und weiss ist wie wir das Mischverhältnis wahrnehmen. Den Plants eigentlich schnurzegal.
YXO Lampen, Panels und Lichttechnik
-
-
Denke unten rechts
-
weiter geht's dann mit morphologisch aktiver Strahlung und der möglichen Nutzen in der Pflanzenzucht!
Ne aktuelle OP-Beleuchtung führender Hersteller hätte ich gern mal im Testzelt
-
oben rechts war HiPAR
-
wobei es bei max blau einzeln nicht weit weg war vom Wert! Rot und grün ist nur wenig intensiv verbaut bei der Lampe! Und weiss dient nur der Helligkeit, aber nicht wirklich der intensität!
-
fast - Seite stimmte ja bereits .
Was denn unten rechts? Sehr viel reflexion vom Boden.
-
da ist der blaue Kanal auf 1%, dass wäre sicher für Muttis ganz net solche Spielerei...
-
nur reicht dann halt auch ne einzelne e27 für 3eur
Aber eine veggi mach ick mit denen bestimmt mal
-
Mirage ist eine 180er. Die Yxo scheint zumindest dem Auge nach deutlich weißer zu leuchten, dewegen meine Frage vorhin
-
die hat auch mehr Wumms
-
schaut euch die Werte an! Anständige Hersteller haben die angegeben! Yxo doch glaube auch! Ansonsten mal bis migro schauen ob der die vermessen hat
-
sie ist stärker!
Aber ob die halt auch effizienter ist musst halt rechnen, da der Preis und der unterhalt dabei auch ne Rolle spielen!
-
Mirage hat einfach Oslon Chips.
Osram Oslon SSL 120 Horticulture Triple Star - Horticulture GrowArray mit Osram SSL 120
Die besondere Farbzusammensetzung sorgt für eine effiziente, wachstumsaktivierende Pflanzenbeleuchtung.
Beleuchtung - wie auch immer das zu verstehen ist. -
-
Olson sind ok
du meinst sicher die Olsen twins ?
-
Sorry Männer. Bei der Lichtphysik hab ich keinen Schimmer. Blau für Vegi und Rot für Blüte, das weiß ich nur. Beides sind nun Vollspektrum Lampen. Würdet ihr nun beide nutzen oder nur die stärkere YXO für das 80er Zelt?
-
beide
-
Weises kaltes Licht ( > 5000K) hat ,an sich,einen genügend hohen Blauanteil für einen guten Wuchs
In der Vegi. Führt allerdings auch zu einem verzögerten, gedrungenen buschigen, Wachstum .
Der Einsatz von zusätzlichem Blau verstärkt diesen Effekt noch, zusätzlicher Rotanteil hingegen
beschleunigt das Wachstum.
-
Weises kaltes Licht ( > 5000K) hat ,an sich,einen genügend hohen Blauanteil für einen guten Wuchs
In der Vegi. Führt allerdings auch zu einem verzögerten, gedrungenen buschigen, Wachstum .
Der Einsatz von zusätzlichem Blau verstärkt diesen Effekt noch, zusätzlicher Rotanteil hingegen
beschleunigt das Wachstum.
Bitte nochmalls für Anfänger .
Ich hab mir 2x Hydroponice AC 220V 30w dimmbare dob led wachsen chip spektrum 380 - 780nm für Indoor-Anlage Bestellt
und
2x Hydroponice AC 220V 50w dimmbare dob led wachsen chip gesamte spektrum mit 6000k für Indoor-Anlage Bestellt
Wen ich das richtig verstanden habe und ich das so benütze in der Vegi dann bekomme ich keinen Busch sondern eher Spargeln ?
Dafür ist die Wurzelbildung schönner?
Oder hab ich da was fahlsch verstanden?
Wiso ist das so eine Wissenschaft. Schalter an und es werde Licht. Schalter aus und es ist Nacht. Es könnte so einfach sein aber nein.
Wir wollen alle hier nur das beste und das zurecht aber verstehen tuh es ich nicht wirklich mit dem ganzem Specktrum.
Welche Farbe bewirkt was in der Pflanze ???
Blau 380nm = ...............
Rot 780nm = ..............
Grün = ..............
Gelb = ............
usw.
-
Ein erhöhter Blauanteil führt auch zu einer stärkeren Wurzelbildung was den verzögerten Wuchs begründet
Bei den gezeigten COBs sind die ersten wohl besser für die vegi geeignet,haben allerdings,meines Erachtens
Schon etwas Zuviel Rot für eine optimale Vegi ganz davon abgesehen, das diese HV COBs einen deutlich schlechteren
Wirkungsgrad haben als LV COBs
-