Mängel sehe ich, aber sind egal.
stimmt, platzmangel oder wassermangel seh ich auch
aber im ernst, soll ich jetzt schon anfangen mit düngen?
Ich hätte vor 2 - 3 Tagen begonnen Blütetage zu zählen.
wie meinsten das?
Mängel sehe ich, aber sind egal.
stimmt, platzmangel oder wassermangel seh ich auch
Ich hätte vor 2 - 3 Tagen begonnen Blütetage zu zählen.
wie meinsten das?
Cal Mag und Bittersalz sind dünger Du düngst schon die ganze zeit.
ansonsten wie ich schon sagte:
du kannst, solange du noch keinen Dünger aus der Flasche gibst, gerne mal 0.2g/L Bittersalz dazu geben um 3 Ca zu 1 Mg zu haben und etwa Schwefel kommt auch mit Blütedünger ab EC 1 spart dir später das BS dann.
wie meinsten das?
das ich da jetzt BT1 oder BT3 oder so stehen hätte statt 11 Ich persönlich zähle dann, wenn ich mehrheitlich die Pflanzen mit blütefäden in der Spitze sehe. Bei einigen bei dir sehe ich noch keine Stigmen.
Cal Mag und Bittersalz sind dünger Du düngst schon die ganze zeit.
olala, dass hätte ich nicht gedacht.
ich dachte damit mache ich einfach nur das wasser härter.
mache ich ja auch, aber dass calmag als dünger zählt war mir nicht bewusst^^
Hab es gerade schon im Chat angekündigt:
Hier kommen die aktuellen Bilder meiner schnellwachsenden Ladys.
Gestern wurde, wie gewohnt, mit 2,5ml/l Calmag und zusätzlich mit 0,3g/l Bittersalz gegossen.
Ich hoffe der Stretch ist langsam beendet, denn die Luft nach oben wird immer dünner, aber schaut selbst:
Was könnten die Schadbilder sein?
Bild2: Ist oben an der Spitze... Verbrennung?
Nun noch eine kurze Frage:
Wann ist der beste Zeitpunkt die Ladys zu beschneiden? Da wächst so viel Gestrüpp was ich gern beseitigen würde...
Zbs:
Ratschläge sind gern gesehen, ansonsten wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende
Zwischen BW 2 und 3 kannst du ausdünnen
Zwischenzeitlich hier und da mal etwas weg nehmen geht meiner Meinung nach immer.
Spätestens in der Hochblüte würde ich damit aufhören.
Sind ja frei gewachsen wie die Brennnesseln!
Die werden langsamer im stretch, aber paar Tage ( 10cm ?) werdens schon noch denk ich mal .
Und Schäden, Grund tur Sorge, seh ich keine. DIe braune Spitze ist eher Wasser mit Dünger das vertrocknet ist, oder Spitze kommt irgendwo an.
Einfach Blätter die ned gefallen abnehmen.
zuviel Dünger.
zuviel Dünger.
also sind das überdüngungsanzeichen und sollte einmal komplett auf alles verzichten und nur mit LW gießen?
mein wasser ist nämlich SEHR weich deswegen "peppe" ich es immer mit calmag auf.
sonst hatte ich immer calcium-mangel aber in diesem durchgang noch nicht
Sind ja frei gewachsen wie die Brennnesseln!
ich propagiere auch für eine freie entfaltung für jedermann, ohne fesseln usw und das gilt natürlich auch für meine pflanzen in einem gewissen rahmen
also sind das überdüngungsanzeichen und sollte einmal komplett auf alles verzichten und nur mit LW gießen?
mein wasser ist nämlich SEHR weich deswegen "peppe" ich es immer mit calmag auf.
sonst hatte ich immer calcium-mangel aber in diesem durchgang noch nicht
statt einfach nur Bittersalz zu nutzen wäre in deinem Fall Haka Basis 3 sehr gut + nen Spritzerchen Bittersalz.
Wie gesagt Grundmische eC 0,4-0,5 das kannste immer giessen und vorallem richtig giessen.
Erde Puffert und deshalb braucht man nicht so viel von den Dünger deshalb das minimium geben und dafür regelmässig.
mit den Mengenangaben kannste dich nur langsam heran tasten. Je nach Carbonathärte brauchste mehr oder weniger...deshalb...Mengenangaben kannste dich nur langsam heran tasten.
Alle andere Dünger kommen dann dazu bzw. wird nach 2-3 Wochen Umtopfen mit hinzugegeben.
Ausgangspunkt ist immer die vorgedüngte Erde und da wir nie wissen welche Verhältniss in der Tüte schlummert,
wird nach 3 Wochen angefangen leicht zu Düngen.
Wenn man weisss wie sich das NPK verhältnis in den unterschiedlichen Lebensphasen verschiebt ist das hantieren mit Salz-Dünger auch kein Problem.
Mangel kommt von unten , ein überschuss meist in der oberen Region sichtbar.
Cal/mag würde ich nicht weglassen und Magnesium würde ich ein bisschen erhöhen...oder täuscht das auf den Bildern?
Zuviel Dünger sehe ich jetzt nicht, aber mehr braucht’s auch nicht
Ich sehe ehr einen höheren Bedarf an P auf dich zukommen
Ich sehe ehr einen höheren Bedarf an P auf dich zukommen
Finde ich auch, sehn gut aus, die Spitzen oben könnten auch am Sativa Strain liegen.
Die 2 Sonnensegel ist m.M. nach 1x was verbrannt,verätzt worden, beim anderen ist Phosphorappetit. Da hat redmann sicher recht.
Ich würd jetzt 1x prophylaktisch phosphor geben, dann in 2 Wochen oder regelmässig.
Wird aber gut
Cal/mag würde ich nicht weglassen und Magnesium würde ich ein bisschen erhöhen...oder täuscht das auf den Bildern?
Zuviel Dünger sehe ich jetzt nicht, aber mehr braucht’s auch nicht![]()
Ich sehe ehr einen höheren Bedarf an P auf dich zukommen![]()
Warum weiter cal/mag rein und Bittersalz ??? Das musste mir mal erklären ??
Da haben wir den Bock schon abgeschossen und die Blockade schreit nur förmlich danach!
zuviel Dünger sieht man schon mal anhand der Bilder... und den falschen ph Wert. Nichts was man nicht in den Griff bekommen kann.Wichtig ist es das zu erkennen!
https://the-greenleaf.in/attachment/98969-wasseranalyse-pdf/
Ich bleib dabei Haka Basis 3 + Bittersalz bringt dich fast bis ans Ziel ! 1,5gr basis und 2 gr Bittersalz
Calcinit als Stickstoff Kalzium geber.
Haka Soft Spezial (nicht nötig nur für länger Vegi) schadet aber nicht
Haka rot und MKP nutze ich erst ab BW 2
Wäre ich nicht so unzuverlässig was das Berichten von meinen Grows angeht....
und den falschen ph Wert
hieß es nicht die erde puffert und man auf diesem medium den ph vernachlässigen kann?
sind ja doch 2 sehr unterschiedliche meinungen:
p-mangel vs überdüngung
Kann es sein dass ihr einfach zuviel am Düngen rumstudiert und rumprobiert?
Ich dünge nach Hesi und Gefühl und klappt ganz gut.
Ok, hab dafür ne Macke was Led's angeht
[aboon][/aboon]
Ich muss zur Arbeit...grrrr
Ja Erde Puffert bis zu einem gewissen Punkt und dann ist Sense.
Leitungswasser mit ph7-7,5 kann getrost gegossen werden ohne zu regulieren.
Wichtig zu wissen welche Carbonathärte hat mein wasser und welchen Stickstofflieferant brauche ich.
Das kann man jetzt echt ins Bodenlose treiben das Thema...
wichtig ist nur das bei weichem Wasser wenig Ammoniumstickstoff im Dünger enthalten ist und anders herum bei hartem Wasser.
Damit verhindern wir das ansteigen oder abfallen des ph wertes im Substrat.
Deswegen gibt es ja auch die verschiedenen Salze.
Ich habe auch sehr weiches Wasser und immer mit Rost zukämpfen gehabt.Meist hat es am fehlenden kalzium gelegen und das ungleichgewicht kalium/magnesium,ach und das viele Sulfat.
Das Thema ist riesieg und erschlägt einen förmlich.
Am bestn immer fragen und aus den tausend antworten die goldene mitte finden!
Kann es sein dass ihr einfach zuviel am Düngen rumstudiert und rumprobiert?
![]()
Ich dünge nach Hesi und Gefühl und klappt ganz gut.Ok, hab dafür ne Macke was Led's angeht
definitiv
Aber ich mach das aus jugendforscht zwecken weil es mich persönlich nur interessiert.
Jeder Grow bei mir hat immer eine Pflanze an der ich herum spiele und das macht mir spass.
und weil ich keine Grow Dünger mag
Ich sehe ehr einen höheren Bedarf an P auf dich zukommenFinde ich auch, sehn gut aus, die Spitzen oben könnten auch am Sativa Strain liegen.
Die 2 Sonnensegel ist m.M. nach 1x was verbrannt,verätzt worden, beim anderen ist Phosphorappetit. Da hat redmann sicher recht.
Ich würd jetzt 1x prophylaktisch phosphor geben, dann in 2 Wochen oder regelmässig.Wird aber gut
![]()
würde da gerne nochmal drauf zurückkommen, da du ja auch so ein hesi-enthusiast bist
kann ich da jetzt mit dem halben schema P+ anfangen?
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».