1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Beendete-Reporte
  4. Indoor (Beendet)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Anfänger, Erster Grow, Gorilla Glue#4 in DIY Ikea PAX 50x35x230

• weedsmokeson
  • 19. März 2021 um 07:43
  • weedsmokeson
    MITGLIED
    Reaktionen
    377
    Trophäen
    1
    • 19. März 2021 um 07:43

Hi Leute,

Ich hoffe Ihr unterstützt mich bei meinem allerersten Grow!

Gegrowt wird in einem DIY Ikea PAX Schrank mit 50x35x230 in Kombination mit einer Pro Emit Black Edition 60W (1x CREE CBX 3590).

Ich baue eine Pflanze in einem 12 Liter Topf auf BioBizz All-Mix Erde an und habe mir sowohl das BioBizz Starters Pack als auch kürzlich noch BioBizz CalMag zugelegt. Ich habe vor, zukünftig nur noch Osmosewasser zu verwenden.

Die Erste Ladung Wasser war noch 50% Osmose, 50% Leitungswasser. Allerdings weiß ich nicht, wie gut oder schlecht zuviel Kalk im Wasser ist - ich werde demnächst mal versuchen rauszufinden wie meine Wasserwerte hier sind.

Bisheriger Verlauf:

• 01.03.2021
      Gorilla Glue #4 Samen in ein feuchtes Zewa gelegt. Das ganze in einen zur Seite geöffneten Frischhaltebeutel und aufs Fensterbrett gestellt.

• 04.03.2021
      Samen ist gekeimt, habe Ihn dann direkt in den 12L Topf gepackt.

• 06.3.2021
      Pflänzchen hat den Kopf aus der Erde gesteckt :love:

• 10.03.2021
      Die Beiden Ersten richtigen Blätter sind aufgetaucht.

• 14.03.2021
      Pflänzchen wächst, allerdings gefühlt langsam - oder ich bin extrem ungeduldig. Wachs schneller :rolleyes:!!!....Blätter haben angefangen sich etwas zu Wellen - Pflanze sah allgemein etwas trocken aus.
      Luftfeuchtigkeit vermutlich viel zu niedrig (war irgendwo bei 30%) eventuell auch Lampe (komplett gedimmt) zuweit an der Pflanze. Die Erde hab ich initial auch nicht komplett durchbewässert =O
      Hab dann vorsichtig den kompletten Topf so lange in 15 Minuten abständen gegossen, bis das Wasser unten leicht rauskam...

• 15.03.2021
      Hab mir einen kleinen Ultraschall-USB-Luftbefeuchter gekauft und im Intervall in die Box gestellt. Hat die Luftfeuchtigkeit auf ca. 60-80% angehoben. Zudem die Funzel weiter hoch gehängt - scheint dem Pflänzchen gut getan zu haben...

• 19.03.2021
      Aktueller Stand, hab gestern das Wasser im Bewässerungstank komplett ausgetauscht. Erstens, weil der Mix der da drin war, seit dem 01.03.2021 nicht getauscht wurde (und ich nicht weiß, ab wann das Wasser schädlich/schlecht wird) - eventuell könnt ihr mir da ja mehr sagen, zweitens, weil ich einen Mix aus Leitungswasser mit Osmosewasser hatte.
      Daher versuche ich jetzt reines Osmosewasser, hab jetzt mal 3 Liter angesetzt mit 2ml BioBizz CalMag und gleich noch 8ml BioBizz Root Juice dazugepackt. Das Wasser werde ich die nächsten Tage vorsichtig verwässern (? :D )

So, das wars fürs erste meinerseits - Bis die Tage! :) :)

• seramisgrower
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.129
    Trophäen
    2
    • 19. März 2021 um 09:04
    Zitat von weedsmokeson

gestern das Wasser im Bewässerungstank komplett ausgetauscht. Erstens, weil der Mix der da drin war, seit dem 01.03.2021 nicht getauscht wurde (und ich nicht weiß, ab wann das Wasser schädlich/schlecht wird) - eventuell könnt ihr mir da ja mehr sagen,

keines der Biobizz produkte ist dafür gemacht lange in irgendwelchen Nährstoff tanks auf seine verwendung zu warten .....

...lösung anrühren und direkt verwenden ( max einen tag stehen lassen - steht auch irgendwo auf den flaschen )

und wieso Osmose wasser bei einem Bio Grow ?

wenn Arbeiten etwas gutes wäre - hätten die Reichen das nicht den Armen überlasen

mein "Licht" NICHIA COB ( CRI 95 )

• seramisgrower
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.129
    Trophäen
    2
    • 19. März 2021 um 09:53

ein klein wenig muss ich mich hier korrigieren :

auf den flaschen finde ich den hinweis nicht mehr -- bin mir aber 1000% sicher das das früher drauf stand

aber wenn man " wie lange biobizz nährstofflösung stehen lassen " googelt

erhält mann folgendes :

Haltbarkeit Biobizz

Wenn Biobizz-Produkte ungeöffnet unter perfekten Bedingungen gelagert werden, halten sie etwa 2 Jahre. Einmal geöffnet, müssen die Produkte angemessen gelagert werden und sind etwa ein Jahr haltbar. Sobald die Biobizz-Produkte mit Wasser vermischt werden, sind sie noch einige Stunden bis zu einem Tag verwendbar.17.09.2019

und biobizz himself dazu

Sobald die Biobizz-Produkte mit Wasser vermischt werden, sind sie noch einige Stunden bis zu einem Tag verwendbar. Wenn sie mit der Umwelt in Kontakt gekommen sind, beginnen die Produkte ihre mikrobielle Aktivität wiederzuerlangen. Sie sind lebendiger als jemals zuvor und können fermentieren, modern oder ihre Wirksamkeit verlieren. Die Mischung sollte so schnell wie möglich verwendet werden, außerdem sollte vor jeder Bewässerung eine neue vorbereitet werden.

wenn Arbeiten etwas gutes wäre - hätten die Reichen das nicht den Armen überlasen

• weedsmokeson
    MITGLIED
    Reaktionen
    377
    Trophäen
    1
    • 19. März 2021 um 10:11
    Zitat von seramisgrower

ein klein wenig muss ich mich hier korrigieren :

auf den flaschen finde ich den hinweis nicht mehr -- bin mir aber 1000% sicher das das früher drauf stand

aber wenn man " wie lange biobizz nährstofflösung stehen lassen " googelt

erhält mann folgendes :

Haltbarkeit Biobizz

Wenn Biobizz-Produkte ungeöffnet unter perfekten Bedingungen gelagert werden, halten sie etwa 2 Jahre. Einmal geöffnet, müssen die Produkte angemessen gelagert werden und sind etwa ein Jahr haltbar. Sobald die Biobizz-Produkte mit Wasser vermischt werden, sind sie noch einige Stunden bis zu einem Tag verwendbar.17.09.2019

und biobizz himself dazu

Sobald die Biobizz-Produkte mit Wasser vermischt werden, sind sie noch einige Stunden bis zu einem Tag verwendbar. Wenn sie mit der Umwelt in Kontakt gekommen sind, beginnen die Produkte ihre mikrobielle Aktivität wiederzuerlangen. Sie sind lebendiger als jemals zuvor und können fermentieren, modern oder ihre Wirksamkeit verlieren. Die Mischung sollte so schnell wie möglich verwendet werden, außerdem sollte vor jeder Bewässerung eine neue vorbereitet werden.

Alles anzeigen

Hi, Danke Dir für den Hinweis! Gibt es (für die Zukunft) andere Produkte, die länger halten? Ich würde das eben gerne in meinem Wassertank vorhalten und bei Bedarf (automatisch) bewässern lassen? MIt dem Hinweis wird das so natürlich nix... :(

Und mit dem Osmose-Wasser: Ich dachte ich hab das am besten im Griff, weil's am wenigsten schwankunen haben wird - und es kommt eben auch aus dem Wasserhahn. Unser normales Wasser ist so kalkhaltig, das setzt mir bestimmt in kurzer Zeit die Pumpe zu :(

• seramisgrower
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.129
    Trophäen
    2
    • 19. März 2021 um 10:29
    Zitat von weedsmokeson

Hi, Danke Dir für den Hinweis! Gibt es (für die Zukunft) andere Produkte, die länger halten? Ich würde das eben gerne in meinem Wassertank vorhalten und bei Bedarf (automatisch) bewässern lassen?

bio "lebt" nun mal - da machste nix dran

wenn es dir "zu mühsam" ist alle paar tage mal 10 minuten zeit für die Düngelösung zu investieren

must du auf Salze umsteigen

• weedsmokeson
    MITGLIED
    Reaktionen
    377
    Trophäen
    1
    • 19. März 2021 um 11:15
    Zitat von seramisgrower

bio "lebt" nun mal - da machste nix dran

wenn es dir "zu mühsam" ist alle paar tage mal 10 minuten zeit für die Düngelösung zu investieren

must du auf Salze umsteigen

Nein, keineswegs zu mühsam - Ich hab sogar extrem viel Spaß dran, mich jeden Tag drum zu kümmern - Das gabs bei mir noch nie :)! Es ist nur etwas konträr zu meinem Automatisierungsgedanken, und wenn ich wirklich mal ein paar Tage weg möchte, so dachte ich, kann ich vollautomatisch MIT Nährlösung bewässern.

Schade, aber dann muss ich mir da etwas anderes überlegen - vielen Dank jedenfalls für den Hinweis, ich hätte das jetzt so durchgezogen und mich dann gewundert!

• redman
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.935
    Trophäen
    4
    • 19. März 2021 um 15:41
    Zitat von weedsmokeson

Osmose-Wasser: Ich dachte ich hab das am besten im Griff, weil's am wenigsten schwankunen haben wird - und es kommt eben auch aus dem Wasserhahn

Ich würde erstmal deine wasserwerte checken und evtl mit Leitungswasser mischen oder nur Osmose und dann mit cal/mag den ec auf 0,4 heben und dann Dünger dazu.

Wie seramis schon schrieb wird das auf Dauer nix mit Bio bizz, der canna Terra/Flores is da schon besser geeignet meine ich...wobei @einsdreisieben sicherlich noch einen Dünger weiß der im Tank über längere Zeit stabil bleibt 👍🏻

weed01 wachs01

• weedsmokeson
    MITGLIED
    Reaktionen
    377
    Trophäen
    1
    • 19. März 2021 um 15:56
    Zitat von redman

Ich würde erstmal deine wasserwerte checken und evtl mit Leitungswasser mischen oder nur Osmose und dann mit cal/mag den ec auf 0,4 heben und dann Dünger dazu.

Wie seramis schon schrieb wird das auf Dauer nix mit Bio bizz, der canna Terra/Flores is da schon besser geeignet meine ich...wobei @einsdreisieben sicherlich noch einen Dünger weiß der im Tank über längere Zeit stabil bleibt 👍🏻

weed01 wachs01

Ja!! Ich wachs01 und es wächst gerade wirklich ziemlich gut. Entweder ist das Glück, oder ich krieg ein ganz sanftes Gefühl davon, was die Pflanze braucht ;) Ich versuch jetzt mal Osmose mit CalMag und guck aber, dass ich Werte meines Leitungswassers an Start bekomme!
    Was meint Ihr, der Osmosewasser-PH-Wert wie eingangs gepostet geht in Ordnung? Ist bei ca. 6,25 (ohne Zusätze)!

Bis ich einen anderen Dünger hab, wird von Hand gegossen! Aktuell braucht die in meinem 12Liter Kübel eh nur alle 10 Tage Wasser. Daher freuen sich jetzt erstmal die Pflanzen zweiter Klasse (Zimmerpflanzen 8o) über das gestern angesetzte Wasser ^^

Wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre... drugs01 ... Ich würd ja gern einen rauch07 , um da mal etwas mehr Chillung reinzubringen! Allerdings war der Plan so lange abstinent zu bleiben, bis ich die Lady im Topf anrauchen kann. :)

• einsdreisieben
    Gast
    • 19. März 2021 um 17:54

osmosewasser ist bei "biobizz" eher schlecht. So ein dünger brauch mehr Kalk als anderer.

Bin aber raus jetzt hier, weil biobizz geht mir auf den "Geduldsbeutel" langsam :D

Zitat von weedsmokeson

Was meint Ihr, der Osmosewasser-PH-Wert wie eingangs gepostet geht in Ordnung? Ist bei ca. 6,25 (ohne Zusätze)!

Osmoswasser hat nur auf dem Papier wirklich einen PH wert. Dein LW hat einen physikalisch effektiven PH wert hingegen, 6.25 ist auch viel zu niedrig für deinen Dünger.

• redman
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.935
    Trophäen
    4
    • 19. März 2021 um 18:24
    Zitat von einsdreisieben

Bin aber raus jetzt hier, weil biobizz geht mir auf den "Geduldsbeutel"

Word thump03 ...aber er will ja nen anderen Dünger der stabil im Tank bleibt und zu seinem Wasser passt 😉

Zitat von weedsmokeson

Entweder ist das Glück, oder ich krieg ein ganz sanftes Gefühl davon,

Frische 12Liter Erde, kleine Pflanze und n bisl Bio bizz, da kommen die Probleme erst zum Stretch oder danach 😉😁

Zitat von weedsmokeson

Werte meines Leitungswassers an Start bekomme!

Mach ma hin, dann wird dir hier auch geholfen, in der Regel musste nur Google befragen 👍🏻

• PREMIUM WERBUNG
  • weedsmokeson
    MITGLIED
    Reaktionen
    377
    Trophäen
    1
    • 19. März 2021 um 18:33

Puh, das sind ja gute Aussichten beten01

Also ich hab mal geguckt, andere Werte noch nicht gefunden, was ich nun aber weiß ist, dass wir hier eine Wasserhärte von ca. 17° dH haben!

Und ja, eine Empfehlung für einen Tankstabilen Dünger fände ich super :)

• redman
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.935
    Trophäen
    4
    • 19. März 2021 um 18:37

Solltest schon noch die Werte liefern für

Calcium

Magnesium

Kalium

Natrium

PH

Leitwert

....sonst kann dir hier keiner eine Empfehlung geben 🤷🏻‍♂️

• seramisgrower
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.129
    Trophäen
    2
    • 19. März 2021 um 18:44
    Zitat von weedsmokeson

Also ich hab mal geguckt, andere Werte noch nicht gefunden

normalerweise sind auf der seite deines wasser Versorgers alle werte zu finden

• weedsmokeson
    MITGLIED
    Reaktionen
    377
    Trophäen
    1
    • 19. März 2021 um 20:07
    Zitat von seramisgrower

normalerweise sind auf der seite deines wasser Versorgers alle werte zu finden

Sollte man meinen, unser Wasserversorger hat nichtmal eine Website. :/ Vermutlich werde ich am Montag ein Fax losschicken... :rolleyes:
    Das Problem ist, dass wir hier Mischwasser haben. Es wird lokales Wasser mit DH 27 wohl mit DH8 Fernwasser gemischt. Werte für das gemischte gibts natürlich nirgends....

Ich versuch das mal rauszufinden und melde mich dann wieder! Vielen Danke für eure Hilfe!

• seramisgrower
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.129
    Trophäen
    2
    • 19. März 2021 um 20:15
    Zitat von weedsmokeson

Sollte man meinen, unser Wasserversorger hat nichtmal eine Website

dann lebst du sicher in einer der großen Metropolen ;) ;)

• redman
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.935
    Trophäen
    4
    • 19. März 2021 um 21:34
    Zitat von weedsmokeson

Werte für das gemischte gibts natürlich nirgends

Ist in DE gesetzlich aber vorgeschrieben oder?

• weedsmokeson
    MITGLIED
    Reaktionen
    377
    Trophäen
    1
    • 19. März 2021 um 21:36
    Zitat von redman

Ist in DE gesetzlich aber vorgeschrieben oder?

Eventuell aber nicht, dass die Werte online zugänglich sein müssen. Wie gesagt ich ruf mal an und bekomme hoffentlich infos dazu :)

• weedsmokeson
    MITGLIED
    Reaktionen
    377
    Trophäen
    1
    • 21. März 2021 um 20:28

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich werd dann eher kein reines Osmosewasser nehmen - eventuell nur zum mischen um den PH-Wert zwischen 6,5 und 7 zu bekommen.

Werde hoffentlich morgen meine Wasserwerte bekommen! Die sollten mir zugeschickt werden (vermutlich per Fax? :D).

Das Pflänzchen wächst währenddessen aber recht gut! Sieht saftig grün aus und man kann beim wachsen fast zugucken :)Und es duftet auch schon leicht nach Weed :love: :love: :love:

Ab wann bin ich denn mit dem Pflänzchen in der Veggie-Phase? Die 4-Finger Blätter kommen jetzt raus wies aussieht. Ich frage, weil ich dann natürlich mit Düngen loslegen würde...

Hier noch Bilder vom aktuellen Stand:

• seramisgrower
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.129
    Trophäen
    2
    • 21. März 2021 um 21:53
    Zitat von weedsmokeson

Ab wann bin ich denn mit dem Pflänzchen in der Veggie-Phase?

du bist in der Vegi Phase . ....sie begint sobald es keimt und endet wenn die sie in die blühte schickst .

...is ja keine autoflower ...

• weedsmokeson
    MITGLIED
    Reaktionen
    377
    Trophäen
    1
    • 21. März 2021 um 22:09

Ist das nicht egal? Hab recht oft gelesen, dass die vegetative Phase anfängt, sobald die Blätter 5-7 Finger bekommen. Ab dann wäre ja Zeit zu düngen. Habe ebenfalls gelesen, dass ich wegen der All-Mix Erde auch nicht früher anfangen sollte.

Quelle z.B.:

Zitat

Nach der Keimung treten junge Cannabispflanzen in die Sämlingsphase ein. Diese Phase beginnt, sobald das erste Paar echte Blätter über den Keimblättern zum Vorschein kommt, und dauert zwei oder drei Wochen an. Die Sämlingsphase ist vorbei, sobald die Pflanze 5–7 Finger pro Blatt entwickelt. Dann beginnt die vegetative Phase.

Für Cannabissämlinge sorgen | Lerne, wie Du die stärksten Pflanzen anbaust

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• [GROW #1] Green Poison® & Gorilla Girl®

Core T. Son 9. Mai 2025 um 06:01
  • Amnesia im Aeroponik System

magicr00t. 8. Mai 2025 um 22:05
  • Black Forest

Core T. Son 8. Mai 2025 um 15:48
  • Sweetseeds Papaya Zoap Fast

Karler 8. Mai 2025 um 15:27
  • Sweet Seeds® Photographic Competition - May 2025

Thondra 8. Mai 2025 um 15:13

Heiße Themen

• Pan's erster Grow / Critical

543 Antworten, Vor 7 Monaten
  • SpiderFarmer SF1000EVO & SF2000 Grow

1.085 Antworten, Vor einem Jahr
  • DWC 5 Sorten: GG#4, Critical, Biscotti, Super Silver Haze, 2x Runtz - ( Zamnesia ) - 24.10.2024

215 Antworten, Vor 6 Monaten
  • Vom Setzling zum Warp Core: Spock's Logbuch

614 Antworten, Vor einem Jahr
  • Pflanzen lesen lernen :)

618 Antworten, Vor einem Jahr

Neueste Mitglieder

• bluemetal

7. Mai 2025 um 00:08
  • Albo

5. Mai 2025 um 22:29
  • R. Harms

3. Mai 2025 um 00:25
  • magicr00t.

25. April 2025 um 21:17
  • magicr00.

25. April 2025 um 21:16

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Tags

• Stealth Grow
  • Anfänger
  • bio bizz
  • gorilla glue #4
  • COB Led
  • BioBizz All-Mix
  • BioBizz Düngeschema
  • silent

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, einer Woche, einem Tag, 6 Stunden und 10 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!