PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Welche Bewurzlungshilfe?

  • Also alle meine Kumpels nehmen auf jeden fall clonex oder rhizopon!


    ich persönlich hab noch nie steckis gezogen .... aber habe es hald oft genug bei anderen leuten gesehn...



    Das hat mit Clonex sowie mit rhizopon gut funktioniert, aber deine anderen bedingungen wie RLF, Temp usw spielen natürlich auch ne rolle!


    also glaub du kannst bei den beiden eigentlich keinen fehler machen!


    mfg

  • die option umfrage gabs mal, und wurde vor ich mod war dank mir nur noch für mods genehmigt^^


    Ich denke die hormonkacke ist so ziemlich alle die gleiche wenns um die in der EU oder in Deutschland nicht mehr genehmigten geht... genehmigte sind wohl etwas anders aber hald ned ganz so efektiv...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Hallo ich bin auch mal wieder da :)



    Da die effektiven Bewurzlungshilfen in D nicht mehr erhältlich sind empfehle ich eine natürliche Bewurzlungshilfe:


    Weidenwasser


    Schneide ca. 2cm lange Stücke von jungen Weidentrieben, Laub und Schmodder alles weg, nur die Triebe.
    Diese Stücke über 24h in Wasser einweichen.
    Dann durch ein Sieb abgießen, fertig.



    Die Stecklinge sollten dann ebenfalls 24h in dem Weidenwasser eingeweicht werden, und dann umgesetzt werden.
    Wer auf Jiffies oder Steinwollblöcke kein Bock hat (wie ich ;), kann als Stecki-Medium auch Seramis oder Perlite nehmen.
    Ich nehme diese Kunststoff-Schnappsgläser (mit kl. Löchern im Boden) und fülle sie mit Seramis (bei Seramis sieht man aufgrund des farblichen Unterschieds die jungen Wurzeln besser) und stecke die Steckies da rein.
    Zur Zeit teste ich eine Mischung aus Seramis und Vermi.


    Gruß MooN

  • is das eht so easy mit dm weidenwasser ich dachte das müsste an verkochen oder so Oo aber ich weiss auch ned mal wie ne Weide aussieht :oops: naja hier gibts clonex in mengen :D

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Es geht auch einfach so ohne so ein Mittelchen!
    Habe auch nicht viel Erfahrungen mit Steckis,aber von vier stück sind auf jeden Fall schon drei gewurzelt und das alles ohne so was!
    Die Planten hatten sogar schon geblüht als ich die stecklinge abgeschnitten hatte.

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • Klar geht es auch ohne Mittelchen..
    aber es gibt eben auch Sorten, die sind sehr gut für die Stecklingsvermehrung geeigntet, aber auch solche, die nicht so gerne Wurzeln bilden und dafür die richtigen Bedingenungen brauchen. Bei letzteren empfiehlt sich der Einsatz von Hilfsmitteln durchaus ;)


    lg MooN

  • Es geht auch einfach so ohne so ein Mittelchen!
    Habe auch nicht viel Erfahrungen mit Steckis,aber von vier stück sind auf jeden Fall schon drei gewurzelt und das alles ohne so was!
    Die Planten hatten sogar schon geblüht als ich die stecklinge abgeschnitten hatte.


    knn ich bestätigen, bei 5 steckis wo ich das clonex vergessen hatte total breit kamen die wurzeln ca5-6 tage später und einer ging nach dem wurzeln noch ein aber immerhin 4 gewurzelte ohne NIX.... trotzdem besser was hin amchen spart siche ne woche wei die mit clonex bewurzelten wurzeln wenn se schon mal wurzeln schon noch paar tage besser als die anderen und längere zeit ohn wurzeln is ja auch mehr stress Oo und das wollen wir ja nicht für die süssen kleinen...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Klar funktioniert das auch ohne Bewurzlungshilfe, ich hab auch für meinen Basiliklum ( im Ernst jetzt) auch nen Stecklingsbubbler, aber ich wollte einfach mal etwas da haben damit's schneller geht, denn im Stecklingsbubbler braucht allein der Basilikum bestimmt 5 Tage und Basilikum ist eigentlich recht leicht als Steckling zu vermehren nicht wie unsere heiß geliebte Nutzpflanze.

  • PREMIUM WERBUNG
  • ich will nen salvia steckiee verdammt solleen auch leicht zu vermehren sein glaub lol

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • mal sehen ob ie nach spanien liefern und ich zufällig geld hab wenn die salvia steckies haben^^

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • muhahahaha is canna rizotonic ned eher was wie so rootjuice für sämlinge und frissch bewurzelte steckies?


    Tante EDIT sagt:

    Zitat

    Canna Rhizotonic ist ein kräftiger pflanzlicher Wurzelstimulator für Pflanzen, die bereits Wurzeln geschlagen haben. Canna Rhizotonic regt die Wurzelbildung an, steigert deren Widerstandskraft gegen Krankheiten und fördert die inneren und äußeren Eigenschaften der Pflanze. Canna Rhizotonic wird in der ersten Woche verwendet und ist das ideale Mittel für Stecklinge und Pflanzen, die umgetopft werden, sowie für kränkliche und schlecht entwickelte Pflanzen nach einem Schockzustand. Canna Rhizotonic ist zu 100% pflanzlich und sowohl für den Anbau in Topferde, Kokos, als auch für Hydrokulturen geeignet.
    Canna Rhizotonic ist in 0,5L, 1lL und 5L erhältlich.

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • muhahahaha is canna rizotonic ned eher was wie so rootjuice für sämlinge und frissch bewurzelte steckies?


    Tante EDIT sagt:


    ja des steht bei mein Flascherl auch drauf, der Typ im Growshop hat gemeint des hilft super beim bewurzeln von Steckies und bei hesi rot steht hinten aufn Flascherl das sich des auch dafür eignet


    edit: des Rizotonic ist Sauteuer 32,50€

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • ich weiss dass des sau teuer is ich hab schon mal danach gefragt denn wenn mein bioaigua rootjuice aus ist werd ich für meinen klinen auch son canna rhizotonic kaufen weil die anderen ned viel billiger sid und ich sonst eh lauter canna hab und des ewig langen solltte mein rootjuice den ich hab war 0,5l flasche und ist nach 3 monaten verschwendeischem benutzen grad mal bei der hälfte lol und ich brauch einiges :D

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • beim Rizotonic mußt aufpassen das du des net überdosierst, also meine haben des nicht gemocht, jetzt mit der Hälfte von der angegebenen Dosiermenge ist alles prächtig


    edit: und die Brühe stinkt nach alten Fischabfällen (also auch super als Brechmittel brauchbar, vielleicht deswegen so teuer)

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG