Hallo @all,
hab ich mich durch gerungen doch noch nen Report zu machen. Bisken spät aber ich hoffe er gefällt euch trotzdem. Hier fing datt ganze an, mit Probs. Link
Iss nen bisken viel Text aber ich hab versucht ausführlich zu berichten so das ihr das alles auch nach vollziehen könnt.
Equipment:
Growroom/Platz: 1,20 m x 1,20 m x 2 m, Raumgröße insgesamt 2,40 x 1,50 x 2,90, ca. 11 m³/h
4 x Zeus XT 3500K, jeweils 240W Set mit Dimmer
2 x Fensterventilator mit motorgesteuerten Verschlussklappen, 1 x Abluft, direkt ins Fenster eingebaut in ca. 2,40 m Höhe, 1 x Zuluft, ca. 10 cm übern Boden gegenüber vom Abluftventi, knapp 2,50 m entfernt, eingebaut. Zuluft wird bei mir vom Nebenzimmer angesaugt. Bis auf 700 m³/h einstellbar. I.M. ca. 6 m³/h Raumnutzung.
Umluftventi von Ferm, 26 Jahre alt(da wurde noch Qualität gebaut), mit Oszillation 40 cm läuft durchgehend auf kleinster Stufe, weiterer Umluftventi mit Oszi, 40 cm ebenfalls durchgehend, laufen beide über Kreuz.
Zur Blüte kommen wahrscheinlich noch ein, zwei kleine Ventis dazu falls nötig
Thermo/Hygrometer, Luxmeter, Ph/Ec Meter, Grill-Einstichthermometer
Mehrere Zeitschaltuhren, St. 1,89 € aussem Bauhaus, laufen besser wie die Legrand
BioBizz Light Erde
Startrex, Mycotrex, Bactrex, Biotabs, Orgatrex, Bio PK 5-8
BioBizz AlgaMic, Aptus Cal/Mg, C-Result
1 x White Widow, 30 L Airpot
4 x Ultimate, 3 x 30 L Airpot, 1 x 18 L Teku
1 x Nightqueen, 20 L Airpot
3 x Blue Mazar, 1 x 30 L Airpot, 2 x 18 L Teku
Lichtzyklus 20/4
Temperatur/Luftfeuchtigkeit Veggi: ca. 60-65 %
Ab den ersten Vorblüteanzeichen so ca. 55-62 %, dann schrittweise jeden Tag ein paar Prozent runter bis ich so in Blütwoche drei bei ca. 40-45 % lande. Die vorletzte Woche 40 %, die letzte Woche 30 %
Temperatur Blattspitzen zwischen 21-26 Grad, Nacht/Tag, Bodentemperatur 20-22 Grad, Temperatur Erde Mitte 21-22 Grad
Soweit die Theorie. Ma schaun ob ich alles so hinbekomme. Bis gez siehts gut aus.
So weit so gut. Das iss nach 17 Jahren mein erster Grow. Muß erstma wieder ins Thema rein kommen.
Ich wollte auch ma die Autoflowers ausprobieren und mir selbst ein Bild machen. Über die Autos gibbet ja sehr unterschiedliche Meinungen bezüglich Indooranbau.
6 Samen kamen am 11.01.19 sofort in die Endtöppe bis auf die vier vom 19.01. und 22.01, zwei Mazar und zwei Ultimate. Die hab ich in Tempos auffe Heizung bei 22 Grad keimen lassen. Wird wohl ein wenig länger dauern bis sich das Wurzelsystem bei der Toppgröße ausbreitet und die Plants sich oberhalb entwickeln. Es soll auch eine Art Vergleichsgrow werden da verschiedene Toppgrößen-Formen.
Plants vom 11.01. haben vier Tage in Erde zum keimen gebraucht. Die Nightqueen, die Blue Mazar eine WW und eine der beiden Ultimates sehen gut aus. Eine WW und eine Ultimate hinken etwas hinterher.
Am 25.01. eine WW entsorgt da die schon sch…e aussah. Oberste Blätter verkrüppelt und so gut wie kein Wurzelgedöns.
Die zwei neuen Ultimates in den 18 L Tekus wurden am 17.01. inne Erde gepackt und haben am 19.01. die Köppe raus gestreckt.
Bis gez 100 % Keimquote. Sehr erfreulich.
Die ersten Plants vom 11.01. hatten ja von Anfang an Probleme da aus Versehen überdüngt wurde. Hab dann mit viel Arbeit, Mühe, Liebe, Geduld und guter Lalla mich um die Mädels gekümmert. Scheint sich gelohnt zu haben. Sind gez Anfang sechste Woche, insgesamt 46 Tage.
Da ich aber nicht wußte ob die noch was werden hab ich am 19.01. und 22.01. noch vier weitere angesetzt. Insgesamt gez neun Plants.
Lese mir i.M. nen Wolf aber zur Biotabs Methode gibbet wenig Lektüre ausser dem Düngeschema. Aber das iss mMn. ein wenig eindimensional und wohl nur für den Optimal-Fall ausgelegt. Und bei Autos noch weniger Infos vorhanden.
Bis gez keine Mangelerscheinungen abgesehen der minimalen gelben Blattspitzen und der zwei Plants die Cal/Mg Mangel zeigten. Wurde mit Cal/Mg behoben, hoffe ich zumindest. Kein Fortschreiten der gelben Spitzen.
Bei den gelben Blattspitzen hab ich die Vermutung das es an den Düngetabletten lag/liegt. Haben ja doch schön viel Wumms. NPK 15-7-8.
Sollen ja zwischen 2-3 Wochen anfangen mit der Vorblüte/Blüte. Ca. Ende der dritten Woche-Mitte der vierten Woche sah ich die ersten Fäden. Alle weiblich.
Tja, bin gespannt was aus den ersten fünf Wundertüten raus kommt, ob überhaupt was kommt.
Für Tipps, Anregungen, Kritik und eure Hilfe wäre ich euch dankbar.
Kurze Chronologie:
22.01. zwei Mazar in Endtöppe, einer 30 L Airpot, einer 18 L Teku, 24.01. Köppe rausgestreckt
29.01. 2 g Bactrex auf 2 L Wasser für alle Plants, die Oberfläche benetzt, 1 ml Orgatrex auf 1 L Wasser für die zwei Ultimate vom 19.01. und die zwei Mazar vom 22.01.
30.01. die erste Mazar vom 11.01.mit 1 L Wasser gegossen
31.01. die restlichen 4 vom 11.01.mit jeweils 1 L Wasser gegossen
01.02. LST bei den drei ersten Plants, eine WW, die Night Queen und eine Ultimate, vom 11.01.
02.02. 1 ml Orgatrex auf 1 L Wasser für die zwei Mazar und zwei Ultimate vom 22.01. und 19.01.
07.02. 2 ml Orgatrex je 0,8 LWasser pro Plant für die zwei Mazar und Ultimate vom 19.01. und 22.01.
08.02. 1,5 L Wasser mit 2 ml PK-Dünger pro Plant, die ersten fünf vom 11.01.
11.02. die Plants vom 19.01. und 22.01. gegossen, ca. 1-1,5 L Wasser, die im 30 L Topf ca. 3 L
13.02. WW vom 11.11. mit 8 L Wasser gespült
14.02. die großen mit ca. 10 L Wasser pro Plant gespült mit Drain und teilweise untere Blätter und Stiele abgeschnitten und weiter LST gemacht. Die Spülungen hab ich gemacht da die Plants an den Blattspitzen 2-3 mm gelbe Blattspitzen bekommen haben. Der hohe N-Anteil in den Tabs macht den Autos wohl zu schaffen.
15.02. Alle Plants mit 2 ml Aptus Cal/Mg (hatte auf die Schnelle nix komplett organisches da) auf 9 L Wasser gegossen nach Bedarf und Toppgröße der einzelnen Plant ohne Drain, da einige Plants typische Mängel an den untersten Blättern zeigten. Iss ja anscheinend typisch für BioBizz Light Erde. Iss wenig Cal/Mg drin.
16.02. Alle Plants mit 2 ml Algamic auf 1 L Wasser als Blattdünger besprüht
16.02. eine Mazar vom 22.01. mit 0,5 ml Orgatrex auf 0,5 L Wasser leicht gedüngt da die untersten zwei Fächerblätter anfingen leicht gelblich zu werden, beide Blätter abgeschnitten. Hinkt ihrer Schwester sehr hinterher. Bis gez keine weitere Gelbfärbung.
Anscheinend haben die Damen die Mini-Spülungen gut angenommen. Keine weiteren Gelbfärbungen der Spitzen bzw. hat sich nicht weiter ausgebreitet. Immer noch minimal gelbe Spitzen. Blattspitzen von den neuen Blättern minimalst leicht gedreht.
18.02. 10 ml Orgatrex und 10 ml PK 5-8 auf 1 L Wasser pro Plant vom 11.01.
19.02. Plants entlaubt und unterste Stielchen und Blätter abgeschnitten.
21.02. 10 ml Orgatrex auf 1 L Wasser pro Plant vom 11.01. und 2 ml Cal/Mg auf 9 L Wasser verteilt auf die fünf Plants.
10 ml Orgatrex auf 1 L Wasser pro Plant vom 19. und 22.01. pro Plant und 1 ml Cal/Mg auf 4,5 L Wasser verteilt auf die vier Plants.
Anschließend wird gegossen bis minimaler Drain raus kommt so das ich keine NL ausspüle.
23.02. 5 ml PK 5-8 auf 0,5 L Wasser pro Plant vom 19. und 22.01.
Fazit bisher:
Das volle Düngeschema iss mMn. zu viel für die Autos. Bei den letzten vier vom 19. Und 22.01.2020 mit dem halben Schema gedüngt und bisher keine gelben Spitzen oder Überdüngungserscheinungen und auch keine Mangelerscheinungen. Das viele N macht denen anscheinend echt zu schaffen und verzögert wohl auch die Blüte dementsprechend.
25.02. 10 ml PK 5-8 und 3 ml Algamic auf 1 L Wasser pro Plant vom 11.01., anschließend gegossen mit minimalem bis gar kein Drain.
WW vom 11.01. mit 5 ml C-Result auf 1 L Wasser gegossen. Das C-Result hab ich vom Growshop geschenkt bekommen zum testen. Ma sehen ob da demnächst Unterschiede zu erkennen sind. Wen es interessiert kann hier ma nach lesen. Die nächsten 7 Tage gibbet kein Futter, nur Wasser nach Bedarf.
Die ca. letzten fünf Tage haben die Ladys angefangen sich zu strecken.
Blütetag 16 + - 2 Tage, iss nur ne Schätzung. Plants zwischen 35 und 46 cm groß.
Datt iss der aktuelle Stand:
[bluetetag]16[/bluetetag]
Pics sind leider nicht so tolle geworden. Hoffe ihr erkennt trotzdem watt.