PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Indoorgrow - Was brauch ich ?

  • Hallo liebe Freundinnen und Frende des gepfehten Growens,
    ich bin grade schwer am überlegen ob ich anfangen soll Indoor zu growen, allerdings bin ich auf Grund der kosten etwas skeptisch und würde deswegen gerne einen Kostenplan erstellen :idea:
    Da ich allerdings nicht soviel Ahnung habe, nur das was ich hier im Forum gefunden/verstanden habe, deshalb würde ich gerne eure Hilfe erbitten.
    Ich bräuchte von euch am besten alles, sprich was brauche ich ? Wieviel kostet das ? Wo bekomm ich es her (am besten mit Link)?
    Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr das machen würdet. :wink:


    Edit: Wenn ihr mir helft und ich überzeugt bin, bekommt ihr auch nen Growreport :>

    "Keine Droge ist harmlos, aber Cannabis ist weit weniger schädlich als Alkohol oder Tabak, die man ohne Probleme im Laden kaufen kann."


    Peter Zamory

  • Was hast du dir denn so vorgestellt? Wieviel willst du höchstens ausgeben? Wie groß darf der Schrank sein?
    Die wichtigsten Sachen sind halt Leuchtmittel + Reflektor mit Fassung + VSG. Dann wirst du ne vernünftige Lüftung brauchen und etwas gegen den entstehenden Geruch. Also einen LTI oder UFO-Lüfter + passenden AKF.
    Ansonsten halt ncoh Töpfe, Schwenkventi und Dünger.

  • Also ich würde mir gerne einen Schrank auf die Größe von 1,5m Breite 1m Tiefe und so ca 1,8-2m Höhe(weiß die genaue Deckenhöhe nicht.
    Ausgeben will ich soviel wie nötig, würde mich allerdings gern auf eine Lampe beschränken (notfalls 2x Leuchtmittel), nen kleinen Venti habe ich bereits sowie 2x Zeitschaltuhren.
    Wie gesagt grade was Lüftung angeht bin ich ziemlich unerfahren.
    Was vielleicht noch wichtig ist, ist das der Raum relativ feucht ist --> Kellerraum.

    "Keine Droge ist harmlos, aber Cannabis ist weit weniger schädlich als Alkohol oder Tabak, die man ohne Probleme im Laden kaufen kann."


    Peter Zamory

  • Also bei der Größe ist ja schon fast 'ne 600W NDL angesagt.
    Bei der zeitschaltuhr für die NDl auf keinen Fall diese billigen Baumarktdinger nehmen. Die verrecken meist schon nach kurzer Zeit und dann hat man den Salat mit dem Lichtchaos. Entweder 'ne mechanische von omnirex oder 'ne elektronische von z.B. Brennenstuhl. Kosten so zwischen 12 und 16 Euro.


    Ein komplettes Beleuchtungsset gibt es z.B. beim Partner dieser Seite. Da du lieber nur ein Leuchtmittel nehmen willst, käme dieses hier in Frage.


    Bezüglich der Belüftung, wird es dann gleich mal teurer. Ne 600W NDl verursacht ne ganze Menge Hitze und der Raum ist relativ groß, also muss auch 'ne Menge Luft ausgetauscht werden.
    Da wär schon fast ne 800m³/h fällig. guck doch mal selber hier!


    Alternativ kann man auch gut bei der Pflanzburg bestellen.


    //edit: Da du im Keller growen willst, isses da doch bestimmt recht kühl? Dann kannst du evtl. sogar schon mit 'nem Syytem um die 400m³/h klar kommen. Würde viel Geld sparen. ist dann von der leistung her allerdings an der unteren grenze, für deine Größe. Könnte aber reichen.

  • Okay,
    das sind doch schonmal zwei schöne Tipps =)
    Bei der Lampe hat mich nur dies stütig gemacht "Für die Hauptblüte empfehlen wir aber ein Leuchtmittel aus dieser Kategorie." Kann ich die trotzdem nutzen ?

    "Keine Droge ist harmlos, aber Cannabis ist weit weniger schädlich als Alkohol oder Tabak, die man ohne Probleme im Laden kaufen kann."


    Peter Zamory

  • Es gibt halt Kombiöleuchtmittel mit erhöhtem Blauanteil und reine Blütelampen (rot-gelbes licht). Die Kombis kann man aber ohne Probleme auch für die Blüte nutzen.
    Achja, und vergiss bei deinen Überlegungen die Stromkosten nicht. Nicht, dass du am Ende bei Erhalt der Rechnung aus den Latschen kippst. :wink: :D


    kannst natürlich auch zu den Homebox, Growbox etc. komplettsets greifen.
    Da hilft halt nur Preise vergleichen und sich ein wenig auch durch andere Foren durchzulesen.
    besser vorher informieren, als später dumm dazustehen.


    //edit: Das Belüftungsset könnte in deinem keller angebracht sein.


    Das sieht alles auf den ersten Blick etwas teuer aus, aber die Kosten hat man bei einem guten Grow schon beim ersten Mal oder wenigstens beim 2.Grow wieder raus. Man spart sich ja den Weedkauf. :wink:


    Naja und Samen können halt auch nochmal teuer werden.

  • Danke erstmal für deine Tipps, dass mit dem durcharbeiten werde ich mir wohl nicht sparen können, allerdings hoffe ich das nötige Grundwissen dafür hier von der Community zu bekommen =)

    "Keine Droge ist harmlos, aber Cannabis ist weit weniger schädlich als Alkohol oder Tabak, die man ohne Probleme im Laden kaufen kann."


    Peter Zamory

  • Wenn du richtig low-budget growen willst, dann kannst du dir ne 216W LSR beleuchtung kaufen und ausreichend LSRs für Blüte und Wuchs. Kostet knapp 40€ aber man hat wenig Ertrag. Was ist denn so dein Budget? Man kann für 250€ passabel growen wenn man schon nen Schrank hat.
    Ansonsten viel glück, und du hast Post!

  • Ja also ganz low budget solls nicht sein, aber halt auch nicht son "luxus" grow für 4-500 ocken.
    also ich denk so 200-250€ sind drin.
    Danke für die Post =)

    "Keine Droge ist harmlos, aber Cannabis ist weit weniger schädlich als Alkohol oder Tabak, die man ohne Probleme im Laden kaufen kann."


    Peter Zamory

  • PREMIUM WERBUNG
  • http://www.head-shop.de/04177-SYLVANIA-SHP-TS.html


    http://www.head-shop.de/02211.html


    http://www.head-shop.de/04436.html


    http://www.head-shop.de/04158.html



    Dann brauchst du nur noch ein paar Kleinigkeiten wie einen Schrank, S/W-Folie, PH-Testkits, Compo Sana Blumenerde+Perlit/Hydrocorrels, Schwenkventi, Samen, Gießkanne, Knotenkette, handwerkliches Geschick, und eine Beleuchtung für die Vegetationsphase, am billigsten und besten LSRs 72-144W am besten. Die Armaturen gibt es für einen Euro beim Baumarkt oder eBay und die passen LSR ( für die Vegi 865) bei lightning24.de oder so. Alternativ kannst du auch ein anderes Leuchtmittel für dein 400W VSg nehmen aber das ist unvesentlich günstiger kostet aber mehr Strom.

  • Joar Equip und so Brauchst Licht und brauchst Abluft, und nen Dunklen schrank, was du kaufst und wo ist dir überlassen wie viel du ausgibst auch, empfehlen kann ich dir einfach die seiten unserer sponsoren und partner durch zu schauen da findest viele angebote oder auch bei ebay, wobei bei ebay besonders mit so möchtegern ESL die die Watt ERSATZ zahl statt der LEistung angeben aufpassen musst und mit Komischen LED PANELS mit denen vieleicht Kopfsalat im Weltall anbau versauche machen kannst dafür hat die NAsa die glaub erfunden, bei Hanf helfen die höchstens zu anzucht oder steckiebewurzlung :D


    Ace_Rimmer: billigzeitschaltuhren ausm baumarkt sind voll egal, nur aufpassen dass die die Wattzahl mitmachen.. ich hab 2x600W plus abluft plus Vente an einer Billigschatuhr hängen, die hält angeblich 16 Amper aus also bei 230V wÄren des 3680Watt, ich denk ned dass das was verrecken wird vor die ebenfalls 16 Âmper Sicherung fliegt^^

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt


  • Ace_Rimmer: billigzeitschaltuhren ausm baumarkt sind voll egal, nur aufpassen dass die die Wattzahl mitmachen.. ich hab 2x600W plus abluft plus Vente an einer Billigschatuhr hängen, die hält angeblich 16 Amper aus also bei 230V wÄren des 3680Watt, ich denk ned dass das was verrecken wird vor die ebenfalls 16 Âmper Sicherung fliegt^^


    Nö, die Billig-ZSU brennen häufuger durch (Auch wenn sie angeblich für die Last ausgelegt sind. Da hat vor kurzem sogar der Verbraucherschutz gewarnt). Guck auch einfach mal auf die Hanfburg. Da wirst du einige Leute finden, bei denen die ZSU verreckt ist.
    Das ist aber nicht das Hauptproblem. Sie schalten oft nach wenigen Wochen nicht mehr zuverlässig. Man kann natürlich auch mit ner billigen ZSU Glück haben, aber warum das Risiko eingehen?
    Ich selber hatte zu Anfang auch ne billige ZSU, die nach 'ner Woche NDL nicht mehr gechaltet hat.
    Und 10 Euro mehr für 'ne gescheite ZSU ist doch nicht die Welt. Besser als ein versauter Grow.

  • ^joar 10€ mehr für eine... aber wenn hald mal 3 hast^... einmal vegilicht einmal blütelich und einmal andere gerätschaften,
    dann sinds schon 30€^^

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Für die anderen Gerätschaften kannste ja ne billige nehmen, aber für die NDL greife ich lieber auf die solide Variante zurück.
    nen Schwenkventi, Lüftung und sowas kann man ja problemlos mit den Billigdingern betreiben. Selbst da hab ich aber schon bei anderen Sachen Ärger gehabt. Nur isses dann halt nicht so schlimm.

  • stimmt hätt die 2x 600W auf ne bessere klemmen können und ESL und gerätschauften auf Billige.. naja bis jetzt gehen die was ich hab auch super bis auf hald alle paar tage mal paar min vor oder so aber des is ja auch keine anständige Uhr lol

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Hallo also mein Grow ist kurz vorm Start, allerdings habe ich ein kleines problem, finanzieller Hinsicht.
    Daher die Frage, kann ich das mir von jokersmoker empfohlene *danke* empfohlen leuchtset http://www.head-shop.de/04177-SYLVANIA-SHP-TS.html auch ohne Lüftungsanlage benutzen ? Oder wird es zu warm ?
    Würde nen Venti reinstellen.
    Reicht das ?

    "Keine Droge ist harmlos, aber Cannabis ist weit weniger schädlich als Alkohol oder Tabak, die man ohne Probleme im Laden kaufen kann."


    Peter Zamory

  • Bei einem geschlsosenen Schrank ohne Zu- und Abluft klappt das nie und nimmer. Wenn du ne gute Zu- und Abluft hast, dann geht das bestimmt. Du musst dann halt deinen Growschrank oben offen gestalten so ,dass die Luft abziehen kann bzw. vom Venti raus geblasen wird. Ich rate dir trotzdem davon ab. Spätestens wenn die Pflanzen in die Blüte gehen wird es stark riechen. Ich finde den Geruch auf Dauer sehr störend und jeder der dich besucht wird es riechen und merken, dass da was nicht stimmt. Gegebenenfalls auch der Nachbar, wenn du eine Wohnung hast.

  • Ok und reicht nicht auch son Lüftungsset ? http://www.head-shop.de/04111.html für nen 1x1,5x2 Schrank ?


    Edit: brauch ich dafür auch ne Aufhängung ? Oder kann ichs einfach aufn Boden legen ?

    "Keine Droge ist harmlos, aber Cannabis ist weit weniger schädlich als Alkohol oder Tabak, die man ohne Probleme im Laden kaufen kann."


    Peter Zamory

  • http://www.head-shop.de/04246.html
    Das Hier würd ich mri kaufen, ksotet nur 10€ mehr und kann man deutlich weiter runterregeln.
    Du brauchst keine Aufhängung, wenn du es nicht im Growroom befestigen willst. Du kannst es auch oben auf den Schrank legen, nur dann wird viel Vibration übertragen und es ist laut. Empfehlenswert wäre es einfach den Lüfter in eine große Box mit Sand zu packen, natürlich so, dass kein Sand in den Lüfter kommt und den Lüfter am besten vorher in gelben Müllsäcken einpacken(Gratis). Das hat den effekt, dass der Lüfter sehr leise ist und kostet ca. 3,50€ (2,50€ für die Kiste von IKEA und 1€für den Sand wobei der Spielplatz gratis ist).

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG