PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Prob mit Blättern

  • Hi zusammen !
    Kaum hier im Forum, schon hab ich ein Problem das mir Sorgen bereitet.
    Hab heute entdeckt, dass bei einigen Mädels die Blattspitzen gelb werden, bzw. gelbe Punkte entstehen.
    Ich tippe auf Überdüngung. Vielleicht könnte ich ein paar Meinungen von euch haben. Die Fakten:
    Hab vor 5 Tagen Setzlinge gekauft, die ca. 2 Wochen alt sind.
    Stehen jetzt seit 4 Tagen unter zwei 400 W NDL.
    Abstand ca. 50 cm, Temp zwischen 26 und 29 Grad, Rlf zw. 65-70%.
    Zwei Schwenkventis. Zu und Abluftventis inkl. Aluflex kommen hoffentlich morgen. Hab sie in Plagron Grow-Mix gepflanzt. Die Erde ist vorgedüngt und sollte die ersten zwei Wochen ohne Dünger auskommen.
    Hab in der Alltagshektik aber nicht mehr daran gedacht, weil ich sonst immer andere Erde verwendet habe.
    Die Mädels haben am zweiten und 4 Tag von mir dummerweise MR1, Amino Root und Calgreen von Metrop bekommen. Jeweils 4 ml MR1 und 4ml Amino Root, und 1 ml Calgreen auf 10 l Wasser. PH ist bei 5,8.
    Metrop ist hochkonzentriert und nicht mit Wasser verdünnt, deshalb die geringe Menge.
    Ich tippe eindeutig auf Überdüngung, was meint ihr dazu.
    Was kann ich dagegen unternehmen, solange das Problem sich noch im Anfangsstadium befindet. Oder ist es vielleicht was ganz Anderes ??? Einen wie auch immer gearteten Mangel schliesse ich eigentlich aus, da sie ja alles haben sollten was sie brauchen. (Grow-Mix)
    Bitte um eure Hilfe und Meinungen.
    Ps. Hab die am schlimmsten Betroffenen Chicks heute abend noch vorsichtigst durchgespült !
    Werde morgen so schnell wie möglich Pics nachreichen. Kann jetzt keine mehr machen, weils schon finster ist.
    Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse an alle !!!


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/nebula/thumbnails/180520081173_t.gif]

    A friend in need, is a friend indeed.
    But the best of all friends is a friend with weed !!!

  • Ja das durchspülen war schonmal eine gute sache . Welchen Mangel oder ob es überdüngung ist kann ich dir leider nicht sagen das ist nicht mein fachgebiet habe auch gerade ein probleme .


    Mess mal den PH-Wert des gieswasser + erde kann sein das die plants die nährstoffe nicht aufnehmen können wenn der ph wert zu hoch sein sollte ?


    Ja poste morgen mal bilder das wird sicher helfen .

  • auf den Fotos kann ich es leider nicht so gut erkennen. halte mal die Hand über die Pflanze - wie heiß wird es? die Luft wird drinnen bewegt?! sonst killt dir die NDL die kleinen.


    was für Wasser verwendest du denn? ist dies sehr hart?


    wenn dies nicht stimmen sollte und es passt:


    eventuell bekommen die kleinen zuviel Licht?! eben dass die dann wie wild Photosynthese betreiben und so zu WENIG Nährstoffe aufnehmen können?! auf den Fotos schaut die Pfalnze ja schön eingegraben aus.

  • Zitat von "GrowWithMe"

    Bei mir wars n Mangel hatte auch 3 große Blätter die so aussahen :wink: !


    bei vorgedüngter Erde und zusätzlicher Düngung Mangelerscheinungen? :twisted:

  • ich denke mal das es einfach zuviel dünger für die kleinen ist. :bash:

    clover_1 erst wenn du wolken schmecken kannst bist du in der lage schmetterlinge lachen zu hören. clover_1


    danke für eure geschenke. clover_1
    kiffer_mann kiffer_mann kiffer_mann

  • Zitat von "sly"

    hahahah der war gut


    meinst du damit meine Vorschläge falls es nach dem Wässern nicht besser wird oder den anderen Post?


    du kennst dich SICHER besser aus wie ich. Ich lerne gerne dazu, dass ich keinen Mist erzähle! Wie gesagt, man lernt jeden Tag etwas neues...


    Gruß

  • wenn es zuviel dünger ist das wässern. ich dünge erst nach dem 7 blattpaar. vorher brauchen die das nicht. in der normalen erde ist bis dahin genug drinne an dünger. im notfall geht es auch ganz ohne dünger hat auch gut geklappt bei mir. :bash:

    clover_1 erst wenn du wolken schmecken kannst bist du in der lage schmetterlinge lachen zu hören. clover_1


    danke für eure geschenke. clover_1
    kiffer_mann kiffer_mann kiffer_mann

  • PREMIUM WERBUNG
  • High ich denke auch überdüngung die Erde ist ja genug gedüngt gewesen für sicher 3 wochen gerade am Anfag wos die Pflanze noch klein ist da kann sie nu net viele Nährstoffe brauchen da hilft nur eins durchspülen und mit wasser weitergiesen wie Feuer geschrieben hat ab dem 7. Blattpaar kannst dann anfangen zum düngen wiesoo kaufst du dir einen soo hochkonzetrierten Dünger hettest dir besser die BioBizz Düngerserie geholt da kannst ja fast net überdüngen nun spüle und stell mal in ein paar tage Bilder rein wie sie sich entwickeln mache bitte über die Plant einen schatten dass mann die Blätter gut erkennen kann
    Nun hau rein

    Peace

  • Hallo an alle Helferlein !


    Vielen Dank für die guten Tips. Aber ich denke auch dass meine erste Annahme richtig war.
    Ich alle Mädels mal ordentlich durchgespült und da sie klatschnass waren jetzt zwei Tage weder gegossen noch gedüngt. Was soll ich sagen ?
    Alles wieder in Ordnung und sie entwickeln sich prächtig und gesund. Ausser den paar gelben Blättern die ich entdeckt habe sind alle anderen schön und gesund. Und es sind viele dazugekommen. Ich denke, dass alle anderen Bedingungen im optimalen Bereich sind. Ich habe heute wieder den PH-Wert in allen Töpfen gemessen und der liegt ausnahmslos bei 6,5. Temperatur 24 Grad, Rlf bei 68%. Zwei Schwenkventis laufen und die Luft wird 30 mal pro Stunde ausgetauscht.
    Heute habe ich probeweise 2 relativ starke blaue LED-Bühnenscheinwerfer
    dazugehängt, um den Blauanteil im Licht zu erhöhen. Mal beobachten ob´s was bringt.
    Bin jetzt wieder ein paar Tage weg, stell am WE wieder ein paar aktuelle Pics ein. Danke.


    lg
    nebula

    A friend in need, is a friend indeed.
    But the best of all friends is a friend with weed !!!

  • das würde mich auch interessieren mit den LED, berichte mal drüber. :bash:

    clover_1 erst wenn du wolken schmecken kannst bist du in der lage schmetterlinge lachen zu hören. clover_1


    danke für eure geschenke. clover_1
    kiffer_mann kiffer_mann kiffer_mann

PREMIUM WERBUNG