PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Automatisierter Bio-Fogponic Schrank

  • High lieber Leser;


    Ich träume schon ein Weilchen vom perfekten Growschrank. Das Konzept steht, die Steuerung und Verkabelung wird ein Freund von mir übernehmen. Jetzt geht es an die Geräteauswahl beziehungsweise die Konzeptkritik.


    Der Plan:

    3 Pflanzen

    Schrank 80x80x180 ausgekleidet mit ORCA Folie

    GCx 9 PWR 260 W LED (schätzungsweise>1200mmol/s/80cm)

    CO2 Begasung (Empfehlungen?)

    Vollständige Klimakontrolle (programmiert, sensoriert (patentierter Neologismus) und steuert ein Freund)

    Düngecomputer (wird vom Freund gebastelt und programmiert)

    Biofilter (vorraussichtlich der GHE BioFilter, gern Empfehlungen?)

    Osmoseanlage (Empfehlungen?)

    Ultraschallvernebler (nicht rostende Empfehlungen?)

    2 Kammern System für NL und Pflanzen, rezirkulierend (DIY aus Mörtelwanne und einem Tank den ich noch rumfliegen habe)

    Aktivkohlefilter mit dimmbarer Abluft (Empfehlungen?)

    5-8 140mm EC Computerlüfter für die Umluft (Empfehlungen?)

    Wasserkühler/Heizer (Dieser)

    Luftentfeuchter (Empfehlungen ?

    Heizmatte (Empfehlungen?)

    Kühlgerät (Empfehlungen?)

    Dünger: Terra Aquatica Pro Organic Grow & Bloom, Symbiosepilze (Empfehlungen?)

    Alle Werte für

    Luft:

    - Temperatur

    - RLF

    - CO2

    NL:

    - EC

    - PH

    - Temperatur


    sollen über Sensoren und zugehörige Peripheriegeräte zentral gesteuert werden.


    In der Beleuchtungsphase wird der Schrank automatisch luftdicht verschlossen, um das teure CO2 nicht in den Äther zu blasen. Nachts öffnen sich die Klappen vor Zu- und Abluft und der Lüfter und der Akti werden benutzt. Lampen werden über Abstandssensor automatisch angepasst.


    Würde mich über Ideen, Vorschläge und Kritik freuen :)

  • NL zu vernebeln ist immer mit erhöhtem Verschleiß verbunden🤗


    Da du den AKF nicht direkt der Suppe aus dem Kasten aussetzen darfst, überleg dir schon mal was schlaues zingslang Nenbenluft. Ob du das pauschal machen willst oder irgendwie komplzierter.

    Auf Verdacht würd ich nen K100EC nehmen, weil der soll ja blos den Unterdruck generieren. 95% Frischluft und 5% Suppe aus dem Kasten.

    Ente gut. Alles gut.

  • NL zu vernebeln ist immer mit erhöhtem Verschleiß verbunden🤗

    Möglich, allerdings sollte das mit dem BioFilter vertretbar sein. Würde mindestens 3 Fogger reinwerfen, wenn der sich dicht setzt, tausch ich halt die Keramikplättchen. Werden in der Regel nicht alle 3 zeitgleich sterben. Und die sind... kosteneffizient. Ist mir lieber als mit einem Hochdruckaerosystem. KKFarming produziert ein AeroSystem und die meinten, die hatten noch nie eine verstopfte Düse wegen dem Biofilter. Hoffe, das trifft auch einigermaßen auf die Vernebler zu.

  • Das hat damit nix zu tun. Kavitation ist irgendwie an den EC geknüpft. Keine Ahnung was sich da bildet, ob das Salz auskristallisiert oder ob das Wasser einfach nur ne andere Oberflächenspannung hat. Bestimmt irgendwas mir Mondphase. Jedenfalls, NL zu Vernebeln verschleißt Düsen und Pumpen schneller. Bei den Rüttelpumpen isses wohl so schlimm, das die dafür überhaupt nicht empfohlen werden.

    Ente gut. Alles gut.

  • Led-Tech hatte mal für eine von den 308ern eine passende Acrylplatte angefertigt. Von wegen Sprühnebel setzt sich auf der Lampe ab und da wär das cool wenn die abwischbar ist🤗

    Du kannst zwar deine Lampe in ner Familienpackung Conformal Coating ersäufen und imhost solltest du das eh tun, aber davon wird die Oberfläche ja nicht glatt.

    Ente gut. Alles gut.

  • NL zu vernebeln ist immer mit erhöhtem Verschleiß verbunden🤗


    Auf Verdacht würd ich nen K100EC nehmen, weil der soll ja blos den Unterdruck generieren. 95% Frischluft und 5% Suppe aus dem Kasten.

    Uff. Teures Teil. Denke da wird was billigeres herhalten müssen. Denke vllt an den: https://www.growmart.de/Secret…Fan-Temp-150-250-350-m3-h

  • Du hast keine Temp zu steuern und bei nem AC musste noch den Trafo auf den Preis drauf rechnen. Da machste nicht viel gut.


    Guck dir mal den Vents an. Der geht normalerweise für 160 ist aber wenigstens vom Lüfter her gleich.

    Vents VKM 100 EC - Kanalventilatoren
    ☆ Kanalventilatoren - Ventilatoren für Rundrohre - Vents VKM 100 EC ☆
    ventilation-system.com

    Vents VK 100 EC - Kanalventilatoren
    ☆ Kanalventilatoren - Ventilatoren für Rundrohre - Vents VK 100 EC ☆
    ventilation-system.com


    Dein Problem wird zZt eher der leergefegte Markt sein.

    Ne andere Option wäre es nen Staubsauger zu zerlegen. Du brauchst eigentlich nicht viel Durchsatz. Aber da kommt halt wieder der Trafo obendrauf.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ja, da der nur nachts läuft, sollte die Temperatur kein Problem sein, gerade wenns sehr heiß ist, wird da drin die kleine Klimaanlage laufen. Da würde ich niedrige Austauschraten bevorzugen. Der einzige Grund kein komplett geschlossenes System zu machen ist mEn die notwendige einmalige Lüftung am Tag (wohl um irgendwelche Schadstoffgase aus dem Equipment (Kleber, Weichmacher etc) aus der Kammerluft zu holen). Darum will ich den nachts eig nur mit frischem Sauerstoff versorgen. Schimmelbildung und Temperaturkontrolle sind imho kein so großes Thema. Ich würde den Lüfter deutlich kleiner skalieren und trotzdem nachts nur mit 25%-50% laufen lassen. Zum einen ist in von einem Austausch der Schrankluft genug Sauerstoff für die Nacht drin, zum anderen geht halt Kühlleistung und Luftentfeuchtung durch den Venti ¯\_(ツ)_/¯

    Andererseits kann der Venti hilfreich sein, wenn die Luft außerhalb vom Schrank besser ist als die im Schrank... Da bräuchte ich dann wohl 2 Sensoren (RLF/Temp) mehr am Lufteinlass an der Außenseite. Das sollte, wenn die Pflanzen schlafen und bei mir Hochsommer ist aber vermutlich selten vorkommen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Karler kannst du mir evtl mit den restlichen Parametern helfen?

    Für die Abluft wenn der Growschrank offen ist, suche ich immernoch einen Lüfter. Spiele gerade in Gedanken mit einem Thyristor und einem Digitalpoti vor so einem Radiallüfter.

    Wie ich auf 80x80x180 die Luft entfeuchten und heizen/kühlen kann, wenn der Schrank sealed ist, frage ich mich auch. Was meinst du, welche Geräte da empfehlenswert sind? Habe keine Ahnung wie viel Wasser 3 Pflanzen auf 80x80 so in einer Lichtphase produzieren und wie viel man runterkühlen/heizen muss...

  • Für die Abluft wenn der Growschrank offen ist, suche ich immernoch einen Lüfter. Spiele gerade in Gedanken mit einem Thyristor und einem Digitalpoti vor so einem Radiallüfter.

    Also erstmal, diese Art Lüfter ist viel besser im blasen als im saugen. Wenn du da was wie nen Filter dran haben willst, tu den druckseitig montieren.


    Dann, wozu? Willste das es nicht so ins Zimmer stinkt? Da kommste mit 400 Kubik nicht weit. Dadurch das es dann eh laut wird und das auch nur kurzzeitig passiert, nehm so nen billigen Halbradial.

    Schlauch von der Kammer zum Lüffi, Lüftungsgitter vor den Schlauch, das es keinen groben Dreck einsaugt. Filter kann hinter den Lüfter, Vorfiltervlies in die Tonne oder zum Bastelzeug.

    Das ist sogar für das Lüftungsgitter völliger Overkill und stört da auch blos. Geht einfach nur darum das es nicht ne halbe Plant oder Katze durch die Turbine zerrt. Letzteres ist optional😏

    Ente gut. Alles gut.

  • Wie ich auf 80x80x180 die Luft entfeuchten und heizen/kühlen kann, wenn der Schrank sealed ist,

    Auf jeden Fall wirste ne Standklima ausschlachten müssen. Das bedeutet Elektronik und ggf sogar hartlöten. Guck das die R290(Propan) oder R600(Butan) bzw R600a(Isobutan) nutzt.

    Das kannste ggf selber nachfüllen. Das heißt, ich bin mir sicher, du wirst das irgendwann eh tun müssen. Also wenn dich das abschreckt, biste hier falsch.


    Heizung ist jetzt keine Frage. Begleitheizkabel unter der Bodenwanne und Arschlecken.

    Wenn der Bedarf höher wird... es findet sich immer ein Weg, Strom auf kleinstem Raum in Wärme umzuwandeln.

    Ente gut. Alles gut.

  • Habe keine Ahnung wie viel Wasser 3 Pflanzen auf 80x80 so in einer Lichtphase produzieren und wie viel man runterkühlen/heizen muss...

    Das letztere ist einfach. In einem geschlossenem System wird jede Energie, die du reinsteckst, als Wärme enden. Du hast Wärmeabfluss durch die Wände und du hast die absurd ineffiziente Photosynthese, die dir quietschstellig Promille an Energie in Pflanzenmasse fixiert.


    Wasser ist genauso. So ne voll ausgereifte Plant wiegt komplett vielleicht nen Kilo. Lass es fünf sein. Nehm einfach an das das alles Wasser ist.

    Das ganze andere Wasser muss durch dein Sammelsystem zirkulieren. So ne 1 Kilo Plant verdunstet am Tag locker 100g

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG