PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mangel, Überdüngung oder Windbrand?

  • So hier nochmal als eigener thread damits auch jeder finden und was dazuschreiben kann:


    Hi Mr. Nice,


    ein Kunde hat mir von Problemen mit seinen Blumen berichtet und Fotos geschickt. Ich dachte erst das wäre eine Überdüngung (wegen der rostbraun vertrockneten Blattränder), aber nachdem ich mir nochmals deine und andere Infos über Mängel durchgelesen habe, könnte es vielleicht auch Phosphor und / oder Kalium Mangel sein?


    Eigentlich sind nur zwei Pflanzen davon betroffen, der Rest sieht meiner Meinung nach Kern gesund aus. Die betroffenen Pflanzen haben ein eher helleres Blattgrün als der Rest, weswegen ich eher an einen Mangel denke. Bei Überdüngung sind die Blätter ja in der Regel eher stark dunkelgrün gefärbt, zumindest was den Stickstoff betrifft. Aber Stickstoff ist ja auch in TNT-Komplex und Blüh-Komplex von Hesi enthalten. Die Pflanzen befinden sich jetzt frisch in der 5. Blütewoche, haben also die halbe Blütezeit hinter sich und wurden bisher eher sparsam mit Blühkomplex gedüngt. Phosphor-Plus wird entsprechend Düngeschema erst seit wenigen Tagen verwendet.


    Hier siehst du eine betroffene Pflanze, alle Blätter sind eher hellgrün und haben vertrocknete rostbraune Spitzen/Ränder:


    [Blockierte Grafik: http://www.polinator.de/blumen/problempflanze.jpg]


    Hier siehst du links nochmal die kranke Pflanze und zum Vergleich rechts die gesunden:


    [Blockierte Grafik: http://www.polinator.de/blumen/krank_und_gesund.jpg]


    Bin gespannt was du dazu sagen kannst.


    Ich kann auch schnell noch mehr Fotos anfordern, falls notwendig.


    Nachtrag:
    =======
    An einer anderen Pflanze habe ich Calcium-Mangel festgestellt, mache jetzt nicht extra ein Foto weils exakt so wie auf Beispielfotos ausm Netz aussieht: Viele kleine gelbe "Rost"-punkte auf grünem Blatt. Kanns vielleicht sein, dass der PH-Wert nicht in Ordnung ist? Dann soll die Nährstoffaufnahme ja auch gehemmt sein, was vielleicht diese Symptome auslöst? Ich habe bis vor kurzem immer eine 10 Liter Gießkanne mit voll aufgedrehtem Wasserhahn befüllt bis ein Kumpel mir sagte, dass dabei zuviel kalk und Ablagerungen aus den Leitungen mitgerissen und der Wasser zu hart wird. Kanns daran liegen? Aber die anderen Pflanzen haben das Wasser ja auch gut vertragen.


    Ansonsten ist noch auffällig, dass sich die betroffenen Pflanzen rund um den Tower-Ventilator befinden. Vielleicht vertragen die den starken Luftzug nicht?


    Kanns vielleicht zuviel heißes Licht sein? Die Pflanze vom ersten Foto steht recht nah unter der 400 watt Lampe.


    Vielen dank

  • hi,
    die rostbraunen stellen sind windbrand, wenn sie beim venti stehen. hab ich auch öfter. wenn junge blätter gelb werden sagt man Eisen(Fe) und Mangan(Mn)-Mangel, wenn mittelalte Blätter gelb werden Molybdän(Mo)-Mangel und alte Blätter gelb= Stickstoff(N), Kalium(K), Magnesium(Mg) und Zink(Zn)-Mangel.
    Ansonsten bei jungen Blättern verbrannte Spitzen kann auch Bor-Mangel sein. Aber bin sicher das is windbrand.
    Wegen Mangel würd ich den beiden nochmal n bisschen TNT extra geben, ansonsten nach Hesi-schema weiterdüngen.
    So aber is alles nur *meinung*
    mfg

  • hi,
    die rostbraunen stellen sind windbrand, wenn sie beim venti stehen. hab ich auch öfter. wenn junge blätter gelb werden sagt man Eisen(Fe) und Mangan(Mn)-Mangel, wenn mittelalte Blätter gelb werden Molybdän(Mo)-Mangel und alte Blätter gelb= Stickstoff(N), Kalium(K), Magnesium(Mg) und Zink(Zn)-Mangel.
    Ansonsten bei jungen Blättern verbrannte Spitzen kann auch Bor-Mangel sein. Aber bin sicher das is windbrand.
    Wegen Mangel würd ich den beiden nochmal n bisschen TNT extra geben, ansonsten nach Hesi-schema weiterdüngen.
    So aber is alles nur *meinung*
    mfg


    was soll man sagen growbi :P [schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]auch meine meinung[/schild]

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • vielen Dank für die Antworten, ich werde empfehlen den Ventilator vorerst nur noch auf kleinster Stufe laufen lassen und vielleicht noch die Pflanzen umzustellen, damit die betroffenen Pflanzen nicht mehr so gestresst werden.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG