sie werden grüner, schöner oder?
1. DWC Grow mit Oxypots, Sanlight 4 120 -- G13 Genius und Durban Nights von Brother Grimm Seeds
-
-
hier nochmal alle Wuezeln
Was sagt ihr? könnt ihr nen Mangel oder irgendwas erkennen worüber ich mir Sorgen machen muss?
-
hab jetzt insgesammt genau 3 Lieter aus den Töpfen genommen so das der Wasserstand so is wie ihr sagt
-
ich hab mal sicherheitshalber Flofliegenlanven und Raubmilben ausgesetzt
-
....oder die Sprüher sind von Wurzeln verstopft 😁, so wie ich es auch oft lese bei den Aeronauten😎🥳 die nicht von Beginn an auf High Presure Equipment setzen 😜.
Gibt genug Reporte im Netz wo ich die Lernkurve auf Aeroponik schon im oberen Level sehe.
Und auf die Wurzeln musst du auch in jedem anderen hydroponischen System achten, da macht es keinen Unterschied.
Wenn es bei dir so ist sei froh, aber für den TE a la Maierchris ist das der falsche Weg 😎😉🙋♂️
Wie gesagt, hat ja auch jeder seine eigene Meinung, und ich finde DWC eben die einfachste Art hydroponisch anzubauen.
also bis jetzt i es einfach nur das umsetzen vom Pflanzenlesen is halt schwer weil ich ned weiß wieviel Dünger ich reinkippen soll bei den versch Wachstumsphasen, aber ich richte mich halbes Schema nach Canna und da bin ich noch nicht mal.
Ich hab keine Ahnung wie ich um 0,2 EC erhöhen soll ohne die NL zu wechseln
Wie oft wechselt ihr die NL
also H2O2 trau ich mich ned, hab auch Purolyt und auch Fash Cleen da wenn was mit Pilzen sein soll, aber ich denke da is nich, zumindest stinkt nichts und da sie ja echt gut gewachsne sind lasse ich eseinfach mal so oder? Was würdet ihr tun? Was sagt ihr zu den Plants??
-
beim nächsten NL wechel gehe ich auf EC 1.4 oder ? jetzt bin ich bei 1.2
und die 0,2 mit was auffüllen mit CalMag oder normalen Dünger nochnal dazu?
aber der Mangel wird besser oder sehe ich das falsch
Ich finde schon das sie gut gewachsen sind
-
Könnt ihr was erkennen was ned passt??
-
die Wurzeln werden etwas braun, aber auch weiß überall raus
-
Wie viel mal wechselst du denn die NL?
Ich wechsle dann zu oft wenn ich jede Woche wechsle?
-
Die erholen sich zusehends
Aber auf dem Bild vom Stehli sieht es so aus als wäre der Wasserstand tiefer ?
Aus Erfahrung weiß ich das auch 2 cm Abstand Wasser/Körbchen absolut unproblematisch sind - selbst ohne Sprudler, wenn der Raum in dem die Wurzeln an der Luft einigermaßen luftdicht ist - also die Luftfeuchtigkeit gegen 100% geht
Mal schauen was er zu dem Abstand bei Dir meint
hab heute nochmal nen Lieter pro Topf raus gemacht, jetzt kratzt die NL grad das Körbchen
-
Aus Erfahrung weiß ich das auch 2 cm Abstand Wasser/Körbchen absolut unproblematisch sind
hab heute nochmal nen Lieter pro Topf raus gemacht, jetzt kratzt die NL grad das Körbchen
dann muss ich noch mehr raus machen oder? es soll Luft sein zwischen Körbchen
-
Gefäll mir
-
Geh nach therealpatrick dein Meister ... der weiß wie der Hase läuft und zeigt es dir auch und so mehr Meinung kommen um so schwerer wird es therealpatrick weißt du es selbst glaube kannst du kein bessern habe zu lernen naja schönen Abend noch haut rein
-
hab jetzt insgesammt genau 3 Lieter aus den Töpfen genommen so das der Wasserstand so is wie ihr sagt
Sehr gut, man sieht schon das neue hübsche Wurzeln kommen
Ich kann es leider im Tank nicht erkennen wie der Wasserstand zum Topf ist. Bleib bei der Regel momentan mit ca 1cm
Dann werden sich noch viel mehr Würzeln aus dem Topf bilden. In 1 Woche sollten dann da schön viele Wurzeln sein. Dann kann der Wasserstand unter 1cm sinken.
Der Sinn ist der:
1. Das sprudeln vom Luftstein soll den Topf von unten leicht anfeuchten, damit treiben neue Wurzeln aus dem Blähton raus.
2. Liegt der Topf komplett im Wasser dann "erstickt" die Pfahlwurzel - es werden keine neuen Wurzeln gebildet.
3. Wenn der Wasserstand zu tief ist und nur ein "Stück" Wurzel im Tank liegt, dann bilden sich keine neuen Wurzeln im Topf.
Deshalb kosntante 1cm Regel.
Wenn du damit erfahrung hast machst du gleich zu beginn die 1cm Regel nach 1 Woche hast du geile Wurzeln und dann ist alles Tuti-Fruti!
Dann hast du alles überstanden und musst nur noch deine NL mischen.
Du bist ein bisschen hektisch, die kleinen sind noch in der Vegi, da muss man noch nicht viel rum anpassen.
Ich würde ein bisschen mehr Cal/Mag hinzufügen und sonst passt es mit 1.2 EC
PS: Mach vielleicht nicht gleich 50 neue Posts mit lauter Fragen sondern schreib 1 oder 2 zusammengefasst. (Gibt auch den "Bearbeiten" Button)
Man verliert die Übersicht mein Hydro-Freund -
Geh nach therealpatrick dein Meister ... der weiß wie der Hase läuft und zeigt es dir auch und so mehr Meinung kommen um so schwerer wird es therealpatrick weißt du es selbst glaube kannst du kein bessern habe zu lernen naja schönen Abend noch haut rein
ich versuche es ghenau so umzusetzen wie therealpatrick sagsat, bin aber um jedem Tipp froh. Du kennst das ja wie unsicher man is wenn man anfängt mit Hydro
-
Man verliert die Übersicht mein Hydro-Freund
ich versuchs mein Freund...
Ich würde ein bisschen mehr Cal/Mag hinzufügen und sonst passt es mit 1.2 EC
jetzt oder dann bim nächsten NL Wechsel? und dann bei 15ml Aqua A+B bleiben und die 0,2 mit CalMAg erhöhen. Ich habe 57,2mg Cal und 12.8mg Mag in meinem Wasser
um auf ein 3:1 Verhältnis zu kommen muss ich erst mal Mag ausgleichen und dann mit CalMag erhöhen
Also brauche ich 2.17ml Canno Mono Mag um auf 3;1 zu kommen und um auf die 90mg/l zu kommen dann 9.65ml CalMag
Mag habe ich ins Gleichgewicht gemacht, aber CalMag passten nur noch 5ml rein dann hatte isch schon 1,2 EC
wie macht ihr das?
Ist es so richtig wie is es vor habe?
-
genau das is das schwierige am Hydro.
die NL so zubereiten das es genau passt mit dem 3:1 Verhältnis
-
Maierchris probier bitte in Zukunft alles in einen Beitrag zu packen und nicht soviele hintereinander zu posten ist ja keine Shoutbox
Danke.
-
Maierchris probier bitte in Zukunft alles in einen Beitrag zu packen und nicht soviele hintereinander zu posten ist ja keine Shoutbox
Danke.
ok, sorry ich gebe mir mehr Mühe.
Bin immer so aufgeregt und mir fallen immer 100 Fragen hitereinander ein, sorry nochmal
-
ich versuche es ghenau so umzusetzen wie therealpatrick sagsat, bin aber um jedem Tipp froh. Du kennst das ja wie unsicher man is wenn man anfängt mit Hydro
Das machst du schon mit Geduld sieht doch gut aus !
-