PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erste Gedanken zum April-Grow

  • Soll da nun ein 80 Zelt, oder drei rein? Weil das macht dann schon einen Unterschied bei der Abluftführung. Ein Zelt kommt ohne Koffer aus. Bei drei wäre der Feuchtigkeitseintrag in den Raum zu groß und es muss ein Schlauch zum Koffer, der auch erstmal dieses Klimading sein darf.


    Du musst gucken was durch das Gitter durch geht. Der doppelte Querschnitt wird ohne Gitter gerechnet. Prinzipiell wird das schon passen, aber ein reduzierter Querschnitt macht den Lüfter lauter, weil der halt mehr arbeiten muss.


    mr sp0ck Dafür sind gedämmte Schläuche da. Das Kondensat fällt wenn überhaupt am Auslass an. Außerdem ist bei Sono der Innenschlauch perforiert und wenn du den Folienschlauch weglässt, kann das alles gut genug atmen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Mal ne Frage in die Runde,

    Ich kann bei mir im Zimmer keine Abluft anbringen bzw Fentser Verkoffern.

    Laut schwiegervatter kann ich nen loch in die Decke machen und den Schlauch auf den Dachboden führen und von dort aus nach draußen abführen.

    Da ja feuchte Luft transportiert wird und das Rohr dann senkrecht nach oben geht hab ich nachgedacht ob es sinn macht sowas ähnliches wie nen sifon unten zu bauen damit das evtl. kondensat unten abgelassen werden. Oder sollte da gar kein Kondensat anfallen?

    Habe ich schon in ähnlicher weise gemacht. Habe die Abluft aber nur auf den Dachboden geführt. Habe ein Kaltdach da ist das kein Problem. Hatte kein Kondenswasser im Schlauch oder ähnliches.


    Aber wenn du das direkt rausführst sollte es kein Thema sein.

  • Soll da nun ein 80 Zelt, oder drei rein? Weil das macht dann schon einen Unterschied bei der Abluftführung. Ein Zelt kommt ohne Koffer aus. Bei drei wäre der Feuchtigkeitseintrag in den Raum zu groß und es muss ein Schlauch zum Koffer, der auch erstmal dieses Klimading sein darf.


    Du musst gucken was durch das Gitter durch geht. Der doppelte Querschnitt wird ohne Gitter gerechnet. Prinzipiell wird das schon passen, aber ein reduzierter Querschnitt macht den Lüfter lauter, weil der halt mehr arbeiten muss.

    3 Zelte á 40x40x160 mit jeweils einem AKF an einem PK125-ECBlue

    Schlauch von vorne bis hinten 125 mm.

  • Dann brauchste keinen Koffer. Das bisschen Feuchte aus dem Umluftbetrieb und die notwendige Frischluft, bekommste mit 3x täglich Querlüften kontrolliert.


    Du könntest allerdings das Lüften automatisieren. Jedenfalls muss sich kein Lindwurm durchs Zimmer schlängeln.


    Mimimi:

    Kannste dieses Bullauge nicht durch was mit weniger Augenkrebs ersetzen?

    Ente gut. Alles gut.

  • Die Zuluft inkl. AKF (3mm zweilagig) habe ich "fertig".

    Der Durchzug ist auch ordentlich und aus den kleinen Löchern in der Kammer kommt quasi gar nix. Der Weg des geringsten Widerstands und so.


    Laut Handy App 60 dB bei 15W LTI; egal ob Tür auf, halboffen oder geschlossen. Gemessen 1 Meter vor der Tür, wie auf dem Foto.

    Zum Glück sind auf der Seite nur Küchen- und Bad-Fenster, sollte ich ihn rauslegen müssen :P Das Ganze ist natürlich deutlich zu hören aber auch nur in der Küche.

    Solange ich nichts durch die Kopfhörer am PC oder beim Schlafen mit Ohr-Stöpsel höre, ist das erstmal fein.


    Platz für einen Schalli habe ich nicht wirklich und ob 1 Meter gedämpfter Schlauch hilft? Der LTI ist zwar zu hören aber das Meiste kommt wohl durch den Wind am Ausgang.

    Die Tür ist auch alles andere als schall- oder luftdicht und ich habe bereits das Gröbste mit Dichtgummi "verbessert" aber sie ist verzogen und zieht an der unteren Hälfte der linken Kante Nebenluft.


  • PREMIUM WERBUNG
  • Hab ich da KG-Rohre gehört? ^^

    Der Platz oben drauf müsste gerade so reichen und die AKFs kann ich vielleicht direkt mit dem KG Zeug verbinden.

    Der Spaß kostet ~ 35€ inkl. 500mm Rohr, um Lücken zu schließen.

  • Augenkrebs??!

    Na dann kuk dir das mal an. Fenster auf Kipp 3cm x paarn20cm am Fensterrahmen angeklebt un die offenen Spalten mit Schhaumgummi zugestopft. Hat den Winter über gut geklappt. Abluft geht sofort raus

  • Augenkrebs??!

    Na dann kuk dir das mal an. Fenster auf Kipp 3cm x paarn20cm am Fensterrahmen angeklebt un die offenen Spalten mit Schhaumgummi zugestopft. Hat den Winter über gut geklappt. Abluft geht sofort raus

    geil, so hab ich mir das auch erst überlegt bei mir zu machen, aber ich werde wahrscheinlich trotzdem den weg übern dachboden gehen.

    Wenn ich das im Sommer mache wirds zu warm in der wohnung :D

  • Augenkrebs??!

    Na dann kuk dir das mal an. Fenster auf Kipp 3cm x paarn20cm am Fensterrahmen angeklebt un die offenen Spalten mit Schhaumgummi zugestopft. Hat den Winter über gut geklappt. Abluft geht sofort raus

    zusammen mit der lila tapete wirklich augenkrebs :D

  • Alle Lampen und Lüfter an = 220W 8) :thumbup:

    Damals hatte ich 1,2 kW :saint:


    Momentan grüble ich noch, oben alles auf KG Rohre zu ändern aber ich bin momentan sehr zufrieden mit dem Setup und kann's kaum abwarten <3

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG