PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Gelbe flecken

  • Habe gemessen und es sind bei dem Wasser was vorbereitet ist auf 7,8 und das direkt aus dem Wasserhahn hat einen ph wert 7,1.

    Wie growst du denn? Auf Erde? Kokos? Hydro?

    Falls Erde sollte dein PH zwischen 6 und 7 sein. Ideal glaub ich knapp unter 6,5. 7,8 ist in jedem Fall zu hoch soweit ich weiß.

    Wenn dein PH falsch eingestellt ist, nehmen die Ladies nicht genügend Nährstoffe auf, egal wie viele sie bekommen. Gibt ein paar Mixturen mit denen du PH angleichen kannst.

    EC wert ist auch interessant, dafür am besten auch ein Messgerät besorgen.

  • Wie growst du denn? Auf Erde? Kokos? Hydro?

    Falls Erde sollte dein PH zwischen 6 und 7 sein. Ideal glaub ich knapp unter 6,5. 7,8 ist in jedem Fall zu hoch soweit ich weiß.

    Wenn dein PH falsch eingestellt ist, nehmen die Ladies nicht genügend Nährstoffe auf, egal wie viele sie bekommen. Gibt ein paar Mixturen mit denen du PH angleichen kannst.

    EC wert ist auch interessant, dafür am besten auch ein Messgerät besorgen.

    6,5 ist viel zu tief für das deutsche Wasser!

    Der Idealwert hierzulande ist 6,8-7,2. Es gibt nur ganz wenige Regionen, die genug Kalk für tiefere pH Werte im Wasser haben und dort löst sich das Problem mit Bittersalz von selber, das im Substrat dann stark senkend wirkt.


    Der Anstieg von 7,2 auf 7,8 kommt von Co2 das beim abstehen ausgast. Lass Gerolsteiner Still offen rumstehen und du siehst genau den gleichen Effekt.

    Könnte man mit zB Zitronensäure abfangen, aber dazu würd ich erst mal gucken ob nicht genau hier ein Einsatz von Bittersalz angezeigt ist.

    Zitat

    EC wert ist auch interessant, dafür am besten auch ein Messgerät besorgen.

    👍


    Und die Werte für Ca, Mg und Na aus der Website vom Wasserwerk rauspopeln.

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG