PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Setzlinge sieht komisch aus

  • Leuchtmittel
    200 Watt
    Abluft
    Ja
    Topfgröße
    < 2 Liter
    Klima
    25-30 °C
    Luftfeuchte
    40-50 %
    Gieß-Intervall
    Einmal täglich, wenig
    Vorgedüngte Erde
    Ja
    Düngerzugabe
    Ja
    Dünger-Interval
    Nach Plan
    Symptome
    Komische Faltige Blätter
    Maßnahmen
    Keine

    Guten Tag,

    Ich bin Anfänger und habe hier ein Problem mit einer von 3 pflanzen. Sie ist jetzt 8 Tage alt und von den 3 auch am meisten gewachsen, die anderen hängen etwas hinterher. Sie ist die einzigste bei der die Blätter so faltig sind und ich habe leider keine Ahnung warum.

    Ich gieße aktuell ganz wenig, so um die 50ml jeden Tag. Die anderen 2 sehen vorbildlich aus.

    Erde: Plagron Light Mix

    Heute zum ersten Mal mit Plagron Terra Grow gegossen (1,5ml auf 1,5 Liter Saskia Wasser) in der Hoffnung das es das Problem löst, Mal schauen.

    Was denkt ihr? Ist dies normal und ich soll einfach warten oder fehlt etwas?

    Ignoriert bei den Bildern bitte die hellgrünen stellen auf den Blättern, die sind nur auf dem Foto so. In echt ist es sattes grün ohne Verfärbungen

    Auf dem letzten Bild ist es meiner Meinung nach ab besten zu erkennen


    kurzer Nachhang: Das Bild wurde kurz vor dem gießen aufgenommen also nicht wegen der trockenen erde wundern bitte

    Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cluelessamateur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Goodpeace

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Scheiss Genetik. Aber manchmal sehen die am Anfang so aus und nach 5 Woch sind sie die buschigsten. Mal abwarten. Bei mir sieht jede 3. Pflanze so aus :)

    • Hilfreichste Antwort

    Was denkt ihr? Ist

    Ich denke das Dünger bei 8 Tage alten Pflanzen keine gute Idee ist, schon gar nicht in Plagron Erde.

    Die reicht mindestens bis zum nächsten Umtopfen ohne Dünger.


    Ich finde, natürlich nach den Bildern zu urteilen, das die ganz normal aussehen, zumindest nichts wo man sich Sorgen machen müsste.



    Tipp:


    Weniger Licht und nicht jeden Tag gießen, ist ja Erde und kein Hydro.

    Bei der Größe der Pflanzen und deren Töpfe eher aller paar Tage gießen. Die Erde braucht Nass/Trocken Zyklen um ein gescheites Wurzelsystem zu bilden. Ständige Feuchtigkeit durch "jeden Tag " gießen ist nicht so gut, auch wenn es nur 50ml sind.


    Giess mal ganz langsam so viel bis die ersten Tropfen unten rauskommen. Dann merke dir das Topfgewicht und gib erst wieder Wasser wenn sich die Töpfe leicht anfühlen. Die Wurzeln wachsen schneller wenn sie Wasser suchen müssen, und das machen sie auch wenn es langsam verbraucht wird.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Nachtrag:


    Eindeutig zu viel Licht.



    PS: aber trotzdem anders Gießen, auch wenn das nicht zu 100% das Übel sein sollte.

    Faustregel für Erde: 10% vom Topfvolumen, in etwa. Natürlich nicht beim Angießen/Einschlemmen 8) ,aber der Punkt ist ja auch schon mal abgehakt.


    wachs01

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Vielen Dank für deine Hilfe! Ich bin aktuell auf 24h Licht. Sollte ich morgen dann auf 18/6 wechseln? Ppfd lag glaube ich so um die 200 als ich mit meinem Handy beim einpflanzen gemessen habe. Könnte aber auch noch die Lampe etwas nach oben ziehen. Und zu deinem Kommentar zum düngen: mir wurde gesagt das der Light Mix für 1 Woche vorgedüngt ist, was ja theoretisch jetzt vorbei ist. Ich habe ja auch 15cm Töpfe (andere nutzen ja Pappbecher) was ja bedeutet das dass umtopfen wahrscheinlich noch etwas dauern wird. Warte ich dann wirklich solange bis zum düngen? Wie gesagt, bin Anfänger und habe keine Ahnung deswegen Frage ich lieber nochmal genauer nach. Nochmal vielen Dank

  • Nee. Growerfraß wird vom Grower verursacht.

    Dünger und Wasser und Pülverchen und Elexiere sind noch mal ne eigene Kategorie und halt dann die ganzen anderen Schadorganismen, wie schnurrendes Artensterben, das in die Erde pisst oder einfach nur Insekten und Co. Exotischer sind dann noch Light- und Windburn. Um als Growerfraß zu gelten, muss der größte Hanfschädling im Groom schon mittelbar seine fettigen Griffel angelegt haben😏

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG