferner) Java-Programmierung kenne ich mich jedenfalls besser aus, C(++) und dessen Zeigerarithmetik gingen mir schon immer auf den Zeiger.