PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

landrasse aus nepal

  • also war vorher etwas bei nem alten kollgen,(afrikaner)
    beim ein rauchen sind wir aufs thema züchten gekommen,
    jetzt bin ich im bestitz von samen einer sativa landrasse aus nepal die von seiner famielie schon seid ziech jahren angebaut wird und von generation zu genartion weitergeben wurde,


    jetzt hatte der die auch shcon indoor versucht nach ganzen 4 monaten war sie dann soweit..


    meine frage kann man damit züchtungtechnisch was anfangen
    sie wächst sehr stabiel was ich an bilder sehn durfte .?


    oder kann man damit nix anfangen?


    :roll:


    ps. die samen sind ma richtig mini aber sehn reif aus

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • Mit einer echten Landrasse kannst du auf jeden Fall was anfangen,die sind selten.Das meiste was man so bekommt stammt fast alles aus dem selben Genpool.Denke die Sorte ist ein idealer Kreuzungspartner um neue Strains entstehen zu lassen. :wink:

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • gut das hab ich mir schon fast gedacht,
    ich hab ihm jetzt ma den auftrag erteilt mehr drüber rauszufinden....

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • an deiner stelle würde ich mir ein Pflanz tagebuch anlegen, alle phänos dokumentieren und evtl bebildern.


    lieblingsphänos herrausfiltern und untereinander kreuzen (beim bestimmen der männlichen plants kann das ziemlich schwer werden ohne indizien wie blühtenansatz und harzbildung...) so 3-10 mal, dann hast du von jedem Phäno erstmal eine recht harmonische auswahl bei jeder Saat. (Gewonnene samen beschriften und nach Phäno ordnen, Pflicht!)


    Dann kannst du zB Hybride sorten zB eine White Widow mir deinem gewünschten phäno so einkreuzen das die neue Pflanzen wieder die bevorzugten eigenschaften hat, neu phänos selektieren, untereinander kreuzen, lieblingsphäno ect. usw. pp. und haste nich gesehen.


    hab mich da auch ein bisschen schlau gemacht da ich nach meiner ausbildung gerne als Rucksacktouri durch die welt reisen möchte ein bisschen kultur, sprache und menschen kennenlernen, man hat ja nur einleben, ich möcht ja auch mal die welt gesehen haben. ich schweife ab, woran das wohl liegt hm naja viel spaß noch ein paar jahre bis wirklich was geht wird es wohl dauern.


    Alternativ kannst das ganze auch stark vereinfacht machen - Samen ziehen, lieblingspflanze mit anderer lieblingspflanze (ggf. auch andere sorte) kreuzen und tada...

  • ich denke das lässt sich mit den richtigen kreuzungen regeln..



    ja mitm rucksack durch die welt und samen sammel GH style 8)


    Wenns es jahre dauert dann ist meine anwesenheit die nächsten jahre hier noch gesichert :D


    werd mir jetzt ma einiges an lektüre über züchtung raussuchen und mich was das thema betrifft etwas weiter bilden, und dann schau mehr ma...

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • 4 monate blüte is ok Planet, erinnerst dich an Kolumbianische landrassen die 8-10 monate brauchen würden... Wenn irgendwo originale reine Columbien Red(Punto Rojo) ohne jegiliche verkreuzungen wo findest, die werden für indoor empfohlen unter gemischtem spektrum bei 12/12 von anfang an zu ziehen und mit min. 8monaten angegeben :D :D und ich wunderte mich ewig warum die kacke nicht Blühen will lol

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Warum sind 4 Monate derb?


    Kreuz ne Autoflower oder ne beliebige Indica (nicht jede, aber viele, die mit kurzer blühte ebend) mit in den Strain ein, es muss ja nicht der gesammte strain bestand sein, aber vll 10 Pflanzen um wieder die richten phänos zu bestimmen... schwupps hast du eine 3 Monatspflanze mit der geht das Forschen auch ein stückchen schneller... ^^ Sofern du halt den entsprechenden Phäno dabei hast mit Autoflower und den eigenschaften deiner anderen Nepal pflanze.


    So würd ich als Züchter eher denken, eigenschaften betrachten, benutzen, profitieren und kreieren

  • jo denke auch...


    aber ne mit ner autoflower möchte ich da nix machen


    aber aufjedenfall mit ner indica,
    was ja über kurz oder lang dazu führen würde
    das die blüte zeit abnimmt natürlich nur wenn richtig selektiert wird.
    so das mann am ende eine stabile 50/50 indica / sativa (oder 75/25)
    erhält..


    die hierzulande outdoor fertig wird


    ich weiß über die plants bis jetzt nur das sie richtig stabil wachsen,
    das wird auch das erste selketions ziel sein
    die ne stabile pfalze kann große knospen tragen.
    desweiteren werd ich in der ersten runde auf andere merkmale achten die mir gefallen die ich übernehmen möchte
    und werd die dann versuchen in den nächsten runden rauszuarbeiten.


    :D das heißt let's shopping ein zweiter großer vegi bereich und ne kleine blüte box werd ich mir wohl einrichten müssen,
    um gescheit arbeiten zu können,


    vllt kann mir simba noch ein paar tips geben eventuell emldet er sich ja noch zu wort :offtopic:


    also ich muss mich dann weiter weiterbilden :!:

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • falls du noch tipps zur zucht brauchst, ein wenig kenne ich mich ja wie gesagt aus.


    und nur mal so aus interesse, du hast nicht zufällig einen acker in Holland + lizenzen zum züchten?


    Ich würde dir raten mit Kleinen töpfen zu arbeiten und am ehesten nach dem Endprodukt zu gucken, da du sicher kein platz für eine wirkliche Selektion der gesammten genetik hast... zudem würde ich auch nicht immer alle samen sähen sondern mit so ne art Arbeitskomode anlegen, oder irgendwas worin du samen und andere utensilien lagern kannst.


    von jeder kreuzungsvariaation so 50 stück, bei bedarf kannst du ja nachkreuzen usw. aber als arbeitsgrundlage immer hilfreich und evtl eine grenze von 25 samen, wo du dann die genetik wieder vervielfachst (also neue samen züchten)


    so hast du zu jedem zeitpunkt der Zucht die möglichkeit nochmal rückblickend zu sehen was hattest du, wie kann ich das, wo kann ich hier noch, wieso nicht mal... du weißt schon wie ich das meine hoffe ich...


    und um das mal zu wort zu bringen, die schriftliche dokumentation deiner grows ist SEHR gefährlich, wenn du hops genommen wirst, dann aber richtig.


    Das ist hier schon wirklich mit der Hexenjagt zu vergleichen, ich mein, wo sonst, wenn nich in Europa gibt es Minihelicopter die mit geruchssensoren ausgestattet über Holländische felder fliegen um Grower zu busten?


    Viva la revolution

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich würde dir raten mit Kleinen töpfen zu arbeiten und am ehesten nach dem Endprodukt zu gucken, da du sicher kein platz für eine wirkliche Selektion der gesammten genetik hast... zudem würde ich auch nicht immer alle samen sähen sondern mit so ne art Arbeitskomode anlegen, oder irgendwas worin du samen und andere utensilien lagern kannst.


    von jeder kreuzungsvariaation so 50 stück, bei bedarf kannst du ja nachkreuzen usw. aber als arbeitsgrundlage immer hilfreich und evtl eine grenze von 25 samen, wo du dann die genetik wieder vervielfachst (also neue samen züchten)


    so hast du zu jedem zeitpunkt der Zucht die möglichkeit nochmal rückblickend zu sehen was hattest du, wie kann ich das, wo kann ich hier noch, wieso nicht mal... du weißt schon wie ich das meine hoffe ich...


    ich dachte an ein vegi bereich 130 x 80m x 2oo
    2 stöckig mit 12 x 120cm lsr (da kann ich dann auf einem stockwert meine muttis vom eigenbedarf weiter halten


    und auf der 2ten ein paar selktierte von den nepal die ich dann als mütter für kreuzungen benutzen kann,
    müssen hald immerwieder erstzt werden oder neue nachzuchten dazu gestellt werden bis man sich sichher ist das man diese so erhalten möchte oder so gut ist oder sonstwas,


    und nen 80x60 schrank mit 250 ndl zusätzlich für blüte


    ps. ich hab zeit..


    und bin für jeden tipp dankbar
    :D

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • Wenn du mit Muttis arbeitest hast du automatisch immer Stecklinge die Blühen werden und dir dein endprodukt liefern.


    Ich würde an deiner stelle also auch die Selektion anhand von Stecklingen vornehmen, unter umständen hast du unterschiedliche endergebnisse bei Stecks und von Samenpflanzen.


    Kannst du dein Kolleg mal kontaktieren und fragen inwiefern seine familie die Sorte schon Selektiert hat? Wenn du nurnoch 2 oder 3 Phänos hast ist es zwar nichtmehr so schön, aber durch rückkreuzungen könntest du dir wieder einen riesigen genpool zusammenkreuzen. (Falls dir die vorselektion die evtl. getroffen wurde nicht gefällt).


    Besonders groß ist der Platz den du hast nicht aber für ne' eigene sorte reicht es bestimmt :)

  • :D naja wollte nich gleich so riesig anfangen kostet alles geld ...


    man kann sich immer noch vergrößern plaz dazu ahb ich genung hier :roll:


    Zitat

    Kannst du dein Kolleg mal kontaktieren und fragen inwiefern seine familie die Sorte schon Selektiert hat? Wenn du nurnoch 2 oder 3 Phänos hast ist es zwar nichtmehr so schön, aber durch rückkreuzungen könntest du dir wieder einen riesigen genpool zusammenkreuzen. (Falls dir die vorselektion die evtl. getroffen wurde nicht gefällt).


    werd ich nachher gleich ma anfragen sowie mich auch noch intressiert aus welchem gebiet sie in nepal genau kommen.


    Auf bilder wo ich gesehn hab sin das am ende kleine bäume :D
    (aber klar bei kp wieviel monate wuchs und 4 monate blüte)
    werd ma schaun ob er mir die zum einsacannen mal mit gibt

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • Joa, zur Quelle kann ich an der stelle aber nur sagen ein anderes großes grower forum aus der Schweiz (.ch domain) (Ich weiß auch nicht warum ich grade Schweiz mit ß eingetippt habe :lol: )


    N link zum bericht habe ich nichtmehr, drinne stand in etwa: so ferngesteuerte helis, mit webcam, geruchssensoren - die eingesetzt werden sollen um einzelne hanfpflanzen in großen Feldern ausfindig zu machen oder ebend um die großen plantagen zu finden.
    die erfinder waren holländer und das ganze ist (glaube ich) grade im pilotprojekt (oder ebend am laufen) oder soll so gegen 2012 +-3 oder 4 Jahre starten.


    so ganz 100% ist mir der wortlaut eben nichtmehr im sinn aber das worum es ging ist noch hängen geblieben - ganz ehrlich ich fand die idee das menschen auf so ideen kommen ziemlich pervers, nur deswegen weiß ich es noch... :x :roll:

PREMIUM WERBUNG