Finger raus Thondi

2x kritical bilbo - 2x skunk xxl (bonsai ?)
-
-
aus dem Bild😉
-
ups
danke euch, das is mir . schon wieder . gar nicht aufgefallen
-
tägliches fotoshooting
die 2 blätter bei der im grossen topf sind immer noch eingerolltund hier ihre alte schwester, die lebt tatsächlich schon 4 jahre bei mir
und sie hat nach ca 2 jahren tatsächlich geblüht ... bei mir
den topf hab ich 2019 gewechselt, der original topf war ungefär 2cm kleiner im durchmesser - hatte aber einige mehr an diesen babiepflanzen wie untem im topf noch 1 zu sehen ist, irgendwie sind die alle weggefault ? keine ahung, hatten plötzlich keine wurzeln mehr und sind immer ausn topf gefallenich liess ihnen ihren willen, die 2 sind über ... wenn erde trocken giess ich einen orndlichen schluck, so dass der topf randvoll ist, und das wars, kein dünger kein gar nix
letztens ist mir aber aufgefallen, dass die blattspitzen vertrocknen ? aber nur das äusserste futzerleinmal natur licht - das heisst - kein natürliches licht in dem eck.
ich hab einen tageslicht neonbalken von 1.50 über mir, und einmal mit ihrem blumen licht, das brennt so ca 15 std am tag ... die glühbirne hatte ich schon bevor ich hierher zog, die ist locker 8 jahr alt LOL -
also die gerollten blätter werden auch nicht mehr ,aber es kommt ja schon oben nach , gutes zeichen.
-
Genau, man sieht ja schon neue Blätter kommen
was für Erde hast du da eigentlich?
-
biobizz lightmix
-
-
Duuuuuu, warum setzte die beim nächsten umtopfen nicht so tief das die ersten Blätter grad so übern Rand hängen ?
Dann kannste dir die Stützen sparen
-
Duuuuuu, warum setzte die beim nächsten umtopfen nicht so tief das die ersten Blätter grad so übern Rand hängen ?
Dann kannste dir die Stützen sparen
die werden alle wagerecht zum topf trainiert, bissi stämmchen macht den spielraum bissi grösser denke ich - und das biegen einfacher ... ist aber nur so ein gedanke von mir, kann auch falsch sein
ich hab nur noch keine ahnung wann ich anfangen soll zu biegen ....
sollen die grossen, also die links im bild - auf ca 40 - 50 cm queer wachsen
die kleinen, rechts im bild ... sollen auch einer wagerecht wachsen, aber ned so weit, nur ca 15 cm oder so
den 2ten kleinen will ich mit was andres probieren, immer nur 2 triebe stehen lassen, und knippsen, bissi wachsen lassen, 2 triebe stehen lassen, knippsen ... sollte zu einem mini busch führen ? -
bissi stämmchen macht den spielraum bissi grösser denke ich
nää, das verkürzt den Spielraum
Beim setzen in den Endtopf kommen die ja wieder in die Ecke und wenn da in der ecke schon das erste Ast paar hochkommt ist doch sinniger als den kahlen stamm im topf liegen zu haben
deshalb so tief setzen das quasi die erste nodie schon in der ecke ist, dann nimmste nen pfeifenreiniger und legst den unter die erste nodie und fixierst den am Rand
Dann kannste schon direkt unter der 2. Nodie nen PR anlegen und anfangen in die andere richtung(ecke) zu ziehen, nur langsam, darfst dir da paar tage zeit lassen, jedes mal ein stückchen mehr
-
nää, das verkürzt den Spielraum
Beim setzen in den Endtopf kommen die ja wieder in die Ecke und wenn da in der ecke schon das erste Ast paar hochkommt ist doch sinniger als den kahlen stamm im topf liegen zu haben
deshalb so tief setzen das quasi die erste nodie schon in der ecke ist, dann nimmste nen pfeifenreiniger und legst den unter die erste nodie und fixierst den am Rand
Dann kannste schon direkt unter der 2. Nodie nen PR anlegen und anfangen in die andere richtung(ecke) zu ziehen, nur langsam, darfst dir da paar tage zeit lassen, jedes mal ein stückchen mehr
ok, die 2 linken kommen als nächstes in einen 1,6 liter topf (glaub ich das ist die grösse) da werd ich gleich eckig und tief setzen ... wird aber noch etwas dauern, setz erst um, wenn die mini töpfchen gut durchwurzelt sind, der grössere topf kommt auch zu dem zeitpunkt dann in den grösseren
und da fang ich dann schon an zu biegen ?
die kleinen kommen dann in den linken topf, das wird auch der endtopf für die -
die sitzen übrigens alle in biobizz light
soll ich denen dann schon mal futter dazu geben ?
ich hab den da
und biobizz zeug halt
und bittersalz hab ich auch -
Die Erde reicht doch für die ersten 3-4 Wochen. Ich hab jetzt nicht viel gelesen, aber viel älter als 2 Wochen können die nicht sein?
Ich sehe gerade das die nur einen Tag älter sind als meine. Also du führst gewaltig
-
bilder sind nicht der hammer und sehen so gut aus , aber denke leicht anfüttern kannste schon beginnen aber nicht mit voller dosies rein.
-
-
Ich hänge jetzt erstmal meine Lampe tiefer 😁
-
die 2 kleinen mit den hängenden blättern machen mir sorgen. denke grade zu nass oder zu trocken oder vieleicht der oh bischen zu hoch
-
die 2 kleinen mit den hängenden blättern machen mir sorgen. denke grade zu nass oder zu trocken oder vieleicht der oh bischen zu hoch
wer ist der oh ?
ich denke die waren trocken ... kann mich aber auch irren
hab sie grad a bissi gegossen, blätter sind immer noch matt ... ich habe ein auge darauf, wenn sie morgen immer noch matt sind, bekommen sie kein wasser ! -
hungääääääää
-