Linda Seeds - AK, Gelato 33, Amnesia und White Widdow
-
-
5
Sichtbarer Unterschied zu Tag 3.
Weiß nicht ob die Farben passen. Hab zwar die 6500k Lampe bestellt aber wohl die 5500k bekommen. Die Farben sind komplett von der Realität entfernt wenn ich den Weisabgleich auf 6500 einstelle. 5500 passt besser.
Gelato 33
16 x 13 cm
White Widdow
12 x 10 cm
Amnesia Haze
11 x 9 cm
Wurzel sieht immer noch komisch aus. Ist sehr instabil die Pflanze und zeigt wenig Höhenwachstum. Würde sie gerne weiter einbuddeln aber die wächst nicht hoch.
AK 47
8 x 10 cm
Hat eine interessante Blattform an einem Blatt. Die Finger sind nicht gespreizt sondern haben Schwimmhäute bekommen.
Ist das ein Zeichen, dass ich weniger gießen sollte ... 🤣
-
Die Farben sind komplett von der Realität entfernt wenn ich den Weisabgleich auf 6500 einstelle. 5500 passt besser.
das hat nix mit der farbtemperaur ( also die angabe in Kelvin - 6500K ) zu tun
für eine gute farbwiedergabe ist der Ra bzw. CRI wert ausschlaggebend
der CRI wert deiner lampe beträgt gerade mal 80 --ab 90 wird's "echt"
...für Pflanzen ist es nicht zwingend notwendig das das licht "echt" aussieht .... im Grunde reicht es wenn du ihnen Blau und Rot gibst
grün zum beispiel nehmen sie nicht wahr ( sie reflektieren es - darum nehmen wir blätter als grun wahr )
-
12
Munter gewachsen die Damen.
Brauchen bald mehr Platz. Weiß nur noch nicht, wie ich das Wasser der Hempys auffange. 5L sind deutlich aufwendiger als 1L ...
Gab vor ein paar Tagen auch eine größere Lampe mit 3500k
Jetzt gibt keinen Schattenplatz mehr.
Sorgenkind
Die Gelato 33.
Tippe auf Kalziumdefizit. Aber eigentlich müsste die genug haben.
Lockout vielleicht? PH sollte passen. Gieße mit ca. 6,0 - 6,2
-
Kalzium ist das nicht.
-
Was dann? Mangel oder Überdünung? Normal kanns ja nicht sein.
-
Zuviel. Definitiv zuviel und nicht zu wenig.
-
grün zum beispiel nehmen sie nicht wahr ( sie reflektieren es - darum nehmen wir blätter als grun wahr )
das ist widerlegt
bzw einer dieser mythen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Was dann?
Mangel oder Überdünung?Normal kanns ja nicht sein.Zuviel
licht ... too beacoup too beacoup. Hab ich auch schonmal geholt, solchen Lightburn. Deck mal eines der blätter mit einem papier ab und schau wie die stelle dann kein schadbild mehr bekommt, der rest aber schon.
-
Zitat
das ist widerlegt
bzw einer dieser mythen
Jupp. Die meisten Bilder zeigen nur das obere Drittel der Kurve. Da kommen die Leute dann auf solche Fehlschlüsse.
ZitatDeck mal eines der blätter mit einem papier ab und schau wie die stelle dann kein schadbild mehr bekommt, der rest aber schon.
Erklärt, warum es nach ein bisschen von allem aber nichts konkretem aussieht👍
-
Erklärt, warum es nach ein bisschen von allem aber nichts konkretem aussieht👍
und passt zur neuen lampe 3 tage vorher
HIER ist mir genau das passiert und wir haben uns krumm gerätselt was sein könnte vorher bis mir dann das mit der abgedeckten stelle auffiel.
-
das sie es reflektieren ist ja kein mythos ... wir sehen die blätter ja in grün
Licht und photosynthetische Pigmente (Artikel) | Khan Academy
Welt der Physik: Warum Pflanzen grün sind
Der Einfluss von Farben auf Pflanzen | CANNA Deutschland
https://de.wikipedia.org/wiki/Grünlücke
nix desto trotz mus ich mein wissen updaten ....
aus einem der artikel
""""
Blätter absorbieren das Licht und verwenden es für die Photosynthese, reflektieren es aber auch zum Teil. Bei grünem Licht ist der Grad der Reflexion am höchsten. Daraus wurde in der Vergangenheit der Schluss gezogen, dass diese Lichtfarbe für die Pflanze nicht so wichtig ist.
In den letzten Jahren jedoch haben zahlreiche wissenschaftliche Studien gezeigt, dass diese Schlussfolgerung nicht stimmt. Grünes Licht erfüllt bei Pflanzen viele Funktionen.
Zum einen hält sich die Reflexion in Grenzen. Einzeln betrachtet absorbiert ein einziges Blatt zwar tatsächlich weniger grünes als etwa blaues oder rotes Licht, aber auf die gesamte Pflanze trifft das nicht wirklich zu. Das reflektierte grüne Licht setzt nämlich seinen Weg durch die Pflanze fort und wird letztendlich doch zu einem großen Teil zur Photosynthese genutzt.
PAR-Licht
Die verschiedenen Farben des PAR-Lichts (Photosynthetic Active Radiation) sind nicht nur für die Photosynthese wichtig, sondern steuern auch Form und Entwicklung der Pflanze. Gerade in dieser Hinsicht wurden viele Erkenntnisse über die Rolle von grünem Licht gewonnen.
Es hat sich herausgestellt, dass das Verhältnis zwischen blauem und grünem Licht Einfluss auf die Streckung der Pflanze hat. Weniger Grün ergibt eine geringere Streckung. Oder umgekehrt: Weniger Blau fördert die Streckung. Dieses Phänomen nutzen wir bei unseren Beschichtungen. Rosenzüchter in der ganzen Welt verwenden mittlerweile ReduFlex Blue, um die Stängel zu verlängern. Diese Beschichtung hemmt die Durchlässigkeit des Gewächshausdaches für blaues Sonnenlicht teilweise. Damit verändert sich das Grün-Blau-Verhältnis.
ReduFlex Green - das das grüne Licht zum Teil abschirmt - würde demnach eingesetzt, um die Pflanzen kompakt zu machen.
Erwärmung
Nicht nur die Form der Pflanze wird beeinflusst, es treten auch andere Effekte auf. Grünes Licht spielt eine Rolle bei der Neigung von Pflanzen, zum Licht hin zu wachsen. Außerdem scheint diese Lichtfarbe bei einigen Pflanzen die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Schädlinge zu stärken.
Das Sonnenlicht sorgt aber nicht nur für Photosynthese und Steuerung der Form, sondern auch für die Erwärmung des Gewächshauses. Dafür ist insbesondere die Wärmestrahlung verantwortlich. Übermäßige Erwärmung ist eine wichtige Ursache dafür, dass Pflanzen (zu) lang wachsen.
ReduFlex Green schirmt neben einem Teil des grünen Lichts auch einen Teil dieser Wärmestrahlung ab. Der dadurch erzielte kombinierte Effekt kann bei Topf- und Beetpflanzen interessant sein, denn bei diesen ist Kompaktheit ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Die Anwendungsmöglichkeiten werden momentan noch untersucht.
"""""
😉😉 das ist echt uncool von dir einem alten man noch was neues bei zubgingen
/ mich zwingst mein wissen zu erneuern 😉😉
-
-
Hab die Lampe mal 15cm höher gehängt.
Wundert mich aber, dass das Schadbild bei Lightburn auf den unteren Blättern anfängt.
Werde auch den Dünger wieder auf 1,00 EC reduzieren.
Hat sich verschlimmert der "Ausschlag". Aber ist nur auf dem einen Blatt aufgetreten bisher.
-
15
Heute war rasieren angesagt. Alle Pflanzen hatten mindestens 5 Nodien.
Hab die ersten drei Nodienpaare entfernt. Bei der AK nur die ersten zwei.
Die zwei Nodien drüber dürfen stehen bleiben und werden zu Seitentrieben gezogen.
Je nach Wuchs Toppe ich dann Mitte/Ende nächster Woche.
Dünger gibts derzeit Hakaphos Blau (0.6 Gramn pro Liter). EC 1 und PH von 6.07.
Das geschädigte Blatt hat sich unwestentlich verschlimmert. Woran es lag? Ich weiß es nicht.
-
änder mal deinen Titel
Du ziehst es ja magisch an sonst dass was schief geht^^
der "diesmal läuft alles rund report" klingt viel besser
-
Wenn du jedes mal den gesunden Austrieb entfernst, ist es ja kein Wunder, wenn die immer schlechter aussieht🤣 Das eine kranke Blatt, an dem du dich die ganze Zeit aufhängst, ist halt nicht mehr das jüngste. Aber keine Sorge, bald fällt es ab😛
-
Die haben noch genug gesunde Austriebe Karler
Mach mir wenig Sorgen, dass da nix nachwächst.
@einsdreisieben Ja warte mal ab. Der Drops ist noch nicht gelutscht. Vegi hab ich wenig Probleme. Blüte bis zum Ende eigentlich auch.
Das spannende ist dann Budrot vermeiden und Ernte + Trocknung. Habs bisher noch nicht geschafft, dass mein Weed gecured hat.
Immer zu trocken gewesen. Will bei dem Grow einfach so viel lernen wie möglich. Also immer her mit den (einfach lösbaren) Problemen (@growingjesus:
bitte keine Spinnmilben, Thripse oder sonstige Scheiße die mir den Grow versaut)
-
Drei-Wochen-Update.
21
Der Schrank wird langsam voll.
Zwei Pflanzen wurden getoppt, zwei habe ich gefimmt.
Ka ob man das auf den Bildern sehen kann:
Bin gespannt, ob ich das richtig gemacht habe und jetzt 4 Äste wachsen.
Außerdem gabs bei einer Bondage.
Jetzt dürfen sie sich erst mal erholen. Mitte nächster Woche wird dann noch mal runtergebunden.
EC bleib ich erst mal weiter bei 1.
-
EC bleib ich erst mal weiter bei 1.
warum?....ich würde da auf 1.5 hochgehen, die brauchen auch P
-
Was ist das für eine Drain unfreundliche Schüssel
Hoffe du kippst die nach jedem giessen 100% direkt leer ohne dass die PFlanzen da lange drin stehen.
Dann schwappt ja auch wieder beim heben das Reservoir leer... Würde das andersrum machen dreh die schüssel um, stell die Pflanzen drauf und als Zeltboden eine Garland schale in groß von der du mit nassauger das wasser aufnimmst. So bleiben garantiert keine Salze im Perlit hängen
-