PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abluft mit Stufentrafo Check-Up

  • Hello,

    Ich plane meinen Lüfter Prima Klima PK 125-L (52W, 50/60hz, 0,23 A) mit einem steckfertigen Stufentrafo (Sentera STR 1-15L22, 1,5A, 50/60hz) auf kleinster Stufe also 1/5 der Leistung des Lüfters laufen zu lassen. Ich bin kompletter Elektro-Laie hab aber des öfteren gelesen, dass Trafos sowie Lüfter sehr heiß werden können bei bestimmten Einstellungen/unpassender Abstimmung aufeinander. Bisher kann ich nur sagen, dass er bei 1/5 läuft. Habe noch keinen Langzeittest bzgl. der Wärmeentwicklung gemacht. Daher würde mich freuen, wenn mir jemand für das Set-Up schnell seinen Segen geben könnte. + ist es Unproblematisch den Trafo „liegend“ zu betreiben ? Oder muss dieser „stehend“ befestigt werden?

    Vielen lieben Dank

  • Poppy Adams

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nö. Weder Lüfter noch Trafo dürfen im Betrieb mehr als handwarm werden, wobei ich dir bei nem offenen Stufentrafo dringenst abrate, das mit der Hand rauszufinden und an den Motor vom Lüfter kommste normalerweise auch nicht ran, ohne das Gehäuse zu zerlegen.


    Die Einbaulage von Filter und Lüfter sind nicht vorgeschrieben, wobei, ich glaub man soll den Lüfter besser horizontal oder mit dem Laufrad nach oben verbauen, weil die Kugellager auf Zug, nach 10 Hahren Betrieb mit mehr Verschleiß reagieren. Das ist aber auch blos ein stino Skateboard Kugellager und du kannst das selber wechseln, wenn das wirklich sein muss.

    Dem Trafo sollte es komplett egal sein, wie der eingebaut ist. Da sind keine beweglichen Teile dran, wenn man von dem Schalter mal absieht.



    Muss ich verstehen, warum du für Traft und Lüfter zusamnen, mehr bezahlt hast, als für einen gleichgroßen EC Lüfter?

    Ente gut. Alles gut.

  • Das lässt sich daraus ableiten, dass ich beides für Umme bekommen habe. Der Trafo ist steckfertig>in einem geschlossenen Gehäuse.

    Also auf Stromebene keine Probleme zu erwarten meinst du?

  • Dann Glückwunsch👍

    Der Verbrauch unterscheidet sich bei den kleinen Motoren nicht nennenswert.


    Wenn beides zusammen läuft und nichts komisch riecht, lass laufen👍

    Der Stufentrafo ist mindestens noch gut für die Umluft. Bezahlbare Boxfans haben novh ne ganze Weile AC Motoren.

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG