PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Meine Wasserwerte

  • Ansich ein gutes Produkt aber die Schwankungsbreite im einzelnen Korn ist halt extrem. Das schmeißt man besser im Garten breit, wo sich das auf die Fläche ausmitteltcry


    Ich hab das mal von nem Fischmenschen gesehen, der das aus den beiden Carbonaten in Pulverform 3/1 mischt und 100g-weise verkauft. Da kannste dann auch ne NL mit ansetzen.


    Im Prinzip kann man das selber punktgenau aufs eigene Wasser anmischen, weil Kalziumcarbonat ist Kitzinger Kohlensaurer Kalk 500g (Affiliate-Link) aka Weinkalk und Magnesiumcarbonat ist VERTICAL FELLOWS Chalk grob 300g - DERMATEST sehr gut - Kletterkreide, Magnesia, Kletter Kreide zum Klettern, Bouldern (Crushed, 300g) (Affiliate-Link) aus dem Kletterbedarf. Beides ziemlich billig.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt etliche Varianten Mg & Ca zu liefern nur keine davon sollte mMn ne Liter Pulle ausm Shop sein


    Ansich ein gutes Produkt aber die Schwankungsbreite im einzelnen Korn ist halt extrem. Das schmeißt man besser im Garten breit, wo sich das auf die Fläche ausmittelt cry

    Glaub das spielt keine Rolle, ob du da mal bissle mehr oder weniger im Giesswasser hast... Gibts auch gemahlen

  • Convenient ist halt convenient😁

    Hätt ich ein Durchschnittseinkommen, würd ich nur GHEs Zweiphasen Zahncreme benutzen und euch angucken wie Auto, warum ihr so rumkaspertmuaha01


    Gibts auch gemahlen

    Das Kilo aufs eigene Wasser zugeschnittenen kohlensauren Calmag für 20 Ziegel ist aber auch ein Angebot. Die Pamperei haste ja blos einmal alle 50-100K Liter und danach nimmste nen Messlöffel. Hat man halt immer den Absetztank rumstehen während das Nitrat direkt in die NL kann. Siehe Punkt 1.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Convenient ist halt convenient😁

    Hätt ich ein Durchschnittseinkommen


    \o/ TGL SPENDENAKTION GHE FÜR KARLER \o/


    1F1tAaz5x1HUXrCNLbtMDqcw6o5GNn4xqX


    Wenn GP das noch puscht, geht da vllt was im nächsten Jahr






    wachs01


  • vitalink würd ich nicht benutzen, schau mal das verhältnis an.


    GHE ist schon ganz gut. In meiner tabelle ist auch das geheime N enthalten was drin versteckt ist :D :D


    Entweder nimmst du ein Calmag produkt (GHE, TNC , oder alternativen deiner Wahl, gibt auch von canna). Das ist das simpelste... alternativ kanntste folgendes kaufen:


    500gr Yara calcinit (Kalksalpeter)

    und

    Bittersalz. (Magnesiumsulfat)


    Bei dir reichen geringe dosen von beidem um Ca und Mg auf brauchbare Werte zu erhöhen. Tips mit Gips und sowas sind weltfremd sorry. Wir sind grower und nicht auf dem Bau oder dem Sportplatz oder Gewichtheben :D Auch brauchst du keine 20 Kg säcke von einem Dünger der Ca enthält. Das gibt es alles auch in 500g versionen beim Düngerexperten für ein paar Euro... Kristalon Rot + Cal z.b. oder Kristalon Grün + Cal (glaube der ist vom Markt genommen).


    Kristalon rot(cal) + calcinit + PH korrektor Grow , ergibt einen wuchsdünger mit viel N und viel K

    Kristalon rot(cal) + calcinit + PH korrektor Bloom, ergibt einen Blütedünger mit viel P und N und K ausgeglichen.


    Wenn du gekauft hast, meld dich mit den PRoduktnamen ich sag dir dann genau wieviel ml/mg von was du brauchst. Am einfachsten ist ne flasche Calmag erstmal. Kannst ja beides auch ordern und schonmal an die Zukunft denken :)

  • Das Vitalink würde aber Leuten helfen, die ein bisschen Ca im Wasser haben, und kein Mg und die eben nicht noch Bittersalz mischen wollen. Wird blos in der Blüte bisschen blöd.

    Ente gut. Alles gut.

  • Dualpart® (floraduo®), hochkonzentrierter 2-komponenten-dünger für hydroponik, kokosfaser und erde

    Das ist unkompliziert und das bezahlste dann mit:D


    Außerdem hat @einsdreisieben eine klare Ansage und sogar ein Angebot gemacht. Wenn du damit dann immer noch Probleme haben solltest, kommste halt wieder und darfst dich zwischen kompliziert und teuer entscheiden😁

    Obwohl ich es jetzt nichg so kompliziert finde einmal die beiden Kalksorten in ner Rührschüssel abzuwiegen und dann paar Jahre blos noch nen Messlöffel von dem Mix in einen 20l Kanister zu geben. Du kannst das Zeug sogar mit Kieselgur bisschen strecken, damit es sich besser dosiert.

    Ente gut. Alles gut.

  • Also nur nochmal zusammengefasst.

    Meine Einkaufsliste besteht jetzt aus:

    Yara, Cacinit, kalksalpeter - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen !

    Kristalon rot 12-12-36 - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen !

    EpsoTop Bittersalz, Magnesiumsulfat - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen !

    Richtig? (Und idealerweise nicht in 25kilo Säcken:D)

    Oder

    Kristalon rot Calcium 11+11+24(+2) + Calcium - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen !

    ???


    Welchen PH Korrektor Grow und Bloom sollte ich denn verwenden?


    Was brauche ich denn dann noch?

    Verwende momentan die Canna Serie und da sind diverse Schlangenöle wie Rhiztonic Cannazym PK13/14 Boost usw dabei.

    Brauche ich das dann alles nicht mehr?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Kristalon rot Calcium 11+11+24(+2) + Calcium - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen !

    genau, der hier isses mit calcium.


    der rest stimmt.



    PH Korrektor wäre z.b.


    Plagron universal PH- (reine phosphorsäure) für Blüte ( ignorier dass da universal steht^^)

    und Canna pH- Wuchs Pro 1L 17% HCL wäre dann für Vegi.


    Der Plagron löst P und der andere wird nach reaktion mit deinem wasser zu N.




    Musst dich dann nur entscheiden wie du vorgehst, mit dem Yara Calcinit und dem Bittersalz, kannst du mit deinem Canna dünger weitermachen, nur minimal damit Ca und Mg dann aufpumpen aufs benötigte level. Meine Empfehlung wäre es diesen Grow so zu machen, und beim nächsten wechseln wir komplett auf Salze wie z.b. mit dem Kristalon. Wie klingt das?



    Was brauche ich denn dann noch?

    EC und PH messgerät ist am start und eine Feinwaage auch?

  • Ok also den hier NICHT kaufen:

    Kristalon rot 12-12-36 - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen !


    Ich kaufe:

    Das

    Kristalon rot Calcium 11+11+24(+2) + Calcium - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen !

    Das

    Yara, Cacinit, kalksalpeter - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen !

    Das

    Beliebiges Magnesiumsulfat (Welches ich eben in 500g-1kg bekomme)

    Das

    Plagron pH Minus 1 Liter - pH Regulator &WCF_AMPERSAND★ Online Growshop

    Und das

    Canna pH Minus Pro Grow 1 Liter - pH-Reglulator &WCF_AMPERSAND★ Online Growshop


    Ja das würde ich auch sagen dass ich diesen grow mit dem Canna weitermache (ist ja jetzt eh schon da) und mit calcinit und bittersalz aufpumpe. :thumbup:


    Nur nochmal damit ich das jetzt auch alles richtig verstehe was ich hier überhaupt mache.

    Diesen grow:

    1. Normal weitermachen wie bisher nur eben mit calcinit und bittersalz anstatt GHE CalMag aufpumpen.


    Nächster grow:

    2. Ich baue mit Kristalon+Calcinit+Bittersalz zwei "Grunddünger" wie Aqua Vega und Aqua Flores nur halt perfekt angepasst richtig?

    Ich baue aber keine Art "Komplettdünger" also auch dann nachher mit Kristalon+calcinit+Bittersalz können/sollten Zusätze wie Enzyme, Wurzel- und Blütestimulator beliebiger Marke additiv verwendet werden richtig?

    Oder kann da komplett drauf verzichtet werden?


    EC und PH Messgerät sind natürlich vorhanden. :thumbup:


    Perfektes timing. :)

    Feinwaage kommt die Tage hab mir erst gestern ne Feinwaage und ein Mikroskop bei Amazon bestellt.

  • wtf.


    Warum ist mein Canna Pro aus Salzsäure und dieses aus Salpeter ...


    Hät ich auch gern :(

  • Nas509 einkaufsliste passt


    1. richtig


    2. auch richtig (mit einschränkungen, kommen wir dann dazu wenn es soweit ist. z.b. Hakaphos Basis 3 wäre noch zu empfehlen für die Blüte dann später. Kauf das aber noch nicht, die drei euro versand hast du nach dem Grow immernoch. Sonst wirds nervig mit zu vielen Düngersäcken :))


    Warum ist mein Canna Pro aus Salzsäure und dieses aus Salpeter ...

    mein kenntnisstand war, dass das andere vom Markt ist, Meins ist auch Salzsäure mit 3% Salpeteranteil nur. Vielleicht gibts das noch vereinzelt in den Shelfs? :D

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von einsdreisieben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wtf.


    Warum ist mein Canna Pro aus Salzsäure und dieses aus Salpeter ...


    Hät ich auch gern :(

    Sorry das wollte ich jetzt nicht kenne das Gefühl. :(

    Ich lösche es wieder und wir tun einfach so als hättest du das nie gesehen. 🤜🏽🤛🏽


    Nas509 einkaufsliste passt


    1. richtig


    2. auch richtig (mit einschränkungen, kommen wir dann dazu wenn es soweit ist. z.b. Hakaphos Basis 3 wäre noch zu empfehlen für die Blüte dann später. Kauf das aber noch nicht, die drei euro versand hast du nach dem Grow immernoch. Sonst wirds nervig mit zu vielen Düngersäcken :))

    Ok alles klar dann hab ich’s jetzt endlich. :S


    Sauber 🧼 :thumbup:

    Dieses ganze boost Zeug etc ist sowieso sowas von schweineteuer. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Nas509 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nas509 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @einsdreisieben

    Nach langer Zeit habe ich es jetzt endlich mal geschafft die Einkaufsliste zu vervollständigen.

    Hab jetzt allerdings Hakaphos Basis 3 gegen dein Anraten doch direkt mit bestellt da ich eh nur 1 Kilo Säcke bestellt hab.

    Wie geht man denn jetzt mit dem Dünger dem Calcinit und dem Magnesiumsulfat am besten vor wäre es sinnvoll Stammlösungen anzusetzen?


    Mit meinem Grow bin ich jetzt schon fast durch... Erster Grow, LED, Larry Bird (A.K.A. Gelato #33), OG Kush, Tatanka CBD, Critical

    Du hast ja Erfahrung mit Hempys wie lange hast du denn gespült vor der Ernte ich spüle nämlich schon zwei Pflanzen seit 5 Tagen passiert aber irgendwie nichts.

  • Wie geht man denn jetzt mit dem Dünger dem Calcinit und dem Magnesiumsulfat am besten vor wäre es sinnvoll Stammlösungen anzusetzen?

    das calcinit und das magnesiumsulfat kannst du auf jeden fall nicht zusammen zur Stammlösung machen. Habe ich probiert, das flockt dir komplett aus in wenigen Stunden schon.


    Theoretisch kannst du einzeln daraus stammlösungen erstellen. Eine Flasche Calcinit , eine Flasche Bittersalz...... das würde funzen.


    Ich empfehle dir aber erstmal - weil das beim ersten mal sicherer ist und du besser anpassen kannst - das ganze in einem 20 Liter Kanister anzurühren ganz ohne Stammlösungen für jedes Düngen. Der Kanister hält ja bestimmt 1-2 Wochen und so viel arbeit ist das ansetzen von Düngerlösungen auch nicht (5-10min jedesmaI, je nach übung)


    Mit dem Dünger an sich (haka rot , haka blau, MKP, haka Basis 3. Alle Hakaphos sind mischbar!!!) kannst du Stammlösungen machen. Du kannst die auch zusammenschütten - da flockt dann nichts aus. Würde ich aber an deiner Stelle genauso erst im zweiten Run mal machen. Du willst nämlich bestimmt bisschen anpassen. Den Kristalon + Calcium Dünger kannst du auch nicht zu diesen Stammlösungen geben weil er Calcium enthält (selbes wie oben, flockt dann aus)



    Hier wie man Stammlösungen erstellt. Stammlösungen und Einstellung von Düngermischern – Hortipendium


    Wie gesagt, erstmal bisschen rantasten bevor du dir Mischungen machst die nix taugen :) Ausserdem sind die dan elend zu dosieren. Wenn du 0.2g/l Bittersalz brauchst und deine Stammlösung 200g BS auf 1Liter Wasser drin hat als Beispiel: Jetzt willst du für 10 Liter Nährlösung 2g Bittersalz da rausholen wären das 10 mlilliliter deiner Stammlösung. (falls ich mich nicht verrechnet habe, ich benutze keine Stammlösungen) Ehrlich bis du das hin und hergeschüttet hast hast du auch ein Schälchen Bittersalz mit 2gramm abgewogen :D


    soviel dazu.



    Mit meinem Grow bin ich jetzt schon fast durch... Erster Grow, LED, Larry Bird (A.K.A. Gelato #33), OG Kush, Tatanka CBD, Critical

    Du hast ja Erfahrung mit Hempys wie lange hast du denn gespült vor der Ernte ich spüle nämlich schon zwei Pflanzen seit 5 Tagen passiert aber irgendwie nichts.

    und hierzu, ich habe so lange (mit osmosewasser) gespült bis ich beim drain auf unter 1 war. Am nächsten Tag war der Drain wieder oben. Dann wieder spülen.... und wieder und wieder und wieder.


    Ich habe pro Pflanze 5 Liter gegossen, das war der Tagesbedarf. D.h. 15 Liter pro Pflanze nur um unter 1 zu kommen. Und das ganze jeden Tag für 3-4 tage. Danach war der Drain dann endlich niedrig.


    wenn du viel auf einen schlag reinkippst kannst du den rauslaufenden Strahl schon messen :) Zumindest mit meinem EC meter ging das weil es spitz zuläuft.

  • Das Problem ich hätte bittersalz nur im 25kg Beutel bekommen.

    Darum habe ich jetzt das hier gekauft:

    Kann ich da irgendwie mit dem EC rumexperimentierten um zu wissen wieviel ich dann im Verhältnis zu Calcinit verwenden muss?

  • Kann ich da irgendwie mit dem EC rumexperimentierten um zu wissen wieviel ich dann im Verhältnis zu Calcinit verwenden muss?

    wie jetzt rumexperimentieren mit EC ? Hä?


    1) grade bei Bittersalz gar nicht mit ec arbeiten sondern mit der berechneten Menge in meiner Signatur. Oder selber rechnen.

    2) Calcinit kommt auf dein Leitungswasser und den Dünger an. Auch da steht eine Menge in meiner Signatur mit der du rechnen kannst.


    dein Ziel ist mit bittersalt das 3:1 verhältnis zum Calcium zu erreichen


    wenn du einfach rumexperimentieren willst, ist beides nichts für dich.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG