PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

[Gelöst] Sch***e! Lampe durchgebrannt?

  • Tag Leute,


    entschuldigt bitte zuerst mal meinen groben Ausdruck im Titel.


    Bin eben aufgestanden, da meine NDL-Lampe seltsam 'brummte'.
    Als ich nachsah, flackerte sie lediglich und 'zündete' nicht durch!


    Habt ihr ne Ahnung was das soll?? :shock:
    ...und das mitten im Grow :cry: ...


    Bin für jeden Hinweis dankbar...


    MfG
    KKK


    P.S.: Heut ist der 34 BT - ich denke mal eher weniger, daß da noch was zwittert - aber soll ich sie danach in deinen neuen Rhytmus ein leiten?


    P.P.S.: Ich hab eigentlich keine allzu-alte Lampe, dies ist der erste Grow und gestern abend funktionierte sie noch einwandfrei....
    Hab also keinen Schimmer, wie das sein kann :shock:
    Für die Plants ist eiglt. ab 6:38 Sonnenschein - bis 18:38.... wenn sich das jetzt auf ein paar Stunden verzögert, muss ich das dann regulieren?
    Angenommen ich bekomm das wieder zum laufen -.- ....



    HIER DIE AUFLÖSUNG:


    Nachdem meine Kollegen und ich das Vorschaltgerät ausgetauscht hatten und alles beim Alten blieb, haben wir uns mal die Lüsterklemme an der Fassung angeschaut.
    Die war gut Isoliert und fest und undurchlässig um die Kabel herumgewickelt.
    Von Aussen nichts zu sehen, doch beim entfernen des Isolierbandes sah man, dass wieder mal as durchgeschmorrt war.
    Gänz schön dämlich, wenn man mich fragt.

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • Ergänzung:


    Ich habe eben einfach mal die NDL-Lampe mit ner Vegi-Lampe ausgetauscht.


    Die flackerte genauso - von der kann ich aber ausgehen, dass sie funktioniert.


    Was also könnte das Problem sein? Muss ich am Zünder suchen?
    (Scheiße ich hoffe der Grow ist nicht im Eimer -.- ....)

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!



  • HAHAHA ich wusste es es liegt an einem wackelkontakt !
    Die lampen gehen nicht so einfach kaputt :idea:

  • Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung wie ich da an den Kabeln wackeln muss...


    Die an dem Zünder sind sicher und fest - die an der Lampe fest isoliert, mit Isoliertape gesichert.... wo also soll ich dran rumfuchteln???



    Danke für die Hilfe



    Aber Scheiße verdammt.... wie behebt man einen Wackelkontakt? ...Ach Dreck -.-

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • versuch ma das leuchtmittel richtig fest reinzudrehn hinten ist ein kontakt mit ner feder drin kann sein das wenn der dich verklemmt oder runtergebogen ist es da durch zum wackler kommt,
    wenn alle kabel fest sind kann ich mir kein wackler vorstelln hast ja kein kabel bruch oder so :D


    ich glaube headshop hat ne miese qualität ..............

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • Ne, daran kann es auch nicht liegen - sie ist derbst fest in der Fassung verschraubt.


    Zudem frage ich mich, wie es dazu kommen konnte - ich hab doch nichts gemacht, außer schlafen - und am nächsten Morgen macht die Lampe Mätzchen...


    Zumindest war headshop recht freundlich... naja... das kanns ja nicht gewesen sein...

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • Ich will noch was ergänzen, um (vielleicht) die eine oder andere Überlegung auszuschließen...


    Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, würde ich doch behaupten, dass das
    Vorschaltgerät (oder der Zünder - bin nicht ganz sicher) lauter surrt als gestern und bisher.


    Vielleicht kann nun eher jemand helfen - Danke!


    Schöne Grüße
    KKK

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • Ich hab mit nem Kollegen gesprochen, - der vermutet auch, dass der Züner hin ist.


    Ich hab manchmal gesehen, dass es auch ohne Zünder gehen soll - ist das ein Trugschluss oder doch möglich?

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • PREMIUM WERBUNG
  • wenns der zünder ist, ohne den wird die lampe nicht zünden lol


    (eigentlich heisst das ding starter)

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Ja, was mag es denn dann sein?
    Die Lampe flackert und ich bin ohne konstantes Licht...




    Eben weg, muss noch was machen, Nachmiittags wieder am Rechner...

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • joar ne wenn flackert is normal echt der starter.... hast kein elektroladen oder "pfuschmaxi" in der nähe der dir den starter vom vsg schnell organisirt und tauscht? könnt evtl natürlich auch der kondensator sein ne, ohne dn gehts so halbwegs nur startet der starter ohne den nicht richtig auch wenn der geht... wenn sonstwas am vsg kaputt is dann wärs schesse, kondensator und starter kosten ned viel und sind vorallem leicht zu tauschen....

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Eigentlich kann ich gar nichts ausschließen^^...


    Kondensator kenn ich nicht, werd mich aber kundig machen.
    Habe in nem anderen Thread die Empfehlung bekommen 840 LSR + Fassung zu organisieren, bis der Starter wieder funktioniert. - Muss mal sehen wie das mit den Finanzen klappt.


    Derzeit stehen sie in meinem Zimmer, wo sie minimal Licht bekommen - dank weißer Wände^^...*ähem*


    Aufgrund des eigenartigen Flackerns werde ich versuchen vorerst den Starter zu ersetzen.
    Das dumme ist nur, dass ich diesen erst versenden muss -.- ...., bzw. n neues holen muss.
    Bevor ich aber euch totrede, mach ich erstmal ne Pause...



    MfG
    KKK

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • Selbstverständlich ;)


    Hab am Mittwoch den Starter zur Reklmation zurückgesendet.
    Ich hoffe, daß es auch an dem lag und daß das Problem bald darauf erledigt ist :D


    Die Ladies stehen derzeit in meinem Zimmer - dort sollte es ihnen besser gehen, als in der dunklen Box... viel Licht haben sie nicht, aber wohl besser als nichts.


    Wenn ich mehr weiß, poste ich das selbstredent in den Thread 8)


    Beste Grüße
    KKK

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • schon ,,, dann kannste ja nur hoffen dass das teil möglichst schnell gerichtet wird!


    und ne woche oder so im zimmer halten sie schon aus, habe das auch immer mit meinen balkonpflanzen gemacht wenn es zu kalt wurde! Geht hald mit den blüten nicht so viel voran aber wie gesagt ,,,, besser als im dunkeln!
    Viel Glück

  • So - Tag Forum, Tag Leute,


    heute ist ein Starter zurückgekommen, der ersetzt werden sollte.
    Den Alten haben die noch nicht getestet gehabt und auf mein Nachhaken hin haben sie ein neues geschickt.
    Hab das also dranmontiert.
    Dummerweise ist es genauso wie vorher - nur son sch**ß Flimmern -.- ....


    Kann ich jetzt 100% davon ausgehen, dass das Vorschaltgerät im Arsch ist?
    Das würde ich dann nämlich zur Reklamation zurücksenden.


    Peinlich dabei ist, dass der alte Starter wohl intakt war, nicht aber das Vorschaltgerät, welches ich jetzt noch hier habe...
    Mir wär's verdammt unangenehm, wenn ich das Vorschalttgerät zurücksende, und es gar nicht an diesem liegt -.- .... auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie da irgendwas kaputtgegangen sein soll...


    MfG
    KKK


    P.S.: Scheiße, langsam verrecken meine Plants -.- .... welch Ungerechtigkeit...

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • vorsichtshaber schnell alles einsenden was schuld sein könnte versteh ned warum du des ned gleich gemacht hast eigentlich wär doch enfacher und sicherer gewesen oder :?:

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG