PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Gebrauchte Erde Aufbereiten?

  • Hey Leute,


    da es hier schon erdmix threads gibt und so, jetzt der erd aufbereitungsthread....


    Hat jemand Erfahrug damit? Was habt ihr schon so versucht?



    Ich hatte heute(zum geld sparen und weil ich ned weiss wohin mit der alten erde) einfach die Idee ordentlich Cannazym und Bioblumendünger(Bio trissol von neudorf, 100% zuckerrübenvinasse) mit bisserl wasser und ph down, in gebrauchte und fett gespülte Erde mit Unverarbeitbaren schnittresten(sonnensegel und dicke stiele zerkleinert) drin zu geben und gut um zu wühlen da drin...
    Jetzt macht die Erde auf mich den Eindruck wie neu zu sein oder gar noch besser lol :D


    Zum test kommen morgen 5 steckies ed rosenthal in nen Mix von der aufbereiteten und compo, ein steckie in reine Compo, und einer in die pure aufbereitete Erde, mal sehen was da wie gut wächst hinterher...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Viel Glück, normalerweise nimmt man Regenwürmer z.B. aus der Gärtnerei zum aufarbeiten, sind wie Kompostwürmer. Einfach die Erde aufn Komposter, Kompost oder normale Würmer drauf + dieses Kompostierpulver und die Wurzel werden rausgefressen. Der Wurmdung ist ein optimaler Dünger.

  • lol wenn nen regenwurm auf ibiza indest bekommst nen kasten bier von mir *ggg*
    Cannazym hilft hald angeblich den vorhandenen Mcroorganismen im Bode alte wurzeln ab zu bauen etc, und ich hoffe hald dass der düger bisserl die arg spärlichen nährstoffe im boden sofort wieder hin pfuscht hehehe, bin doch der oberpfusche^^

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Schick mir mal deine Adresse per PN, ich sammel dir Regenwürmer und schick sie dir.^^


    Das Kompostierpulver zersetzt auch die organischen Bestandteile des Bodens, sind ja quasi nur Mikroorganismen.


    Du kannst ja auch Klee auf der Erde anpflanzen, das Klee reicher den Boden mit Stickstoff an, wen ndu die feritge Pflanze kleinmachst und untermengst. Der Klee kann das Stickstoff aus der Luft binden.

  • Hey, ich würd mich gern mit einklinken mit einer kleinen frage:


    Kann man ein Medium mit einem Biosuud irgendwie aufbereiten.


    zB. brennessel + andere kräuter zusammen oder sonstwas damit ein "toter" boden lebendig wird?

  • Naja, wenn du die Blätter noch drinnen hast auf jeden fall. Du reichest den Boden dadurch mit Nährstoffen an. Am üblichsten ist es z.B. KLee auf der toten/schlechten Erde auszusähen weil dieser wenn er später untergemengt wird die Erde mit Stickstoff anreichert.


    Neudorff Acet Rosendünger oder allgemein die Neudorff Acet reihe hilft da auch. In dem Dünger ist Mykorhizza und viele Bakterien die totes Gewebe fressen und dadurch düngen, quasi wie Regenwürmer. Du kannst auch einfach tote Pflanzen unter die Erde mengen, ein wenig Neudorff Acet drauf und vielelciht noch Regenwürmer und alles wird abebaut. nach nem halben jahr hast du wunderbare Erde.

  • joar klar natürlicher kompostiervorgang von gartenabällen und mit kleintieren und microorganismen geht immer, ich mach hald so halbscharige sache aber ich misch duie erde ja auch nur mit neuer compo, trotem sind immer die nicht weiterverabeitbaren schnittreste und so mit drin und wird hald bisser neu vorgedüngt mit der bio pampe,
    HÄatt ih nen komposthaufen würd ich einfach immer bisserl alte erde mit kompost und perlit mischen da kann ned viel schief gehen bei denk ich, aber sowas hab ich ned leider....

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Ich benutze meine gebrauchte Erde immer für Outdoor,sie wird mit Pflanzenabfällen kompostiert und dann noch mit Hornspäne aufbereitet.

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • ich würd se auch am liebsten einfach irgend nem outdoor grower geben zum aufbriten vorhandener erde und so oder einffach jemand zu in garten kippen aber im moment recycle ich weil ich kein bock hatte jemand der die erde will zu suchen und bisserl auf sparkurs bin und erde kost ja auch geld Oo

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • PREMIUM WERBUNG
  • eh klar dass neue besser ist....
    nur wenn ned weisst wohin mit dr alten erde und eh knapp bei kasse muss es bisserl mehr canna danach hald richten lol

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • joar ich misch ja normal auch mit compo sana universal... das krasse ist hab paar pflanzen in reine compo gesetzt die dünger anscheinend ned so mögen und die haben jetzt mal krasse überdüngngserscheinungen, hätt ich nur auch die mit gebrauchter erde gemischt oder softmix statt compo geholt Oo

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • hi
    na alter maulwurf maxi steht dir die erde bis zu den ohren? lol


    versuche mal deine nachbarn abzuklopfen da wird bestimmt ne nette oma sein die sowas brauch . ne spass bei seite, wenn du schon alte erde untermischst dann stelle sie doch ne halbe stunde in den backoffen, da werden dann alle ficher gekillt ne. aba das weiste ja schon 8)


    fg BLOOM

  • hab kein backofen abr ich spüh mit pflanzenschutzmittel in die erde tötel pilze insekten und spinnen :D :D :D

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • das mit den schädlingen bzw. pilzen find ich schlimmer! als die nährstoffe!!! langzeit erfahrung wäre da ganz cool,


    offen stinkt wie sau würd ich bei mir nich machen, also wenn das funst mit pflanzenschutzmitteln (öko natürlich) wär das toll, wohn im dachgeschoß und erde rauf und runter is schon scheise stressig...


    zur compo sana muss ich sagen hab es bei manchen meiner süssen auch beobachten könn und da wäre die idee mit alter erde zustrecken gar nich dumm...


    cusse

  • Ja weis, wieder ein sehr altes Thema aber habe damit auch erfahrungen !


    Ich habe mir dafür mal gedacht das ich die Erde einfach abkoche welches ich dann in dem Größten Topf machte den ich hatte....


    Es ging mir dabei nur um die Keim tötung und pilz beseitigung. Vorgabe war ein Erdkocher aus dem Gartenbau.... Der jedoch ohne Wasser funtzte... ich habe also einfach etwas Erde genommen und sie in denn Topf getan dazu einen Maßbecher Wasser damit ich Rühren konnte.
    Hat so weit eigentlich sehr Gut geklapt jedoch war der Top danach nicht mehr brauchbar für Normale Kochvorgänge..... Da der Topf sich verformte....


    Die erde hat danach so geil gerochen das glaupt ihr nicht irgendwie richtig frisch allerdings wird das Bodenleben auch sehr stark gelitten haben... Und sollte mit aufbereiter wieder Aktiviert werden....


    Andere Möglichkeit ist natürlich auch dieses draußen zu machen in einer Stahlwanne über dem Lagerfeuer....
    vieleicht auch gut um denn [lexicon]Kompost[/lexicon] draußen noch mal zu Töten bevor er im Labor zum einsatz kommt.... er wird dann einfach Sterieliesiert und kann auch für die Keimlinge verwendet werden....


    Oder wenn es hier noch ein paar Leute gibt die ihre Erde selber mischen.... Gelbersand vom Spielplatz ist sehr leicht zu Kochen...


    Eigentlich eine Super sache mit der die erde mindestens zwei mal verwendet werden kann .... Dann will ich eher dazu Raten sie mit Neuer Erde zu vermischen.....


    EDIT:


    Ja und natürlich werden die Düngerstoffe nicht gelöst und bleiben in der Erde das einzigste was verdampft ist das Wasser.....
    ALSO AUCH HIER FÜR AM ENDE DER BLÜTE DIE ERDE SPÜHLEN....
    :thumbup:


    => UND WER ES VERSUCHT OHNE WASSER DEM STEHT DIE BUDE IM RAUCH (es hat also nicht nur mit dem Umrühren zu tun)<=


    Also alles klar na wunder bar........ :thumbup:

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zwangs Neurist/Hobbyist ()

  • Ich benutz meine Grow Erde Indoor aus der schlechten Erfahrung raus dass es ned so dolle klappt strickt nur noch einmal, aber für Outdoor, und andere Pflanzen als HAnf ist die noch super, auch ohne Abbkochen... wichtig ist hald dass ned zu viele RückstÄnde von Mineraldüngern drin sind, aber die sollte man Ende der Blüte ja eh los werden im Optimalfall....

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • ist das so schlimm bei dir mit der Erde ???????


    Also den [lexicon]Humus[/lexicon] ich weis nicht du benutzt ja auch Profie Grow Erde oder nicht...? denn solltest du doch auch eigentlich mindestens ein mal wieder verwenden können so an sich... Oder zu mindest beim zweiten Halb halb....


    Was war denn dein Problem eher schimmel oder andere Maken.... Schlechter Drenage durch Pott; kein Wuchs; et cetera PP.


    will jetzt auch nich Raten alles aus der Erde raus zu hollen an Leistung aber für mich bleibt Erde auch einfach Träger Medium...
    Dünger Hip oder Hop.... Und weist ja auch selber draußen hast auch nicht immer denn selben Grund. Stehn sie im Grass oder bei Büschen..
    Alses zusätzliche verbraucher.... Na du auf Grane.... :sleeping:


    Aber man muß ja auch einfach dazu sagen das erde aufbereiten im Traditionellem Sinn auch sehr aufwendig ist .... ein Jahr Ruhen lassen und so weiter..... Abkochen ist auch einfach um sie wieder Frisch zu machen weil ich in dem Medium als Größten Feind den Pilz sehe so wie Ungeziefer ....

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • ich benutze compo universal :) auch nen top substrat, früher hatte ich spezielle growerde das macht kaum unterschied...


    bei recycleter erde oder mix aus neuer und recycling erde mangelt einfach eher früher an nährstoffen und egal mit was man alles düngt iwo fehlt immer ab mitte Blüte normal....


    BEi neuer Erde brauchts am anfang garkein dünger, dann langsam steigernd Dünger, aber richtige MAngelerschenungen gibts mit neuer Erde und Dunger erst wenn man Spült oder das Düngen 2 Wochen vor der Ernte einstellt.... BEi Recycling Sustraten siehts vorher normal schon etwas schlechter aus....

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG