Und wie löse ich dieses problem? Sollte ich vlt mal mit Leitungswasser ordentlich durchspülen?

4x Guerilla Glue (Bulk Seed Bank) in Hempy Buckets by Rema (Erster Grow)
-
-
Gut gemacht, siehste das Schwarmwissen wieder
ich würd die jetzt toppen, dann geht auch Breitetechnisch mehr
ec und ph ist doch voll im Rahmen
immer weiter fleissig mit drain giessen
-
Oder mit Osmosewasser?
-
mehr nährlösung geben bis drain gleich ist, wie reingekippt wurde
-
hört sich nach nem Plan an
-
Ok, dh morgen mit EC 1,7 gießen...
Und zwecks toppen, einfach das oberste Blattpaar wegschneiden oder? Kann man dabei viel falsch machen?
-
-
Ich würde das mit nem sterilen skalpell machen, geht eh oder?
-
awa, ab damit. geht auch mit rostigem stumpfen messer ...
-
näää eigentlich nicht
jenau du kappst den Hauptstamm unter dem obersten Trieb
-
Na dann mach ich das, stell euch dann Fotos von den getoppten rein
-
Erik420 gießt du eigentlich jeden Tag?
Ja, gieße jeden Tag. Aber ist nicht zwingend notwendig. Kann auch mal ein Tag Pause sein.
Stauen sich die Salze oder wie oder was?
Genau. Der EC steigt, weil sich die Salze stauen.
Der PH ist unabhängig davon. Gieß mal mit mehr Drain damit das Reservoir jeden Tag erneuert wird.
-
So Pflanzen sind getoppt, ich hoff das läuft gut 🙈
Gieß mal mit mehr Drain damit das Reservoir jeden Tag erneuert wird.
ich gieß mit ca 3,5l drain, also ich verbrauche 15l für 4 Pflanzen in 12l Buckets, meinst du ist das nicht schon genug Drain?
Meinst du das die Pflanzen dann nicht vlt überdüngt werden?
Und hier paar fotos von den getoppten Ladies:
Schönen Abend euch noch Leute
-
ich verbrauche 15l für 4 Pflanzen in 12l Buckets,
Müsste passen. Meine bekommen in 5L 1.5-2l pro Tag.
Im Zweifel kipp so viel rein, dass das Wasser kurz über das Substrat steigt (evtl mit Drainloch zu halten).
-
Sodala, hab Trauermücken bei mir im Zelt entdeckt, aber was hilft dagegen?
Alles was ich gefunden habe sind Spruzit und Nematoden, aber das wird doch in die Erde gegossen, nur dass ich keine Erde habe, kann ich das ins Perlit kippen? Oder bringen sich Gelbtafeln was?
-
Sodala, hab Trauermücken bei mir im Zelt entdeckt, aber was hilft dagegen?
Alles was ich gefunden habe sind Spruzit und Nematoden, aber das wird doch in die Erde gegossen, nur dass ich keine Erde habe, kann ich das ins Perlit kippen? Oder bringen sich Gelbtafeln was?
Hier mal eine Info die ich mir Notiert habe! (Quelle: Karler)
Raupenleim.
Das mit dem Rand macht man bei Trauermücken, wo man den inneren Gießrand klebrig macht.
Bei Thrips setzt man das als Leimring am Stamm ein.
So verhinderst das die überhaupt los fliegen können um sich zu vermehren.
Brauchst also eigentlich nur Raupenleim.
-
schon is der Vorteil den du dir erhofft hast dahin ,nimm neudomück
-
Hahaha, dasselbe hab ich mir auch gedacht 🙈 verursachen die irgendwelche irreversiblen Schäden oder nerven die einfach nur?
Werd mir gleich beides holen, Neudomück und Raupenleim
-
trauermücken haben mal den Weg in mein minigewächshaus gefunden . Das war dann das Todesurteil für mehrere Stecklinge, wenn die Larven gut platziert sind reichen ganz wenige. In meinem Fall haben die es genau in den Wurzelstengel geschafft, Tot. Junge Pflanzen sind da wie so oft anfälliger. Bevor du den Leim verwendest, mach dir Gedanken wie du das danach wieder reinigen willst .
-
Jepp. Das macht ne ziemliche Sauerrei.
Wenn der Grow durch ist, kannste den Leim mit Lampenöl problemlos entfernen.
So lange der Grow läuft haste halt das klebrige Zeug am inneren Rand und da hängt dann halt auch Substrat, oder wenns blöd kommt, ein Blatt drin. Du kannst den größten Matsch nach getaner Arbeit abkratzen und den Rest mit Gesteinsmehl neutralisieren. So kann das bis zum umtopfen/Ende des Grows bleiben, ohne zu stören.
Der Vorteil, es tötet direkt und für die nächste Woche >90% der Mücken direkt nach dem Schlupf. Selbst wenn die Eier legen würden, wegen dem Neudomück würde da keine Mücke mehr draus. Alles was du die nächsten Wochen siehst, ist nachgeschlüpftes Viechzeug, das mit dem Einsatz von Neudomück schon verpuppt war. Das ist also mehr eine kosmetische Maßnahme, wenn man BT/Nematoden einsetzt. Imho ist es aber weniger lästig als Gelbtafeln und vor allem spottbillig.
Man kann mit dem Zeug übrigens Gelbtafeln wiederverwenden. Einfach den alten Leim mit Lampenöl runterholen und frischen drauf.
Mit Lampenöl ist der klassische Parafin/Diesel Mix gemeint, nicht dieses neumodische Biozeug. Kann sein, dass das auch funzt. Ich hab damit halt Null Erfahrung.
-