22-50 les ich , oben sind die max werte

Erster Testgrow im neuen Eigenheim
-
-
Der Durchschnittswert sind 38g/m3 Bzw. 38mg/l(1,66mol mal Ordnungszahl 23)
Das ist doppelt so hoch wie gut wäre.
Bitte noch mal selber nachrechnen
-
Der Rechner hatte ich gestern Abend auch auf
da ging gar nix mehr
Nach Adam Riese würde ich eher den unteren Wert annehmen @Maximstyle da ja auch mein PH Wert nicht ganz so hoch wie in der Angabe ist, oder seh ich den Zusammenhang da falsch Karler
Ne Umkehrosmoseamlage ist benutzenswert, wenn man das Leutungswasser nicht verwenden will. Reicht die billigste die es gibt. Salze filtern tun die alle. Frag mal @dieGrueneGans
Ansich wollte ich nicht nur OW verwenden sondern such halt nen Weg das LW effektiv nutzbar zu machen, aber Destilliertes wollt ich nun auch nicht immer schleppen!
So'n Brita Filter ist da glaube nicht ausreichend und auf Dauer auch sicherlich bissel teuer bei der wassermenge!
-
Zitat
So'n Brita Filter
Ionentauscher verschlimmern deine Situation nur, weil die Kalzium gegen Natriumionen tauschen. Umkehrosmose ist schon die billigste Lösung. Teilweise bezahlst du nicht mal das Wasser, wenn du den Durchsatz weit genug runter drehst.
Du kannst übrigens das UO Wasser 50/50 mischen. Auf Dauer wirst du aber feststellen das das Zeitverschwendung ist. Dein Wasser ist danach so weich, das su es eh aufhärten musst und so teuer ist Calmag auch nicht. Oder du kaufst dir Kohlensauren Magnesiumkalk und Zitronensäure. Dann biste effektiv in Centbereich für 1000l.
-
Du kannst übrigens das UO Wasser 50/50 mischen. Auf Dauer wirst du aber feststellen das das Zeitverschwendung ist.
dann könnte ich doch weniger LW verschneiden, oder?
Soll "einfach" bleiben aber auch pflanzengerecht natürlich!
Und da ick fauler Sack natürlich keene Erde und co schleppen will(deswegen ja auch das Bubblephonics), soll es natürlich Rdwc fähig sein!
-
Wenn du doppelt so viel Natrium hast, musste 50/50 mischen. Dann bleiben aber auch nur 60mg Ca übrig. Du kannst gern versuchen so zu mischen das du bei 70-80mg Ca landest und dann nitratbetont düngen. Das klappt vielleicht.
-
Oder halt CalMag bei 50/50 zu dem CannaAqua hinzufügen!
Jedenfalls macht es keinen Sinn mein LW mit PH down runterzuregeln und dann CannaAqua rein und gut ist, bzw PK noch bissel in der Blüte erhöhen zu dem Canna und dann passt das so ca!
Ick muss erstmal einen rauchen
-
Zitat
Oder halt CalMag bei 50/50 zu dem CannaAqua hinzufügen!
Ich dachte genau das wolltest du vermeiden. Mit 70mg und etwas zu viel Salz reicht der Canna Aqua bestimmt aus. Wenn du merkst das es nicht läuft, kannste immer noch Calmag kaufen, aber dann halt mit 100% UO Wasser, weil Arschlecken.
-
Scheint mir ja dann doch das einfachste zu sein
Dann wird eben noch ne kleine Anlage und bissel CalMag bestellt, kommt ja nun auch nicht auf den Hunni für die Bitches von der Bar an,.......
....... wenn'se jut knallen
...die sollen sich doch auch wohlfühlen!
Mit ner Osmosenummer wird dann später bestimmt auch das Hakaphos Zeugs interessant
Übrigens hab ich hier ne Hammer Beschreibung zum Thema Osmose Anlage gefunden. Denke die wird bestellt. Preis passt doch auch!
Aqua Medic Osmoseanlage Easy Line 300
Für ne Rezession mehr als informativ auch wenn es für ne andere Anlage ist, aber denke filterleistungstechnisch nehmen die sich nicht so viel!
Regenwasser für 60EUR
Rezension aus Deutschland vom 15. April 2019
Verifizierter KaufRezension für Osmoseanlage Profi bis zu 190L Tagesleistung Preis: EUR 59,00 Kostenlose Lieferung.
Regenwasser für 60€? Ist das möglich?
Ja, das ist es.
Ich hatte den Wunsch schon lange, Wasser wie in den Bergen aus dem Wasserhahn zu haben. Im Urlaub schmeckt das weiche Bergwasser einfach gut nach "nichts". Gelöster Geschmack von Tee und Kaffee oder auch Säften schmecken viel intensiver.
Das ist mit dieser Mini Anlage wirklich möglich.
Doch mal schnell das Glas füllen, wie man es gewohnt ist, ist nicht. Das Wasser läuft sehr langsam aus dem Schlauch.
10min. Wartezeit für 1l Wasser bei 4bar Wasserdruck
Abhängig vom Wasserdruck im Hausnetz läuft das Osmosewasser gemächlich aus dem Hahn. Wenn man Glück hat ist es an Rinnsal oder nur aber nur ein Tröpfeln. Dennoch kann man zusehen, wie sich die Wasserflasche füllt.
Geschmack: Es schmeck nach nichts, wenn es aus dem 1/4'' "Kühlschrankschlauch" kommt.
Das Wasser nimmt aber sofort alle Geschmäcker an, da es rein und leer ist. Steht es in einem Wasserhahn ein paar Stunden drin, dann schmeckt es leicht metallisch. Was auch meßbar ist.
Ich habe direkt aus dem Schlauch 65µS gemessen. Ein wirklich guter Wert, zumal das Wasser pur aus dem Netz 430µS hat. Mit dem Leitwert (µS) kann man gut die gelösten Stoffe kontrollieren.
Steht das Wasser eine Weile im 3-Wege-Wasserhahn so steigt der Leitwert auf 170µS und das Wasser schmeckt leicht metallisch. Damit es also bei einer Wasserhahninstallation nicht metallisch schmeckt, kann man entweder das Wasser vor dem Abfüllen eine Weile laufen lassen oder eine Mineralisierungsstufe nachschalten.
Osmosewasser. Ist das nicht schädlich?
Da muß man sich natürlich fragen, ob Regenwasser schädlich für den Menschen ist? Nein, ist es nicht. Es ist das beste Wasser, was man trinken kann.
Wir nehmen genug Mineralien durch die Nahrung auf. Das Wasser darf also ruhig rein sein. Die Mineralwasserhersteller wollen natürlich lieber ihr Brunnenwasser verkaufen. Ob es sinnvoll ist Wasser in Glasflaschen durch die Natur zu fahren, kann jeder selbst beantworten.
Brunnenwasser ist in der Geschichte der Menschheit noch relativ neu. In der Regel hat sich der Mensch von Oberflächenwasser "ernährt", was sehr schwach mineralisiert ist.
Kann man das Wasser nachmineralisieren? Ja, kann man. Einfach eine Mineralkartusche nach dem Filter ranhängen. Dann schmeckt es auch nach Mineralwasser.
Da ich im Leitungsnetz des Ortes einen sehr hohen Kalkgehalt mit einer Härte von 21°dH habe und dieser durch eine Ionentauscheranlage auf 8°dH herabgesenkt wird, habe ich statt Kalk nun Natriumionen im Wasser. Das ist bei dieser ehemaligen Wasserhärte nicht unerheblich. Der Natrium-Wert steigt von ca. 40 auf 135. Dies war auch ein Grund dieses Anlage einmal auszuprobieren. Denn dieser Natriumanteil ist auf Dauer nicht so förderlich.
Nun zur Technik:
Die Einheit kommt mit Abschaltventil! Das ist eine feine Sache, wenn man wie ich das Teil an einen 3-Wege-Wasserhahn angeschlossen hat. Warum?
Der Osmosefilter wird während des Betriebs gespült. Sonst wäre er schnell dicht. Viermal soviel Wasser wird für's Spülen genutzt. Klingt erst mal viel, ist es aber nicht. Wer mag kann das Wasser in einem Tank auffangen und damit Blumen gießen. Bei mir geht das Wasser in den Abfluß.
Nun zurück zur Wasserhahninstallation. Wenn ich den Wasserhahn schließe würde ohne das Ventil in der Einheit das Spülwasser ständig weiter laufen. Das geniale Ventil schließt aber ab und das Spülwasser stoppt. Dafür ist das Ventil da. Wer die Einheit so montiert wie beschrieben, nämlich direkt mit dem "Wasserdieb" am Hahnauslauf, der bräuchte das Ventil eigentlich nicht.
Und jetzt eine einfach Erklärung für Osmoseeinheit:
Variante A: Gerät steht neben der Spüle
VAriante B: Gerät ist unter der Spüle fest montiert unter ständigem Wasserdruck
1. Blauer Anschluß (Netzwasser)
A: Mit dem "Wasserdieb" holt man sich das Netzwasser vom Wasserhahn oberhalb der Spüle.
B: Mit einem 1/4"-T-3/8"/3/8" Adapter (nicht dabei) holt man sich das Netzwasser am Kaltwasserzugang des Wasserhahns unterhalb der Spüle.
2. Schwarzer Anschluß (Spülwasser)
A: Den Schlauch führt man in die Spüle oder in einen Tank zum Blumengießen
B: Den Schlauch führt man zum Abfluß der Spüle. Man bohrt ein Loch in den Abfluß und macht den Schlauch dort mit der beiliegenden Manschette dicht dran. Am besten vor der Sperrflüssigkeit des Siphons. Akkuschrauber mit Bohrer sollte man bereit haben. Alternativ kann man das Wasser auch mit einem Tank sammeln und zum Gießen verwenden.
3. Roter Anschluß (Osmosewasser)
A: Den Schlauch in die Wasserflasche führen.
B: Den Schlauch zum Zugang eines 3-Wege-Wasserhahns mit 1/4" Anschluß führen. Diese Wasserhähne gibt es immer mehr, da viele Leute sich eine Filteranlage unter die Spüle bauen. Warum 3-Wege-Wasserhahn? 1 Weg für das Kaltwasser, 1 Weg für das Warmwasser und 1 Weg für das gefilterte Wasser.
4. Gelber Anschluß (Osmosewasser)
Dieser Anschluß ist identisch mit 3. Einfach den Stopfen drauf lassen.
Und wie funktioniert das ganze jetzt?
Das Netzwasser fließt durch den Vorfilter. Grobe Schmutzpartikel wie Rost, Sand und anderes bleiben hier hängen und der Osmosefilter wird dadurch geschont.
Dann geht das Wasser durch den Aktivkohlefilter. Aktivkohle ist die verkokelte Oberfläche von Kokosnüssen (deswegen auch das Bild auf dieser Filterstufe). Diese Kohle zieht chemische Stoffe aus dem Wasser (was der Osmosefilter auch kann). Aber dadurch wird dieser auch geschont.
Der Osmosefilter ist einfach ein ganz ultra-feiner Filter, durch den nur die Wassermolekühle durchpassen. Je höher der Druck am Filter, desto schneller läuft das Wasser durch, was aber auch seine Grenzen hat.
Die Natur nutzt ein anderes Verfahren. Wasser verdunstet (Wassermolekühle werden von der Flüssigen Phase durch Wärme in die Gasförmige Phase umgewandelt) durch Kälte in den oberen Luftschichten wird es wieder flüssig und regnet ab. Regenwasser ist also fast identisch mit Osmosewasser oder destilliertem Wasser.
Was diese Rezension nützlich - dann klicke "Nützlich" - Danke
-
Irgendwie hab ich die Vermutung wenn ick die Vorläufer noch so ca zwei Wochen in die Veggi drücke um sie dann mit den Nachzügler aus dem Gewächshaus und den 3 "Bechern", wird mir die ein oder andere wohl Platzprobleme im Stretch bescheren oder?
Die aus dem weißen Topf hab ich heut noch in einen größeren umgetopft
und bei der größten noch bissel was getoppt sowie mal ein Stecki probehalber mit nem EazyPlug im Netzopftopf versenkt und mit ins Gewächshaus gestellt!
Hier paar aktuelle Bilder!
-
Trotz des geilen Wetters hab ick dann gestern doch noch die Osmoseanlage installiert und da ja auch du Cups umgezogen sind, konnte sich die kleine Tunte nicht mehr verstecken!
Naja, vielleicht hol auch nen StonerVogel die Brut! (Naja, war irgendwie abzusehen, wenn man Samen growt, die teilweise in der Straßenware umhergeistert
)
Aber zum warm werden passt das denke erstmal!
Hier paar Bilder vom Eigenheim!
-
War heut mal schauen ob die Tunte erfroren ist
da stellt sich raus, Nudist war sie auch noch
Aber sagt mal, wann fangt ihr an zu toppen? Erst nach der Geschlechterbestimmung oder wie handhabt ihr das?
.....da ja dadurch auch Platz geworden ist, gab's heut Stellungswechsel im Eigenheim
und die Kids können nun auch im Freien spielen! (Zu früh?
)
Irgendwie hab ich das Gefühl das dem Joshi seine kleine geplatzte Nuss wohl doch kein Sprössling wird!
Nun gut, nicht zu ändern!
Wie haltet ihr das so mit Samen von zwittrigen Pflanzen? Meine jetzigen sind ja alle von der "Straße", aber beim ersten Mal war's eben Dunkel und ick wollte doch nicht gleich die GNTModels von RQS vertreiben
Aber kann ich solche "Samen" auch mit den hübschen zusammen growen, oder ist das Risiko da zu groß?
-
Wie haltet ihr das so mit Samen von zwittrigen Pflanzen
garnich
und wenn dann nur so kurz wie möglich halten, bevor man sie in den müll fallen lässt
Generell trifft das auf so straßensamen zu, weil man einfach nicht weiss was da drin steckt.
Wenn du dir zwei reguläre Strains holst, die möglichst wenig verwand sind und die beiden miteinander kreuzt, hast du Samen für die nächsten Jahre
Hier sind einige, die ihre eigenen Samen machen. Das Gros der Leute holt aber breederseeds. (ist ja auch günstig dank lindaseeds 1-3 euro, oaseeds, bulk usw)
By the way, sieht mir die besagte Pflanze oben gar nicht zwittrig aus. die hat doch 100% Pollensäcke ohne Blütefäden gehabt oder? Ich hab zumindest keine gesehen im Bild - kann aber an der größe liegen?
-
Das hatte ich mir schon gedacht mit den Seeds, aber zum warm werden war's denke mal ok, oder sollte ich die lieber Abtreiben
Hab vor 10 Jahren mal etwas Outdoor gegrowt was auch, erstaunlicher Weise, Recht gut geworden ist für "Straßensamen"
Also definitiv werd ich dann mit den von RQS keine Straßensamen zum auffüllen oder so nutzen sondern die restlichen einfach entsorgen in irgendeinem Vorgarten
und lieber paar "gute" mehr keimen!
-
Heute gibt's mal was neues ausm Eigenheim
Die eine Lady hat ne komische Verfärbung, aber ich denke das ich da vielleicht einfach beim Gießen nicht ganz aufgepasst hab!
Und zu dem Thema Umzug der Stecklinge. ... war wohl zu früh und dann doch zu trocken, trotz Haube auf'm Eimer
(werd mich in mehr Geduld üben müssen!)
Aber da das nen wilder Testgrow ohne Struktur ist, sehen wir einfach drüber hinweg!
-
Übung hilft da nicht weiter? Ich produzier in regelmäßigen Abständen sowas, während andere einfach nur nen Ast in Allmix stecken
Der braune Daumen ist angeboren
-
Kommt vom vielen Hasch aufbröseln
Die waren noch so flott und agil im Gewächshaus bei ca 80% Luftfeuchtigkeit, dass sich die eine schon den Kopf gestoßen hat
Hätte die wohl erstmal im Häuschen lassen sollen und lieber das Dach irgendwie erhöht
-
Wenn man die zu lange unter der Glocke hat, gewöhnen die sich an die hohe Rlf und werden faul.
-
Wie lange verbleiben denn die Steckis da dann ca im GH?
-
Macht wie gesagt jeder anders. Ich lass die unter der Haube bis die Wurzel sich verzweigt. Das kann auch schon nach 5 Tagen der Fall sein und dann hab ich auch nicht so einen Gummi. Wenn die zwei Wochen gebraucht haben, schneid ich schon vorsorglich die Blätter zurück.
-