PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Automatische Gießanlage

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, ist auf der Unterseite ein Feuchtigkeitssensor, so dass es oben tropft, wenn unten keine Feuchtigkeit gibt.

    Mit welcher schwarzen Magie funktioniert das ganze? Strom, Schwerkraft, Chemie ?

    Der Tonkegel ist der Sensor. Unter der Braunen Kunststoffmutter sitz eine weiße Membran mit einem Penöckel dran.

    Fällt die Umgebungsfeuchte am gesättigten Tonkegel. Gibt dieser Feuchtigkeit ab. Da der Ton beginnt Wasser an die Umgebung abzugeben.

    Dadurch fällt der Druck im inneren des Tonkegels. Der Unterdruck bewegt jetzt die Membran mit dem Penöckel.

    Das führt dazu dass der Tropfer geöffnet wird. Ist die Erde dann wieder gesättigt. Wird auch der Tonkegel wieder gesättigt.

    Und der Normal druck schließt den Tropfer wieder.

    Gießt man sein Zeug nicht immer ganz leicht auf drain, damit es keine Nährstoffblockaden gibt ?

    Nein nicht auf Erde.

  • Ok.

    Dann muss ich nochmal 1-2 Sachen fragen/hinterfragen:

    Ist das Trauermückenproblem bei den AutoPots wirklich auf die AutoPots zurückzuführen oder ist es eher ein Problem von minderwertiger Erde? Wenn ich Trauermücken google, sagen ein paar Artikel, dass die Ursache minderwertige Erde sein kann.

    Die müssen immerhin irgendwoher kommen. Aus der Wasserleitung kommen die sicher nicht.


    Weiterhin würde mich interessieren, ob ihr Grow-Reporte mit einer Blumat-BioTab-Kombi kennt.

    Wie gesagt ich würde gerne etwas idiotensicheres für April starten.

  • Wenn du was idiotensicheres willst, verwende mehr Erde.

    40-60l im Endtopf, oder halt den Sack Allmix ab BT10 direkt als Growbag verwenden.


    Trauermücken lieben dauerfeuchtes Substrat. Die können auch in Coco zur Plage werden und in nem normalen Blumentopf oder allem was man von oben gießt, nimmt man einfach Steinernema/BTi. Genau das funzt in Autopots nicht, denn die werden von unten gewässert. Ergo Mückenparadis.

    Ente gut. Alles gut.

  • Code
    Wie gesagt ich würde gerne etwas idiotensicheres für April starten.

    Na dann? DWC oder NFT, ist für mich "idiotensicher " . 🤪😂👍


    Auf Erde würde ich mal nur durch "geregelte Wasserzufuhr" kein System als idiotensicher bezeichnen, auf Hydro aber schon, und da ist DWC zumindest seeeeeeeeeeeehr anfängerfreundlich.

    😎

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Code
    Wie gesagt ich würde gerne etwas idiotensicheres für April starten.

    Na dann? DWC oder NFT, ist für mich "idiotensicher " . 🤪😂👍


    Auf Erde würde ich mal nur durch "geregelte Wasserzufuhr" kein System als idiotensicher bezeichnen, auf Hydro aber schon, und da ist DWC zumindest seeeeeeeeeeeehr anfängerfreundlich.

    😎

    Klingt für mich nicht idiotensicher:

  • Es gibt auch keine Anbau Methode. Die dich als Fehlerquelle ausschließt.

    Also irgendwas auswählen und ausprobieren. :S

    Ja klar, aber eine Wassertemperatur in einem bestimmten Temperaturbereich zu halten, während da eine Pumpe drin ist, welche die Temperatur nach oben drückt, halte ich nicht gerade für easy.

    Da kann ich gleich irgendwelche Wassersensoren reinhauen, Heizstäbe o.ä. kaufen und da steht was von Eiswürfeln, sprich bei Bedarf die Temperatur nach unten korrigieren.

    Wo ist das bitte idiotensicher? Vorallem wenn das Ziel ist auch mal eine Woche in den Urlaub fahren zu können, klingt das überhaupt nicht praktikabel.

  • Bei ner DWC ist keine Pumpe im Wasser. Nur ein Sprudelstein. Der Wärmeeintrag ist vernachlässigbar. NFT mit Tauchpumpe wäre diesbezüglich problematisch, aber man muss ja keine Tauchpumpe verwenden🤗


    Ein Hobo Bucket ist schon brachial simpel, aber Hydro ist nie Einsteigerfreundlich im Sinne von Korn rein und läuft. Da gibt es ne steile Kernkurve zu, in der am besten mit Vogelfutter verheizt wird.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ah okay NFT ist eine Anbaumethode und nicht dieser Krypto-Mist.
    Dachte das war ein Witz deinerseits :p


    Muss ich dann auch mal googlen.

    Gute Growberichte wären hierzu Gold wert.

    Ich such jetzt selbst mal, aber falls du/ihr welche kennt, immer her damit ;)

  • Ah okay NFT ist eine Anbaumethode und nicht dieser Krypto-Mist.
    Dachte das war ein Witz deinerseits :p


    Muss ich dann auch mal googlen.

    Gute Growberichte wären hierzu Gold wert.

    Ich such jetzt selbst mal, aber falls du/ihr welche kennt, immer her damit ;)

    Das mit der Temperatur ist überbewertet. 😉

    Ich kühle und heize die NL überhaupt nicht mehr. Im letzten DWC Lauf hatte ich über Wochen 22-26°C im Tank.

    Ergebnis war 112g feinstes trockenes C99 😍🤪😂😎( eine Pflanze 😉)

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
  • NFT macht hier keiner, weil das den Aufwand nicht wert ist. NFT ist ein Hochwertragssystem für Stecklinge von Plants die auf SoG Tauglichkeit selektiert wurden aka Kommerzgrowerzeug. Und selbst wenn das hier einer macht, wird der das kaum hier reporten.


    Ich hab davon mal ne Billigvariante gebaut, wo ein Luftheber statt ner Pumpe zum Einsatz kam. Das lief dann Format 40er Eurobox und war halt überwiegend Scheiße, weil daran alles billig war und ich von NL für medienlose Systeme anmischen keinen Plan hab und auch keine Messgeräte und erst Recht keine dafür geeignete Genetik.


    Für ein F2 Rudelbumsen war das halt gut genug und vor allem extrem platzsparend und anspruchslos🤗

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG