Deine Pflanzen sind jetzt nicht am sterben oder so, alles nicht so schlimm IMHO. Einfach besonnen gegensteuern und das wird schon.
Dito und Glückwunsch zum Bootsführerschein😎
Deine Pflanzen sind jetzt nicht am sterben oder so, alles nicht so schlimm IMHO. Einfach besonnen gegensteuern und das wird schon.
Singen die Pflanzen schon ˋYellow Submarine´?
Der beißt nicht, der will nur spielen!
Aber wirklich
Schmodder ---sehr schön übersetzt !!
Die hochgestellten Blattzacken deute ich für mich als erstes Zeichen der Überdüngung, kurz vor verbrennen der Blattspitzen und nehme die Hälfte des Düngers, ist exakt das was Karla schreibt
Ich hätte es sogar mit 2/3 probiert. Die werden noch ne Weile nicht besser aussehen, aber wenn der Austrieb gesund ist und sich der Zustand betroffenen Blätter nicht verschlechtert, biste auf dem richtigen Weg. Ein Mangel ist nämlich genauso lästig und die Symptome können nahtlos ineinander über gehen.
richtig giessen kann bestimmt auch nicht schaden 250ml auf 9l töpfe ist zu wenig da kannste locker 2l wasser dran kippen
Hallo zusammen!
Als erstes möchte ich mich bei Euch für meine verspätete Reaktion entschuldigen, obwohl IHR immer zeitig antwortet, was ich sehr schätze. (Da ICH aktuell EUER Wissen benötige, ist der wertvolle Input noch einseitig)
Als Zweites ein dickes DANKE für Euren Support! 🙏🏽
Im Prinzip lässt sich ja alles nachlesen, was ich natürlich vor dem Projekt und während des Verlaufs ständig mache. Allerdings wird man unruhiger wenn es um die eignen Babys geht und es ist nochmal was anderes, wenn die Community mal über die tatsächlichen 🌱 drüber schaut.
Perfekt wenn mir dann jemand konkret sagt: Alter, kipp da 2L in den Eimer. Wie pineapple
(Worte leicht verändert – Message ist die Gleiche😉)
Zum Dritten: Nicht falsch verstehen, ich bin schon nicht eingeschnappt. Dafür ist es hier zu cool. Ich dachte echt es ist irgendwie eine Tradition hin und wieder mal in Philosophischen-Rätseln zu antworten. Das kam zuletzt von Karler und zuvor hatte ich schonmal so einen von @dieGrueneGans kassiert 😅
Danke für die Erläuterung an der Stelle:
Also: Alles Gut, ich bin bereit einzustecken – und irgendwann mal auch locker-fluffig auszuteilen ✌🏽😄
Nun zurück zum Projekt.
Ich hatte ja zuletzt das Ding mit den hochgestellten Zähnen. (nur vereinzelt und schwach)
Wie viele andere Amateure, habe auch ich falsch gegossen. Einfach aus Angst zu übergießen.
Ich habe gestern alle mit reinem Wasser gegossen.
PH 6-6,5 (je nach Gieskannen-Mix mit PH-)
Für jeden 9 Liter Topf habe ich dann locker 2-2,5 L 💧 verbraucht.
Wasser lief unten raus, weggekippt – abgewartet – zurückgestellt.
Das ganze bei 12 Patientinnen.
Gewicht gecheckt – verstanden wie sich der Topf „trocken“ und „gut gegossen“ anfühlt.
Ich gieße ab jetzt wenn ich sehe dass die Erde zu trocken ist – hebe kurz an – und entscheide.
Beim nächsten Mal nehme ich wieder BioGrow mit rein.
Die Babes sind jetzt 13 Tage unter den Sanlights.
Hier sind aktuelle Pics von heute. Würde mich über Feedback freuen.
DANKE UND GRUß IN DIE RUNDE ✌🏽🙂
Hört sich gut an dein Plan und die Pflanzen gefallen mir auch.
Pass nur auf, dass dir das mit dem Wasser unten rauslaufen (Drain) nicht zu oft passiert.
Die holzstäbchen sind wofür?....Rest sieht doch gut aus, wird ganz schön voll werden das Zelt 😉....das mit dem drain beim gießen würde ich auch weglassen
Tip Top
Die Stäbchen waren da um die Stängel zu stützen bzw. um derzeit manche 🌱 aus der Schräglage zu befreien. Ich korrigiere manchmal die Position. Glaube schon dass die gerade noch Sinn haben...
Drain lasse ich ab sofort weg.
Danke für den Hinweis.
Apropos volles Zelt...
Was würdet ihr machen? 🤔
Die 2 schwächsten 🌱 rausnehmen und den anderen mehr Platz geben?
3 rausnehmen?
Qualität vor Quantität, klar => Aber wäre schon schön wenn ich so viel wie möglich behalten kann 🥳
Nä, die Stäbchen brauchen die nicht mehr, mach aber wie du meinst...
Ich würde alle im Zelt lassen und großzügig seitentriebe entfernen wenn es an der Zeit ist 👍🏻
Mit Drain gießen kannste machen um z.B. zu erfahren, was so momentan im Medium so los ist
Da siehst du dann den EC im Medium und knnst daraus schließen ob deine Damen mehr oder weniger oder gar nicht an futter benötigen
Machst du dass durchgehend, wirst du irgendwann alles an futter ausm Medium ausgespühlt haben + mehr.. Also ihmo schlecht.
9L töpfe nutzt du? Ich nutze ausschließlich 11L pötte und da passen 2,5l bis 3l Wasser rein.
Wenn ich es richtig angehe, kommt nicht mal 1% als drain unten raus. Kostet dann aber auch bei 5 Plants, insg. gute 3 bis 3 1/2 std...
Kostet dann aber auch bei 5 Plants, insg. gute 3 bis 3 1/2 std...
....du bist ja des Wahnsinns... bei mir dauerts bei 6 Pflanzen, inkl NL ansetzen und Begutachtung der Damen Max 30 Minuten....gut hab nur 7 liter tekus aber bei 3 Stunden bekomme ich Ärger mit der hausgewalt 😂
Wird sehr eng werden in deinem Zelt und mMn. ist es um jede schade die du wegwirfst.
Ein weiteres Zelt ist keine Option?
Wenn du möglichst viele behalten willst dann sollten die schon bald in die Blüte sonst werden die zu groß.
insg. gute 3 bis 3 1/2 std...
Zen Gießen 😂
Kostet dann aber auch bei 5 Plants, insg. gute 3 bis 3 1/2 std...
Das ist ja dann wie meditieren 😅
Ich hab gestern gut 1, 5 Stunden gebraucht.
12 🌱 inklusive paar mal PH abmischen, und Sauerei wegmachen.
Werde es aber auch langsamer angehen lassen, damit ich das mit dem Drain besser steuern kann. Also ab sofort 2h einplanen. 👨🏽🌾
@redman
Hast Recht, stehen auch ohne Krücken stabil.👌🏽
Ich habe gestern alle mit reinem Wasser gegossen.
PH 6-6,5 (je nach Gieskannen-Mix mit PH-
brauchst du nicht , es sei denn du schwemmst dir weiterhin alles wichtige das die pflänzlein brauchen und der Boden/micropen produziert einfach mal wieder aus
Für jeden 9 Liter Topf habe ich dann locker 2-2,5 L 💧 verbraucht.
Wasser lief unten raus, weggekippt – abgewartet – zurückgestellt.
Das ganze bei 12 Patientinnen.
wie du hier geschrieben hast-----NICHT MEHR MACHEN-----
Giessanleitzung von mir
Holzstäbchen in alle töppe, die bis an topfboden einstecken
dann
Allen pflanzen 3x250ml NL einflözenalso so runde um runde, da dürfte wenig bis nichts in den untertöpfen sein, drinne lassen, das ist morgen logga Weck
und da dann morgen ist kannste das spiel einmalig wiedertholen(das2xhintereinander giessen), wirst dich wundern wie viel die erde dann noch aufnimmt, mindestens wenn nicht noch mehr....
die erde ist nach 3 tagen oberflächlich trocken, so und jetzt ziehste mal stäbhen und beobachtest in welchem bereich die noch nass sind ....
warten
warten und beobachten
warten
stöckchen ist ein tag vor der erde trocken
dann wieder giessen, am wochenende abeds und am nächsten morgen wäre perfect
Ein weiteres Zelt ist keine Option?
LEIDER NEIN 😔
Wenn du möglichst viele behalten willst dann sollten die schon bald in die Blüte sonst werden die zu groß.
Das würd ich gern nochmal diskutieren- sobald Du der Meinung bist - dass ich sie in die Blüte schicken sollte -> ok? 🤷🏽♂️
Das ist nämlich die große „Unbekannte“.
Das Wachstum während der Blüte.
Sind auch noch sehr Sativa-lastig.
Wie lange sind die denn schon im endtopf?
Wie lange sind die denn schon im endtopf?
13 Tage
stöckchen ist ein tag vor der erde trocken
dann wieder giessen, am wochenende abeds und am nächsten morgen wäre perfect
interessant @Hausky
Also 1,5L je 🌱 auf 2 Tage verteilt.
Am Wochenende, auch nicht unklug.
Reicht das bei Dir von WE zu WE?
Laut deiner Stöckchen-Anzeige?
Das ist ja dann wie meditieren 😅
🤣
Das sehen wir dann
Ich mach es immer so.. wenn die oberste Erdschicht trocken ist, gieß ich (bei Teku töpfen) die vorderste hälfte der erdschicht vorsicht so an, dass nichts nach außen hin wegläuft.
Die ersten 2-3 sek. bleibt das wasser auf der Erde liegen, und wird dann langsam eingesaugt.
Wenn das passiert dreh ich den topf um 180 so dass die andere trockene hälfte vor mir ist.
Die wird genau so gehandhabt.
Danach warte ich ca. ne Minute, damit die ersten schichten etwas Zeit haben das aufzusaugen.
Anschließend gieße ich schon fast tröpfchenweise die trockenen ränder Ne ehrlich, richtig wenig und kontrolliert gießen, weil sonst an den Seiten alles nach unten direkt rausläuft, die Erde hat dann davon nüschts 😅
So hast du alles erst mal komplett benässt. Fällt dir im nachhinein leichter wirklich alles im Medium auch feucht zu kriegen
Wenn das geschehen ist, gieß ich die komplette hälfte wieder und drehe den topf und gieße die andere hälfte.
Etwa 100-200ml pro hälfte, danach warte ich erst mal 3-4 minuten.
Das mach ich dann natürlich mit 3-4 Töpfen gleichzeitig Jeden Topf einzeln.. dann wäre ich bei 5-6 std.. ne danke 🤣
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».