lw + calmag werden ja schon ordentlichen ec haben - is 2,2 da echt so heavy? oder is das ohne ausgangs ec?
Mein LW hat nen EC von 400-500. Nun habe ich nen Drittel abgegossen und ec liegt jetzt bei 1,6. denke das passt
lw + calmag werden ja schon ordentlichen ec haben - is 2,2 da echt so heavy? oder is das ohne ausgangs ec?
Mein LW hat nen EC von 400-500. Nun habe ich nen Drittel abgegossen und ec liegt jetzt bei 1,6. denke das passt
Habe gerade dieses Dokument gefunden: Bin ja jetzt BW 3 also dürfte das ja fast passten:
dann bist nach calmag ca auf 0,8
@Maximstyle war bei 2,2 Ende veggi glaub ich, oder?
Habe mal drain einer Pflanze gemessen und der hat EC 6,8 und PH 5,5. Weiß gerade nicht was das zu bedeuten hat. Prüfe das gleich nochmal bei einer anderen.
Bei der anderen ec. 5,5
Ging mir nur ums Verständnis was da gerade vorsichtig geht tiny, ansonsten misch ich mich ungern ein, Hausky denkt sich dabei schon was, und der hat schon den einen oder anderen großen mehr wie ich hinter sich
neee neeee, bin immer noch blutiger noob was Wasserbestimmung und darauf abgestimmte Düngung angeht, kann diese rechnerei immer noch nich wirklich hab mich immer hinter den pro´s versteckt und brauch auch das hinterfragt werden, was bei mir klappt muss ja nich für andere gelten...
Warum HaKa Soft?
18-12-18 soft ultra,hab ich genommen da ich eigentlich nur ganz gegen Ende der Vegi nach dem einwurzeln nach umstellen auf 12-12 den 1 bis 2mal während dem stretch gebe, dachte wegen Pund K
EC 6,8 und PH 5,5. Weiß gerade nicht was das zu bedeuten hat.
das da einiges im argen liegt....morgen mal mit leitungswasser giessen
neee neeee, bin immer noch blutiger noob was Wasserbestimmung und darauf abgestimmte Düngung angeht, kann diese rechnerei immer noch nich wirklich hab mich immer hinter den pro´s versteckt und brauch auch das hinterfragt werden, was bei mir klappt muss ja nich für andere gelten...
18-12-18 soft ultra,hab ich genommen da ich eigentlich nur ganz gegen Ende der Vegi nach dem einwurzeln nach umstellen auf 12-12 den 1 bis 2mal während dem stretch gebe, dachte wegen Pund K
soft 18-12-18
und
blau 15-10-15
ergibt beides EXAKT das gleiche verhältnis (1.5- 1- 1.5), also das gibt sich überhaupt nichts von den Nährstoffen her.
nur mal so am Rande. Der Blau und der Soft unterscheiden sich dadurch, dass der Soft für rinnensysteme oder NFT oder Hydro ist, wo eine absackung des PH unerwünscht ist. Das ganze passiert durch eine Balance der Stickstoffvorlagen. Ammonium vs Nitrat. Blau hat mehr Ammonium, Soft immer mehr Nitrat. Das gilt für die gesamte Haka reihe.
Ich sags nur, weil du mal irgendwas geschrieben hast, dass du den Soft dem blauen vorziehen würdest vor längerem , meine ich mich zu erinnern, vage.....
Auf erde ist der blau also dem Soft theoretisch vorzuziehen, es sei denn man arbeitet mit Osmosewasser und fast keiner Wasserhärte (was eh ein problem gäbe später im Verlauf)
Habe mal drain einer Pflanze gemessen und der hat EC 6,8 und PH 5,5. Weiß gerade nicht was das zu bedeuten hat. Prüfe das gleich nochmal bei einer anderen.
Bei der anderen ec. 5,5
Erklär mal "drain gemessen"
Du hast die pflanze auf eine Saubere, ganz frisch gespülte , trockene schale gestellt, die Pflanze zu 90% satt gegossen - es kam noch kein Wasser aus dem topf bis hierhin und dann langsam so 100-200 milliliter draufgegeben, bis gleichmäßig aus allen Öffnungen des Topfes unten, etwas Wasser austrat? Welches du dann gemessen hast? Der Topf hat nicht in der Schale gestanden, sondern darüber damit der Topfboden nicht die Drainflüssigkeit berührt? Exakt so brav drain gemessen?
Oder war was geringfügig anders an dem Prozess des Drain messens?? und was für ein EC Meter hast du eigentlich?
kurze Antwort. Gegossen das voll, unter nen Topf gestellt, 300ml gegossen und bissl a7fgefangen zum messen.
Ps: wir machen sandparty😁 lese später alle kommis genau, danke für eure mühe
ok gut dann hast du schonmal nicht den typischen salzkruster aus dem Untersetzer und vom Topfboden mitgemessen, das wollte ich nur wissen.
Miss morgen nochmal, aber nicht wieder so viel dass 300ml rauskommen. Du spülst ja so die erde aus. Wichtig ist, dass gleichmässig überall unten drain kommt. Nicht nur an einer stelle. Den rest hab ich ja auch schon angedeutet.
Ich vermute a) fehlmessung und b) dass du dir das substrat etwas ausgespült hast. Wenn morgen nicht bedenklich niedrigere Werte rauskommen, heisst dass du hast mächtig zuviel Dünger verwendet, anstatt die Pflanzen zu lesen. Ich hab mich schon gewundert, warum du bei solchem Blattgrün solche Mengen dünger gibst.
Ich sags nur, weil du mal irgendwas geschrieben hast, dass du den Soft dem blauen vorziehen würdest vor längerem , meine ich mich zu erinnern, vage.....
in der vegi dünge ich ja eigentlich nur im Stretch weil die Erde meist ausreichte bis dahin und wegen den 16mg Calcium und den 2mg Magnesium in meinem Wasser..
du hast mächtig zuviel Dünger verwendet, anstatt die Pflanzen zu lesen. Ich hab mich schon gewundert, warum du bei solchem Blattgrün solche Mengen dünger gibst.
das war wahrscheinlich mein fehler....
habe nie wirklich mit Drain gegossen bisher, immer nur 1Liter pro 11l Topf. Vom Dünger habe ich wie gesagt keime Ahnung, habe mich da mit Hausky beraten. Werde mir morgen ein Mädel schnappen und nochmal messen, danke dir schonmal sehr! Melde mich morgen gegen 18 Uhr
@einsdreisieben habe son billo messgerät von ama! momentan keine Kohle für mehr.
hast du ein TDC meter das auch temperatur misst ? und welche einheiten kannst du lesen
hast du ein TDC meter das auch temperatur misst ? und welche einheiten kannst du lesen
ja das misst auch temp und ec plus ppm, evtl noch ein wert mehr. liegt jetztn zu weit weg
us, ms, ppm
ms/cm nicht ?
Wenn morgen nicht bedenklich niedrigere Werte rauskommen, heisst dass du hast mächtig zuviel Dünger verwendet, anstatt die Pflanzen zu lesen. Ich hab mich schon gewundert, warum du bei solchem Blattgrün solche Mengen dünger gibst
😘😘😘😘😘😘😘
Ich hoffe die kuss 💋 smileys sind sichtbar
Ich hab keine Ahnung warum aktuell hier überall voll der cal mag bittersalz und kipp rein Modus läuft.....
Privat angeschrieben wissen die Personen das ich es versucht habe anzusprechen .
In bin froh das du @einsdreisieben es auch ansprichst.
Es kommt aktuell viel zu oft vor
beim einem anderen cal mag bittersalz Opfer, sehen die Pflanzen nach einem mal durchdachten gießen, nach 2 Tagen schonviel vitaler aus.
Leider aber davor richtig runter gerockt wurden
Wird nicht mehr viel werden, trotzdem.... ich höre auf....
Und tun wir so, als ob es immer unsere sind, bevor wir was rein kippen
Und wir reden von düngen von Compo Sana Qualitätsblumenerde
Die haben 10000 Leute schon genutzt und man weiss eigentlich wie man gut mit der Erde fährt
Sorry für die vielen Worte
Musste mal raus
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».