PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Zwitter in der Blüte

  • Leuchtmittel
    600 Watt
    Abluft
    Ja
    Topfgröße
    < 10 Liter
    Klima
    20-25 °C
    Luftfeuchte
    50-60 %
    Gieß-Intervall
    Wenn die Erde trocken ist
    Vorgedüngte Erde
    Ja
    Düngerzugabe
    Ja
    Dünger-Interval
    bei Bedarf
    Symptome
    Zwittern mehrerer Pflanzen
    Maßnahmen
    Bestmöglich alles entfernt

    Guten Abend Growerfreunde,


    so eben habe ich leider eine schreckliche Entdeckung an meinen Pflanzen gemacht und bräuchte bitte paar Meinungen von euch.


    Folgende Situation:

    Da mich leider Corona ordentlich erwischt hat, konnte ich leider meinen Pflanzen den letzten 2 Wochen nicht die Aufmerksamkeit geben die sie verdient hätten. Natürlich wurden sie gegossen, bei Bedarf gedüngt und darauf geachtet dass das Klima stimmt. Aber ich konnte sie mir nicht alle genauer angucken leider. Bin auch weniger auf der Suche nach der Ursache sondern möchte wissen wie ich weiter machen soll.


    Die Pflanzen befinden sich am ersten Tag der 4. Blütewoche. Heute wollte ich sie endlich mal ein wenig entlauben. Dabei habe ich leider gesehen dass alle Pflanzen anfangen Pollensäcke zu bilden, was leider auch nur beim genauen hinsehen zu erkennen war, da sie schon ordentlich am blühen sind.

    Ich habe 3 stundenlang eine Pflanze nach der anderen genauestens unter die Lupe genommen und alles entfernt. Alle waren noch ziemlich im Anfangsstadium der Pollensackbildung..

    Bis ich dann zur letzten Pflanze kam, die natürlich relativ versteckt in der hinteren Ecke steht.

    Diese war voll mit Säcken und diese waren auch schon geöffnet, heißt an mehreren stellen war die Pflanze voll mit Pollen.

    Diese Pflanze habe ich direkt entfernt, was natürlich trotzdem viel zu spät ist, weil ich denke diese Pflanze war es, die alle anderen bestäubt hat.



    Jetzt ist die Frage, lohnt es sich diesen Grow, der noch ca 5 Wochen dauern sollte zu ende zu bringen? Oder wird das Endprodukt qualitativ nicht mehr lohnenswert sein und ich sollte schweren Herzens von vorne starten? ;(



    Ich bin hin und her gerissen und hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen? ?(

  • Tja passiert leider immer häufiger...

    Maßnahme jetzt wäre allen pollen mit wasser abzusprühen, pflanzen raus saubermachen und filterflies waschen dann fertig reifen lassen, samen sind dann reif und lassen sich gut aussortieren-- sind den alle stygmen der anderen plants braun also bestäubt ?

    hattest du verschiedene strains ? das ist mir auch schon passiert-- habe die seeds trotzdem benutztund das beste weed ever erhalten, hab die zwitter rausgeschmissen und die weiblichen blieben ALLE weiblich.

    würde fertig werden lassen und wie gesagt dann brauchste erst mal keine samen mehr kaufen

  • Tja passiert leider immer häufiger...

    Maßnahme jetzt wäre allen pollen mit wasser abzusprühen, pflanzen raus saubermachen und filterflies waschen dann fertig reifen lassen, samen sind dann reif und lassen sich gut aussortieren-- sind den alle stygmen der anderen plants braun also bestäubt ?

    hattest du verschiedene strains ? das ist mir auch schon passiert-- habe die seeds trotzdem benutztund das beste weed ever erhalten, hab die zwitter rausgeschmissen und die weiblichen blieben ALLE weiblich.

    würde fertig werden lassen und wie gesagt dann brauchste erst mal keine samen mehr kaufen


    Hey, danke für die schnelle Antwort..


    Okay, ich werde das so machen wie du das beschrieben hast :thumbup:


    Nein, es sind nicht alle Stigmen braun..

    Und es sind 9 Pflanzen, bzw jetzt noch 8 und alles die selbe Sorte.. Weil ich von der im letzten Grow komplett begeistert war 🥲


    Ich habe halt nur an allen Pflanzen jetzt echt doll rumhantiert, alle ungewollten Geschlechtsmerkmale abgemacht und einige stark befallene Triebe eiskalt komplett abgeschnitten..

    Sodass ich jetzt schon die Angst habe, dass es zu viel Stress war und alles noch schlimmer macht..


    Aber wenn du dennoch sagst, ausblühen lassen, mache ich das :)

  • ich zähle erst wenn der stretch durch ist und sich die ersten mini blütchen offenbaren, macht jeder anders

    wie gesagt, wenn die jetzt aufhören mit zwittern lass die ruhig drin, viel kontrollieren musst du schon

  • Nachdem ich mich auch seit gestern nochmal genauer in das ganze Zwitter und co Thema eingelesen habe, muss ich glaube auch nochmal meine Aussage korrigieren.

    Ich bin auch noch ständig am lernen.


    Alle meine Pflanzen sind weiblich und blühen, aber alle entwickeln auch Pollensäcke.

    Eine ist wie gesagt schon so weit, dass diese aufgegangen sind und die Pollen verteilt wurden.

    Jetzt dachte ich, dass deswegen die anderen auch Pollensäcke bekommen haben, aber das passiert doch gar nicht durch die Bestäubung, richtig?

    Das heißt, alle 9 Pflanzen müssen von sich selbst aus gezwittert sein, wenn ja alle weibliche Blüten und männliche Pollensäcke entwickeln. Oder bin ich jetzt komplett doof?

  • Alle meine Pflanzen sind weiblich und blühen, aber alle entwickeln auch Pollensäcke.

    sehr wahrscheinlich am Hauptstamm, weil richtige blüten haben sie noch keine, einfach abrupfen

    Jetzt dachte ich, dass deswegen die anderen auch Pollensäcke bekommen haben, aber das passiert doch gar nicht durch die Bestäubung, richtig?

    hihi, richtig

    Das heißt, alle 9 Pflanzen müssen von sich selbst aus gezwittert sein, wenn ja alle weibliche Blüten und männliche Pollensäcke entwickeln.

    yep

    Oder bin ich jetzt komplett doof?

    nope


    wenn die später in den blüten diese pollensäcke kriegen dat wär doof- aber das die da welche bekommen bloß weil die am stamm mal säckchen hatten ist nicht von auszugehen

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ahh, da habe ich ja jetzt mal richtig was gelernt. Also leider auf die harte Tour, aber naja so lernt man ja meistens am besten :D


    sehr wahrscheinlich am Hauptstamm, weil richtige blüten haben sie noch keine, einfach abrupfen

    Ich muss leider sagen, dass die Pollensäcke auch an den Seitentrieben waren ;(


    Und nein richtige Blüten haben sie noch keine, halt nur schon viele weiße Härchen hehe

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG