PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Energiesparlampe für Stecklinge

  • Hey, ich hoffe ich hab das hieri m richten Unterpunkt gepostet und es doppelt sich nicht.
    Ich habe vorher Outdoor zu growen und bin grade am Stecklinge ziehen 6-7 sind schon draussen und spargeln ordentlich :? , jetzt die Frage, kann ich einfach ne Sinknormale Energiesparlampe drüber packen um dem Spargeln entgegenzuwirken ? Wenn ja, wieviel Watt ? Wenn nein, was mach ich alternativ dagegen ?
    Wäre euch sehr dankbar für die ein oder andere Antwort.

    "Keine Droge ist harmlos, aber Cannabis ist weit weniger schädlich als Alkohol oder Tabak, die man ohne Probleme im Laden kaufen kann."


    Peter Zamory

  • ich denk mal wenn du eine grow esl mit 6400k darüber hängst wirst du den unterschied schon mercken und 100 watt sollte sie schon haben.


    evtl so was hier : esl




    edit: ich seh grad das eure uhr hier im firom flasch ist wir haben jetzt gerade mal 17:18 un den beitrag hab ich vor ca. 20 min geschrieben

  • Erstmal danke euch beiden, bekomm ich sowas auch in nem normalen Laden ? Sprich sowas wie Obi ? Oder sind die arg überteuert ?

    "Keine Droge ist harmlos, aber Cannabis ist weit weniger schädlich als Alkohol oder Tabak, die man ohne Probleme im Laden kaufen kann."


    Peter Zamory

  • vielleicht hast du zuhause irgendwo eine Leuchtstoffröhren amatur für 2 oder 4 Rörhen dann holst dir vom Baumarkt Röhren welche Genau kann ich net sagen aber Maxi wird dir bestimmt mehr dazu sagen der befasst sich damit mehr als ich ;)

    Peace

  • ähm wie "hoch" spargeln die kleinen denn?


    So ~5cm sind ja "Normal" bevor die richtigen Blätter anfangen...


    und sonst gilt, mehr leistung = mehr ausbeute

  • Ist unterschiedlich also 2 sind bei ca. 9-10 cm 2 so bei 7 und nochmal 2 bei 5 der Rest hält sich noch etwas flach

    "Keine Droge ist harmlos, aber Cannabis ist weit weniger schädlich als Alkohol oder Tabak, die man ohne Probleme im Laden kaufen kann."


    Peter Zamory

  • ja, da wird ne ESL dann wohl echt sinnvoll sein.


    Wenn die scheiß sonne nicht bald mal rauskommt, werde ich wohl auch nachrüsten müssen :roll:

  • Also ich halte es erstens für überflüssig da was zu machen und zweitens stimm ich Nice zu, die LSRs sind viel günstiger und reichen locker aus. Beim Hornbach gibts ne LSr-Amatur für 2€ und ne normale 840 Super-80 von Philips kostet auch nciht die Welt (Wenn ich mcih nicht irre Lichtfarbe 865 oder 830, eins von beiden).
    Aber wen ndu deine Pflanzen dann aussetzt, dann stabilisierst du sie sowieso mit nem Bamus-/Rosenhölzchen und ner Kordel, mir wär das viel zu heikel die einfach so draußen stehen zu haben.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ok muss ich bei LSR'en auf irgendwas achten ? Wäre super wenn mir jemand mal nen Link zu ner passenden schicken könnte :) Kann ja schlecht innen Baumarkt gehen "Hey, ich brauch ne LSR zum Gras Stecklinge hochziehn, können sie mir was empfehlen" :P
    Entschuldigt das ich so , vermutlich simple, Fragen stelle aber bin doch sehr unerfahren auf dem Gebiet.. :(


    Edit: Brauch ich dazu noch nen Hammerschlagreflektor oder sowas ähnliches ? Oder ist das nicht notwendig ?

    "Keine Droge ist harmlos, aber Cannabis ist weit weniger schädlich als Alkohol oder Tabak, die man ohne Probleme im Laden kaufen kann."


    Peter Zamory

  • moie,
    also ein reflektor brauchste dir net unbedingt zu kaufen da kannste dir was basteln aus pappe und alufolie ;)
    bei den lsr guckste einfach mal nach cool white die haben dann das passende spektrum so um die 4000k

  • Hi!


    Auf was du eigentlich hauptsächlich achten musst, ist die Farbtemperatur des Lichts.


    Ne ganz coole Einführung gibt's eigentlich da: http://the-greenleaf.de/viewtopic.php?t=363


    Also sagst du halt nicht "Ich will anbauen, geb mir ne röhre" sondern fragst nach ner LSR mit einer Farbtemperatur um die
    7000Kelvin.
    Siehe auch http://www.hanfburg.de/growing…rgang_sonnekunstlicht.jsp
    und http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur
    Merke: Wachsen = kaltes, blaues licht, blüte rot und warm (wie im herbst^^)

    grüße


    My-Doom

  • naja ich würd hald auch sagen dreibanden lampen nehmen sonst is die energieausbeute ned so toll...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • So hab heute mal etwas eingeauft und gebastelt um mein Low Budget Grow Projekt voran zu treiben.
    Habe jetzt zwei LSR ca. 5cm über meinen Pflanzen hängen in einem kleinen selstgebauten Growspot.
    Dieser besteht aus einer alten Kiste die komplett mit Alu ausgekleidet ist und Lichtdicht ist, allerdings weiß ich noch nicht, ob das nicht zu warm ist...

    "Keine Droge ist harmlos, aber Cannabis ist weit weniger schädlich als Alkohol oder Tabak, die man ohne Probleme im Laden kaufen kann."


    Peter Zamory

  • Reflektor ist schon sehr wichtig!Um so mehr Licht ausbeute hast,denke ein selbst gebauter reicht vollkommen aus.

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • wie Maxi gesagt hat, 865 alles andere ist nur ein guter Kompromiss, natürlich ist eine Reflektor oder eine gut reflektierende Oberfläche wo sie montiert sind wichtig.


    greetz

    Ich brauche keine Signatur...

  • Hey Leute^^


    Ich wollte ja eine Vegi kammer und eine Blüten kammer bauen ....
    in der vegi kammer sollen dann muttis und stecklinge gezogen werden.
    und in der Blüten kammer kommen dann immer mal wieder ein paar stecklinge von der vegi kammer in die blüten kammer.



    Das problem ich will für den Vegi kein lüfter kaufen frischluft sollte reichen.
    deswegen darf die Lampe auch nich all zu heiß werden (wegen:kein lüfter)
    und die Watt zahl sollte sich auch noch in grenzen halten.


    In der Blüten kammer habe ich bereits alles was ich brauche


    -NDL 400W
    -Lüfter
    -AKF
    -Venti
    -Frischluft Lüfter


    Maße: 1x1x2m



    Vegi kammer maße: 70x70x140


    Nun mein Problem: Das richtige Licht zu finden für die Vegi kammer
    bis 200Watt habe ich mir da eine grenze gesetzt
    das Problem eine ESL 200Watt würde nicht
    ausreichen da Mutterpflanze viel höher ist als
    die kleinen stecklinge, ansonsten müsste ich da ein
    regal einbauen wo ich die stecklinge drauf tuhe und
    sie somit genug licht bekommen.




    Ansonsten gäbe es ja noch die LSR aber ob sich das rechnet.


    Bitte schreibt mal eure erfahrung von so etwas .... oder gibt mir tipps^^.



    NDL für die Vegi schließe ich aus da: zu viel watt^^ und zu viel wärme prodoziert wird.


    Bitte wenn Ihr vorschläge abgebt mit bei zu schreiben woher ich so etwas günstig und gut kaufen kann .... danke ;)



    Mfg Krautbraut



    PS: mitte juni gehts dann zur sache :P

    [fade]Jeder Mensch hat seinen Glauben,
    Ich glaub ich rauch mir noch
    [/fade][fade]Ein[/fade][fade].[/fade]

  • okay danke wo komm ich da am günstigsten weg?
    IN WAS FÜR EINE PREISLICHE SPANNE BEWEGEN WIR UNS DA?

    [fade]Jeder Mensch hat seinen Glauben,
    Ich glaub ich rauch mir noch
    [/fade][fade]Ein[/fade][fade].[/fade]

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG