Karler wars das schon ? ich dacht jetzt gehts erst los
Wasseraufbereitung Produkte und Werte
-
Iglo44 -
6. Januar 2021 um 17:20
-
-
Nee ernthaft. Schreib mal die Einheit die dein Test misst und wie der heißt.
Das Ergebnis muss nicht zwingend richtig sein. Es muss nur jedes Mal das gleiche Ergebnis rauskommen. Dann kann auch jemand anders den Test machen und kann sein Ergebnis ins Verhältnis setzen.
-
KH-Test - Tröpfchentest für Aquarien und Gartenteiche
Für mehr muss evtl der Hersteller befragt werden
-
Tropfentests sind eine Titration mit verdünnter Salzsäure gegen einen Indikator. Die Farbe des Indikators schlägt bei einem pH-Wert von 4,3 um. Wenn viele Puffer im Wasser sind, z. B. Huminstoffe oder Phospate durch pH-Wert senkende Mittel, misst ein Tropfentest für die Karbonathärte deshalb falsch.
Aha.
-
Viele Puffer können nicht in 2,4g Sera sein, 0 Humin ,Phospahte könnt man abklären.
Ich wiederhole aber gerne bei nächster gelegenheit
Karler, danke für die Lüftertips , bin mittlerweile begeistert
-
So Karler only for u
2,4g Sera + 0,7g kaliumhydrogencarbonat
Bringen den KH auf ~5,5.
Zur Sicherheit wurden nur Behälter benutzt die keinerlei Ablagerungen besitzen. Somit ist eine Verfälschung unwahrscheinlicher.
Auch die erhöhte gabe KHCO3 zeigt Ihre Wirkung.
-
Warum nimmst du überhaupt noch das Sera? Du hast Kalk und du hast KHCO3.
-
Gute Frage!
Habs gekauft und das ist momentan der einzige Grund, wollt einfach mal bissle rumspielen.
Werde diesen Weg auch nicht lange verfolgen und zukünftig Möglichkeiten nutzen die mir nicht das Gefühl geben von "Nestle" ausgebeutet zu werden
Tendiere auch eher wieder LW Gemisch, mein LW hat nen KH von ~2,5 , machts dann auch etwas einfacher
-
Lt. Wasserversorger soll ich den KH Test in Müll schmeissen
Solange nicht elektronisch ermittlt ,sind die Ergebnisse nicht zu gebrauchen
-