Und wie sieht mit dem Dünger aus? Ich hab gerade welche besorgt (NPK Ratio: 2-1-1)
Pflanze hat aufgehört zu wachsen
-
-
Zitat
Jungs, ist die Anzuchterde von Compo Sana ok für die Pflanzen?
Die Erden von Compo sind alle komisch. Schau das du nächstes mal Floragard Bio-Erde Aromatisch - Floragard Shop bekommst. Ist aus dem gleichen Haus aber irgendwie besser.
Jetzt kannste mit der Composana weitermachen, wie von ip tambae vorgeschlagen.
Machst du eigentlich irgendwas mit deinem Wasser(ansäuern, enthärten, e.c.t.) und was für Wasser hast du?
Und wie sieht mit dem Dünger aus? Ich hab gerade welche besorgt (NPK Ratio: 2-1-1)
Brauchst du grad noch überhaupt nicht und vermutlich geht es komplett ohne Vegidünger.
Je nach dem was du für Wasser hast, wirst du Bittersalz oder Calmag brauchen, weil Compo geizt mit Magnesium.
-
Machst du eigentlich irgendwas mit deinem Wasser(ansäuern, enthärten, e.c.t.) und was für Wasser hast du
Ich habe destilliertes Wasser, mache aber nichts damit (da ich mich damit nicht so gut auskenne)
-
Ich habe destilliertes Wasser, mache aber nichts damit (da ich mich damit nicht so gut auskenne)
Besser ist das. Ich hab auch welches und brauch das nur wenn ich Dünger anders einstellen will oder sowas. Zum gießen von Blumenerde nimmt man das nicht und auch kein Regenwasser.
Mit der zweiten Frage meinte ich, was du für Leitungswasser hast. Auf der Website deines Wasserwerks findste ne Tabelle.
-
Mit der zweiten Frage meinte ich, was du für Leitungswasser hast. Auf der Website deines Wasserwerks findste ne Tabelle.
Da müsste ich mich erstmal erkündigen. Aber ich habe fast immer nur destilliertes Wasser beim Gießen verwendet.
-
Aber ich habe fast immer nur destilliertes Wasser beim Gießen verwendet.
Genau sowas sollste nicht machen. Hanf mag hartes Wasser. Dementsprechend zieht der alles an Kalzium und Magnesium aus der Erde und wenn mit dem Wasser oder ggf. dem Dünger nichts mehr nachkommt, versauert die Erde und die Plant kommt nicht mehr an Stickstoff(und ein paar andere Sachen).
-
Laut google ist mein Wasser mittel hart. Es enthält 9.2°dH Calcium- und Magnesiumverbindungen pro Liter.
So, die beiden sind jz in 6 Liter Töpfen umgetopft. Die Wurzeln hatten fast keinen Platz mehr
-
Pass jetzt auf dass es dennen nicht zu Nass wird im großen Topf, nicht zuviel gießen
-
Pass jetzt auf dass es dennen nicht zu Nass wird im großen Topf, nicht zuviel gießen
Ja, das ist ein guter Tipp Die Erde war aber ziemlich nass, da die Packung stand draußen im Regen, wo ich sie damals gekauft habe und ist immernoch nicht trocken.
-
Laut google ist mein Wasser mittel hart
Bekommst du das in Zahlen?
Deutsche Härte ist leider ziemlich nutzlos, weil es die Carbonathärte ist und die schwankt mit dem Carbonatgehalt aka Kohlensäure. Französische Härte oder halt mg/l Bzw. mol/m3 ist nötig.
-
4,4 mmol/l (bin mir aber nicht sicher)
-
Sei dir mal bitte sicher, weil das ist relativ wichtig. Wie gesagt, es steht auf der Homepage deines Wasserwerks.
Brauchen tuste:
EC: <0,5
pH: 6,8-7,2
Ca: >70mg/l für mineralische Düngung oder >100 für Bio
Mg: zwischen 1/3 und 1/4 Verhältnis Mg/Ca
Na: <20
-
Hallo Jungs! Die Pflanze hat dank euerer Hilfe überlebt und zeigte schon einige Stunden nach dem Umtopfen gute Zeichen.
Nun meine Frage lautet: müssen die später wieder in größere Töpfe (z.B. 12 Liter) umgetopft werden?
So sieht sie momentan aus:
-
Müssen nicht, aber du kannst dir so das düngen komplett sparen und musst nicht alle Furz lang gießen.
Wenn die jetzt anzieht, versäum nicht die rechtzeitig auf 12/12 umzustellen Größer als 35cm braucht ne Plant in der Vegi nicht werden und das hat nix mit der Topfgröße zu tun.
Wenn du noch mal umtopfst, mach das anderthalb Wochen nach Umstellung auf 12/12.
-
Hallo Jungs, so sehen momentan beide Pflanzen aus. Das sind 12 Liter Stofftöpfe und ich habe bereits auf 12/12 umgestellt.
Was ist euere Meinung dazu? Hätte ich mit der Umstellung noch warten müssen?
-
Etwas, evtl...aber jetzt ises so, ab 20-30 cm Höhe is das in Ordnung ?
-
Hallo Jungs, ein neues Problem ist aufgetreten, woran kann das liegen?
-
kalzium mangel, hilf dir mit calmag
-