PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Blattspitzen werden gelb

  • Ich versuche schon seit einigen Tagen zu verstehen aber das ist irgendwie nicht so einfach . Habe mir Mehrfach den Dünger Thread vom 137 durchgelesen , trotzdem verstehe ich ehrlicherweise nur Bahnhof :( .. es frustriert mich und ich möchte auch nciht unbedingt noob Fragen stellen , tut mir leid wenn ich euch langweile .


    Ich bräuchte wohl ein/e Dünger Mentor/in , der mich an die Hand nimmt und mit mir ne Einkaufsliste macht , das wäre toll .



    kristalon +Calcium für die Blüte


    also reichen die 77 mg/l Calcium in meinem Wasser nicht ? Wie viel wäre der Optimal Bereich ?



    Bittersalz brauche ich keines ? Das habe ich auch so oft gelesen , dass Leute Bittersalz im Grow verwenden .

    <3Positive Gedanken sind der beste Start für die Reise auf die Sonnenseite des Lebens<3

  • Dein Wasser passt für eigentlich jeden Dünger, bei manchen müsstest du Magnesium und Calcium separat beigeben, bei den genannten nicht

    Bei dem Hesi Dünger ist es ja denke ich ähnlich wie bei dem BioBizz . Sind ja Flaschen und ein Schema gibt es dazu , das traue ich mir zu . Eher als mit einer Feinwaage mehrere Komponenten selbst zu wiegen und mischen . Und bei Hesi bräuchte ich dann kein CalMag von dem auch immer alle reden bzw schreiben ? Kein Bittersalz ?

    <3Positive Gedanken sind der beste Start für die Reise auf die Sonnenseite des Lebens<3

  • also reichen die 77 mg/l Calcium in meinem Wasser nicht ?

    Für die veggie und die ersten 1-2 Wochen der Blüte reicht das 👍🏻


    Wie viel wäre der Optimal Bereich ?

    Gibt es nicht, bei anständiger Beleuchtung macht es Sinn den Mehrbedarf zu erhöhen (120-150 mg/l Calcium)


    Bittersalz brauche ich keines ?

    Anhand deiner Werte schon um auf ein Verhältnis von 3:1 zu kommen...Hesi, metrop und Salze enthalten Magnesium und sollten das Defizit ausgleichen...zur Not gibts halt einmal die Woche 0,5g/l Bittersalz ins Wasser


    der mich an die Hand nimmt und mit mir ne Einkaufsliste macht

    Musst dich nur entscheiden was de willst, 3 stehen bisher zur Auswahl, warte doch mal ob noch was anderes kommt 😁

  • Ich find Hesi echt geil weil man da nicht viel machen muss, und Ergebnis wird super.

    Für meinen nächsten Grow hab ich mir aber auch Haka gekauft...

    Aber ich denke mit Hesi hast es fürn Anfang leichter, bis du dich in dieses „Salze“-Thema richtig eingelesen hast ;)

  • Für die veggie und die ersten 1-2 Wochen der Blüte reicht das 👍🏻

    Ich verstehe das macht Sinn . Über die Zeit müssen gewisse Nährstoffe erhöht bzw angepasst werden . Kleine Pflanzen weniger Nährstoffe und geringer EC Wert , größere Pflanzen mehr Nährstoffe und höherer EC Wert ?


    .zur Not gibts halt einmal die Woche 0,5g/l Bittersalz ins Wasser

    Das würde ich wohl hinbekommen . Also Bittersalz kann ich schon mal auf die E-Liste setzen ?


    Musst dich nur entscheiden was de willst, 3 stehen bisher zur Auswahl, warte doch mal ob noch was anderes kommt 😁

    Ich hoffe es kommen noch einige um mir beizustehen :D

    <3Positive Gedanken sind der beste Start für die Reise auf die Sonnenseite des Lebens<3

  • Ich find Hesi echt geil weil man da nicht viel machen muss, und Ergebnis wird super.

    Für meinen nächsten Grow hab ich mir aber auch Haka gekauft...

    Aber ich denke mit Hesi hast es fürn Anfang leichter, bis du dich in dieses „Salze“-Thema richtig eingelesen hast ;)

    Vielen dank das du deine Erfahrungen mit mir Teilst !


    Also du wärest der zweite der mir zu Hesi rät .


    Haka ist dann so eine Stufe höher um noch ein bissl mehr aus den Pflanzen rauszuholen ?

    <3Positive Gedanken sind der beste Start für die Reise auf die Sonnenseite des Lebens<3

  • PREMIUM WERBUNG
  • ch versuche schon seit einigen Tagen zu verstehen aber das ist irgendwie nicht so einfach . Habe mir Mehrfach den Dünger Thread vom 137 durchgelesen , trotzdem verstehe ich ehrlicherweise nur Bahnhof



    Jo, mach Hesi! Ich checke den Thread bis heute noch nicht... ^^



    Wenn ich du wäre, würde ich mit Hesi beginnen, wenn’s zu langweilig wird auf Salze switchen und wenn’s dann wieder langweilig wird und du älter wirst gehste auf metrop 😁


    GENIAL! man01 thump02

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Letztlich ja, dafür muss aber eine excel vom kushmus oder 137 bedient werden, is aber auch kein Hexenwerk...Pflanzen lesen und sicher beim grow sollte man schon sein

    Ne also dann würde Hesi bei mir schon in die engere Wahl kommen .



    Ganz ehrlich ich habe die ganze Sache wohl ein bißchen unterschätzt und dachte mir ja easy Samen rein Wasser drauf , fertig ..

    Den aller ersten Grow den ich gemacht hatte war wirklich gut . Es war ne Fem Dame und hab einfach nach BioBizz Schema gedüngt . Nach 2 Wochen Licht umgestellt und dann noch mal 9 Wochen in Blüte gewesen . Ganz zum Schluss hatte ich nur ein paar gelbe Blätter aber da waren die Pilze auch schon Bernsteinfarbend .

    Nun der zweite Grow , ausversehentlich Automatikks und die machen was sie wollen . Eine ist schon weit in der Blüte , eine ist in der Blüte aber hört nicht auf zu wachsen ist schon 1,20 m groß und wie gesagt hört nicht auf und die dritte hat wohl irgendwie keine Lust in die Blüte zu gehen . Allgemein sehen die nicht toll aus . Will jetzt nicht alles auf die Automatikks schieben aber nunja spaß macht es gerade keinen ..


    Deswegen wollte ich für den nächsten Grow etwas besser vorbereitet sein .


    - gute anfängerfreundliche Seeds vielleicht Indica ?

    - gute Erde die zum Dünger passt kaufen

    - guten Dünger der zur Erde passt kaufen

    - PH Messgerät kaufen

    - EC Messgerät kaufen

    <3Positive Gedanken sind der beste Start für die Reise auf die Sonnenseite des Lebens<3

  • Will jetzt nicht alles auf die Automatikks schieben

    zz01 ....das darfste schon machen 😁


    Eine ist schon weit in der Blüte , eine ist in der Blüte aber hört nicht auf zu wachsen ist schon 1,20 m groß und wie gesagt hört nicht auf und die dritte hat wohl irgendwie keine Lust in die Blüte zu gehen

    Voll nervig, geht Ma ga ned abgelehnt01 zz02


    vielleicht Indica ?

    Oder n Hybrid oder ne sativa...eigentlich egal was de nimmst, sowas wie anfängerfreundlich brauchen wir hier nicht und vor allem nicht du, wenn dein 3. Grow startet 😁

    Solange du dir nicht eine mit 10 Wochen + Blütezeit aussuchst, gehen eigentlich alle 👍🏻

    Ich würde dir gerne die c99 von female seeds empfehlen, Stammbaum passt, phenos passen, Blütezeit passt, Geschmack und Geruch is einfach nur love01

    gute Erde die zum Dünger passt kaufen

    - guten Dünger der zur Erde passt kaufen

    Plagron light mix und Hesi, von Anfang bis Ende 👍🏻


    PH Messgerät kaufen

    - EC Messgerät kaufen

    👍🏻.........


    Damit wäre die


    Einkaufsliste

    schon fertig thump02

  • lass dich nicht verwirren,


    ALLE Dünger die es gibt sind eigentlich:


    2 komponenten: Vegi und Blüte


    Hesi macht das so, Canna macht das so, usw... man kann es ganz stark vereinfacht A+B Dünger nennen. Viele haben jetzt für die Letzte Phase bei PFlanzen noch eine C Komponente, die ganz am Ende dazu kommt. (Hesi TNT = VEGI, HESI BLOOM = BLÜTE, HESI PHOSPHOR+ = ENDBLÜTE) also wieder A B C :)


    Bei den Salzen ists genau das selbe. Ein A salz für Vegi, ein B salz für Blüte. Man kombiniert A und B nun nach dem Schema, ne ganz simple Anleitung - in dem Fall das Crystal top schema für den Einstieg... Ob man jetzt 20ml A und 10ml B flüssig irgendwo reinschüttet, oder 10 Gramm Salze blau, und 5 gramm Salze Rot... macht eiiiiiigentlich gar keinen Unterschied, ausser das man halt 1/1000 so viel für seinen Dünger zahlt :)


    Aber Redbird ähhh Blackman ähhh redman :D hat dir ja schon weitergeholfen. Würde dir auch zu Hesi raten. :whistling:



    Letztlich ja, dafür muss aber eine excel vom kushmus oder 137 bedient werden, is aber auch kein Hexenwerk...Pflanzen lesen und sicher beim grow sollte man schon sein

    ne eigentlich gehts 100% ohne ne excel, einfach an das Crystal Top schema halten. Das ist dann wie ein Canna oder Hesi schema zu verwenden. Du benutzt ja auch nie einen Excel rechner, und nimmst trotzdem salze :)


    Für Anfänger gibts ja ne genaue Dosierungsanleitung.

  • ne eigentlich gehts 100% ohne ne excel, einfach an das Crystal Top schema halten. Das ist dann wie ein Canna oder Hesi schema zu verwenden. Du benutzt ja auch nie einen Excel rechner, und nimmst trotzdem salze :)

    Da haste recht 😂....ey, ich hab jetzt das erste mal die excel benutzt, läuft bisher genauso wie vorher lol01....aber stimmt schon, ob de jetzt ne Flasche aufschraubst oder Salze abwiegst und im Wasser auflöst, is eigentlich bis auf den Preisunterschied, ein und dasselbe thump03

  • Vielen dank erst mal ich konnte einiges mitnehmen !


    Ich würde dir gerne die c99 von female seeds empfehlen, Stammbaum passt, phenos passen, Blütezeit passt, Geschmack und Geruch is einfach nur love01

    und ich nehme die Empfehlung dankend an , sind im Einkaufswagen (Zamnesia)


    Dünger , Erde usw sind auch im Einkaufswagen .


    Eine Frage noch , falls ich hin und wieder etwas Bittersalz benötige , kann man das dann Pi mal Auge machen oder benötige ich eine Feinwaage ?

    <3Positive Gedanken sind der beste Start für die Reise auf die Sonnenseite des Lebens<3

  • Das Problem für den interessierten Anfänger ist, es gibt keinen "Lehrplan".

    Eine Million Threads, Artikel und Videos zu 40.000 unterschiedlichen Themen, das verwirrt zunächst jeden. Hab beobachtet, daß die allermeisten nach dem dritten Grow den Dreh so langsam raus haben.


    Was mir geholfen hat --- die Sache einfach halten, nicht so viel experimentieren. Eins nach dem Anderen.

    Die Pflanzen gut beobachten damit wenn was falsch läuft rechtzeitig gegengesteuert werden kann. Und sorgfältiges Gießen.


    Und wenn du verschiedene Sorten auf einmal ziehen willst dann schauen, daß sie in Punkto Höhenwuchs und Dauer bis zur Reife einigermaßen zusammen passen. Seedfinder kennst du?




    Du machst das schon Marmeladenherz! thump02

    Wenn Schmodder das kann, dann kann das jeder! 8o

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG