PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Die perfekte Erdmischung

  • HEy, ich kauf mir nachher Sachen für meine perfekte Erdmischung.


    IM Gartencenter gibts alle Compo Sana Erden, Tongranulat, Hydrocorrels, Orchideenerde, Kokohum, Humus, torf, Sand usw.


    Meine Idee wäre die Compo Sana Blumenerde vorgedüngt (60%) + Kokohum (15%) + (25%) Tongranulat + Sand oben drauf gegen Schädlinge + ein Regenwurm names Crawl the Worriorking.


    Was haltet ihr davon?


    Letztes mal hatte ich nur Compo Sana mit ein paar Hydrocorrels und das war nicht 1A, davor wars Baumarkterde + Sand und das war auch nicht perfekt.


    Nebenbei lieber 9 3L Töpfe oder 6-7 in 7L Töpfen.

  • jo hört sich doch gut an ein versuch isses wert,


    ham die auch perlite? wenn ja würd ich davon noch reinhaun :D

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • oke also ich hab bei meinen muttis composana mit perlit dazu noch ma ordlichtlich extra perlite und noch n paar hände voll blähton

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • Ist denn eine derartige Erdmischung so ausschlaggebend?
    Wenn ja, inwiefern macht sich das bemerkbar? Also prozentual in Ertag gemessen wäre ja ne Möglichkeit die Sinnigkeit des Ganzen einzuschätzen...

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • Naja, der Sin nder Erdmischung ist, dass sie das Growen einfacher macht und noch ein wenig herauskitzelt.
    Man versucht dadurch die Bedingungen der Plants zu verbessern. Wenn du nur normale Erde nimmst, dann hast du öfters mal sehr feuchte Erde und die Wurzeln bekommen weniger Sauerstoff usw. oder do hast acuh eher eine Affinität zu Trauermücken weil die Erde keine Drainage drinnen hat.

  • es gibt sicher unterschiede zwischen den erden aber man könnte noch weitergehen und sagen


    Blubber > Hydro > Erde


    in einem Blubber erziehlt ein erfahrener grower wesentlich bessere ergebnisse als wie ein anfänger, ein anfänger produziert auf Erde wesentlich bessere erträge auf Blubber.


    so ungefähr und ich mein es so wie es da steht, falls jemand glaubt das etwas falsch zu verstehen, mit nem blubbersystem kann ein grow-neuling nicht viel anfangen, dazu bräuchte er schon eine gewisse begabung, versuch es doch mal auf Coco oder Seramis / Blähton und Mineraldünger (welcher ja auch Biochemisch sein kann.

  • Ich bleib vorerst auf Erde :D
    Vielleicht klingt das auch nur zu esotherisch oder dergleichen, aber ich will da möglichst "natürlich" bleiben^^
    Naja, zudem hat Erde den wunderbaren Vorteil, die Nährstoffe gut zu speichern, womit eine Überdüngung seltener der Fall sein sollte ;)....


    Zudem betreibe ich keinen kommerziellen Grow, nur für mich und die "Familie" (also überwiegend Freunde und Bekannte ;)) und brauche bisher keine große Optimierung durch andere Medien^^.


    Möchte da auch nicht zuviel Geld einspeisen, bin bloß n armer Student mit dem Hang zu entspannten Stunden^^....


    Aber Danke vielmals für die hilfreichen Comments^^...

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • Ich bleib vorerst auf Erde :D
    Vielleicht klingt das auch nur zu esotherisch oder dergleichen, aber ich will da möglichst "natürlich" bleiben^^
    Naja, zudem hat Erde den wunderbaren Vorteil, die Nährstoffe gut zu speichern, womit eine Überdüngung seltener der Fall sein sollte ;)....


    möööp wiederspruch in sich, wenn die erde nähstoffe speichert kommt es ja schneller zu ner überdüng wie wenn ich jeden tag nur die nl durch blähton pump und die pflanzen sich ziehn was sie brauchen, und der rest wieder abläuft 8)

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • PREMIUM WERBUNG
  • KingSizeOne


    Scheiße, ich sollte mich nicht besoffen vorn Rechner setzen und unüberlegt (mir zu dem Zeitpunkt schlüssige) Gedankengänge von mir geben :D


    Ich hoffe das wird verziehen :sorry:

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • Wie "du hast vielleicht gar nicht recht"? :shock:
    Hab ich mich denn jetzt ganz umsonst geistig entblößt :D ?


    Vielleicht erbarmt sich ja ein Wissender und klärt uns auf :wink:



    "Ich erkläre die Spiele hiermit für eröffnet" 8):P

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • naja bei hydro reagiert die pflanze viel schneller auf den dünger,


    ich würd sagen hat beides seine vor und nachteile :oops:


    bei hydro ´hast du hald kein pufferdes medium und ein dünge fehler wird ungepuffert an die pflanze weitergegeben

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • Ich muss zugeben, ich verwende auch eher deshalb Erde,
    weil es erstens mein erster Grow ist :D
    zweitens mit dem HESI-Dünger mich nicht um den EC-Wert sorgen muss :D


    Hab mir mal gedacht, daß ich es am Anfang einfach mal sicherer angehen lasse :)


    Außerdem ist mir so ne Hydro-Amatur irgendwie zu kompliziert :P

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • für den ersten grow is erde mehr wie oke...
    man sollte sich erstmal sicher im umgang mit dünger usw. werden und dann auf hydro umsteigen wenn man da den dreh raushatt läuft das ganze und man wechselt nur noch alle 7-14 tage die nl :D

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • Ist natürlich weniger aufwendig^^ - gibt es denn da keine nachteiligen Unterschiede zur Erde? Vielleicht in Geschmack oder Geruch?


    Ich glaub ich offtopice hier zuviel 8)


    P.S.: Ich muss mich mal eben wieder an mein Referat klemmen....

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • also wirkliche geschmacksunterschiede wirste nicht bemerken da eh jedes gras anders schmeckt....
    scheiden sich wohl die geister :P


    ertrag is aufjedefall locker über den von erde zu bringen :!:
    ich fand bis jetzt immer weed das in hydromedien gezüchtet wird riecht viel intesiver...
    scheiden sich wohl auch die geister :D

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • Für Anfänger nur Erde denn da ists eGal wenn der EC oder PH mal net so stimmt.
    Hydro ist einfach ein Traum noch besser der Blubber damit wachsen die Plants besser und schneller hatte mal 1 Hydrogrow da waren die Plants nach 3Wochen Vegi schon mehr als reif für die Blühte.
    der einzige nachteil bei Hydro ist das du hald jeden Tag die Närlösung PH EC messen solltest weil die Werte verändern sich.und nicht ganz billig ist so ein hydro systen abe rwenn man Handwerklich geschickt ist kannst die selbs so ein System bauen.

    Peace

  • Ich muss zugeben, ich verwende auch eher deshalb Erde,
    weil es erstens mein erster Grow ist :D
    zweitens mit dem HESI-Dünger mich nicht um den EC-Wert sorgen muss :D


    Hab mir mal gedacht, daß ich es am Anfang einfach mal sicherer angehen lasse :)


    Außerdem ist mir so ne Hydro-Amatur irgendwie zu kompliziert :P


    Also ich weiss ja ned, aber warum muss man bei hesi ned auf den EC achten? Bei erde ist der EC ned sooo arg wichtig da erde Puffert, aber ich dachte besonders bei Mineraldüngern seis nun Hesi Canna oder sonst was kann man im Gieswasser recht schnell nen viel zu hohen EC haben??? Lieb ich da falsch Leute?

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG