Servus,
Ich hab mir ein hydro System a la aero flo/grow selbst gebaut.
Bin theoretisch was hydro angeht am meisten davon überzeugt, da es die Hauptmerkale aller hydro Systeme vereint. Den gleichbleibenden wasserfluss wie beim nft, ein Reservoir im wurzeltank wie bei einer dwc und die sprühkopfe ähnlich einem aeroponischen Systems. Somit sollte eigentlich alle bereiche der wurzeln ausreichend mit NL und Sauerstoff versorgt sein. THEORETISCH.
Jetzt kam es aber schon zu ein paar Problemen (womit ich zu Anfang auch gerechnet habe).
Aber vielleicht kann mir der ein oder andere ja noch wertvolle Tipps geben oder Verbesserungen vorschlagen. Bin für jede Kritik aber auch Anregungen und Lob offen
Der erste Versuch ging deutlich in die Hose.
Nach den ersten paar Tagen nach Umzug ins neue system hatte ich alles voller Wurzelfäule. Zumindest hatten die Wurzeln braunen schleim überall, die Pflanzen hatten überall Mängel und kaum Wachstum gezeigt.. 20 steckis fritte
Überdüngung kam mir jetzt nicht in den Sinn da eigentlich passender Dünger und Werte (Ec 1,8, ph 5,9,~ 23°C Luft und Wasser, haka, kristalon, calmag, ph -, Enzyme und wurzelbooster)
Ich hatte die steckis relativ lange im x stream, da ich die zelte noch belegt hatte und das System erst noch bauen musste. Vielleicht haben die auch schon im x stream angefangen zu faulen, da die Wurzeln beim umsetzen auch nicht mehr wirklich weiß und frisch aussahen. Zumindest bei den 2 größten Pflanzen, die auch schon länger mit den Wurzeln im Wasser lagen, machte sich mir ein unguter Eindruck.
Dachte darum probiere ich mal die zwei Additive solange die sich im neuen System einleben. War wohl nichts haha, aber
Ich glaube die Enzyme und der wurzel booster von plagron haben jetzt den Rest gegeben im neuen System, keine Ahnung. Sah nicht so schön aus, so ne braune Brühe, kam mir direkt suspekt vor.
Habe ich jetzt auch zum ersten und letzten Mal benutzt in der hydrokultur.
Vielleicht ist rezirkulierend auch kein Hydro für plagron who knows. Obwohl sie ja überall damit werben das man die auch in hydro Systemen verwenden kann, habe ich im Nachhinein gesehen das man die kacke wohl nur max! 48h in Wasser lösen kann. Gute Grundvoraussetzung für ein hydro additiv.
Werde ich wohl doch zu canna aqua und Additiven umsteigen. Oder zumindest deren additive, da ich mit haka und kristalon eigentlich sehr zufrieden bin und die sich ja eigentlich bestens für sowas eignen.
Könnte man eigentlich statt bittersalz, da ich meine öfter gelesen zu haben das sich das mit dem calmag nicht verträgt, durch das canna mono magnesium ersetzen?
Da canna mono und cal mag beide MgO enthalten sollte das doch besser als magnesium zusatz klappen als mit dem MgSO4 im bittersalz oder?
Im allgemeinen bin ich noch am überlegen und probieren wie ich mit dem System jetzt am sinnvollsten weiter mache.
Ob mit haka weiter mache oder canna mal probiere.
Ich werde definitiv noch ein paar Durchläufe mit normalen aero steckis probieren, auch um Erfahrung zu sammeln.
Sonst hatte ich auch schonmal überlegt die ganze Sache mit perlit und vermiculit zu füllen und Riesen hempy buckets draus zu machen.. Oder steinwolle k.a.
Werde noch die Tage mal ein Bild vom System einfügen. Habs jetzt erstmal wieder demontiert, um die ganzen Rückstande vom pilz/Enzym wurzelbooster Mix zu entfernen.